Unsere Lieblingsbücher

Die besten Geschichten zum Lesenlernen * Bildermaus

Bildquelle: Loewe Verlag
Die besten Geschichten
 zum
Lesenlernen
128 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8930-4
5,00€


 Mit Bildern lesen lernen
für Kinder ab dem Vorschulalter

11 kleine Geschichten in denen die Hauptwörter durch Vignetten ( Bilder) ersetzt sind laden junge Leseanfänger ein, die Welt der Bücher kennenzulernen.
Der Loewe Verlag hat in diesem Buch eine kleine Auswahl von Geschichten, aus Büchern der Reihe Bildermaus zusammengetragen, die alle samt Lust auf mehr machen.
So werden die Leser in eine Traumwelt entführt, in der ein weißes Pferd eine besondere Rolle spielt. Sie lernen den kleinen Pinguin Plumps kennen, der zwei verirrten Polarforschern aus der Patsche hilft. Sie treffen auf einen König und eine Königin, die ihr Land verlassen möchten um die Welt zu entdecken und den kleinen Balduin völlig unerwartet zum König erheben. In der Geschichte "blinde Passagiere" tauchen wir ein in die Welt der Wikinger, treffen anschließend auf ein kleines Gespenst und einige Ritter, machen dann die Bekanntschaft eines kleines Ausreißers der von einem Elch und einem Hasen wohl behütet nach Hause gebracht wird, erleben noch einmal mit dem Pinguin Plumps eine abenteuerliche Reise, dieses Mal  in warme Gefilde, bevor es ein zweites Mal eine geheimnisvolle Pferdegeschichte zu erleben gibt und auch die Wikinger und das kleine Gespenst ein weiteres Abenteuer für die jungen Leser parat halten. Das Buch endet mit einer abenteuerlichen und spannenden Geschichte vom kleinen König Balduin..
Nach jeder der kleinen Geschichten gibt es eine oder auch zwei Seiten mit der Legende zu den jeweiligen Bildern, die die Hauptwörter ersetzten.
*
Für alle, die das Bildermaus Konzept noch nicht kennen, hier ein kurzer Überblick:

Die BilderMaus ist eine Lesestufe innerhalb des Erstlesekonzeptes des Loewe Verlags und ermöglicht es Kindern erste eigene Leseversuche zu machen.

Hierbei werden die Hauptwörter durch Vignetten ( Bilder) ersetzt. Eine Legende am Ende des Buches führt Bild und Wort zusammen. So können die Kinder nachschauen ob ihre Interpretation des Wortes richtig ist. Durch dieses gezielte nachschlagen prägt sich das Wort in der Regel besser ein als im gelesen Text.
Darüber hinaus ist die Geschichte in einer extrem großen Fibelschrift gedruckt, ebenfalls groß ist der Zeilenabstand.
Die Geschichten werden mit vielen Illustrationen begleitet, die das Geschehen aufgreifen und kleine Geschichten am Rande vermitteln. Gleichzeitig bietet das Betrachten des Bildes eine kleine Auszeit beim Lesen, so dass der Text nicht übermächtig wird und sich schnell erste Leserfolge einstellen, denn alle Kinder möchten möglichst früh sagen können, das sie eine ganze Geschichte/ ein ganzes Buch, gelesen haben.
*
Das Buch schließt mit einer Quellenangabe, denn die hier vorgestellten kleinen Geschichten sind einzelne Kapitel, die zwar in sich abgeschlossen sind aber jeweils zu einem Buch gehören, in dem die Protagonisten noch weit aus mehr erleben als hier zu erahnen ist.


https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_besten_geschichten_zum_lesenlernen-8605/

Die Geschichten stammen aus folgenden BilderMaus Büchern:

Bildquelle: Loewe Verlag

Nicht alle sind noch im Buchhandel zu erwerben aber gebraucht!