Unsere Lieblingsbücher

Versteckt!

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Versteckt!
von Christiane Rittershausen
mit Bildern von Pina Gertenbach
32 Seiten
1. Aufl. 27. Februar 2022
ISBN: 978-3-551-51918-4
Carlsen Verlag
10,00€

Auf euch wartet eine heitere Versteck-Geschichte,
einen Versteck-Hasen
und viele bunte Ostereier
Ein perfekter Hasen-Lesespaß nicht nur zur Osterzeit. 
Versteckt- entdeckt!
für Kinder ab 3 Jahren
Timmi, ist ein sehr netter kleiner Hase, doch zuweilen hat er den Schalk im Nacken. Er meint es nicht böse, aber er versteckt einfach viel zu gerne Sachen und so kommt es schon mal vor, das der Postbote plötzlich ein paar Pakete weniger auf dem Wagen hat, als gedacht und sich das Eichhörnchen oder die Hasenoma über unerwartete Geschenke freuen können. 
Das die sich über die Päckchen freuen, freut auch Timmi, Verstecken macht einfach so viel Spaß. Timmis Eltern kennen die Leidenschaft ihres Sohnes und sind nicht gerade erfreut darüber. Grund genug ihn zu ermahnen wenigstens im Kindergarten nichts zu verstecken. Eigentlich wollte der kleine Hase sich daran auch halten, doch dann geschieht etwas, das ihn dazu veranlasst seinen Vorsatz, Vorsatz sein zu lassen. Manchmal erfordern Situationen eben ein ungewöhnliches Handeln und der Zweck heiligt die Mittel. Und so ist es dann auch sein Einsatz ist von Erfolg gekrönt. 

Doch der Tag ist noch nicht zu Ende, das Mittagessen steht an und das was die Hasenkinder da erwarten soll, ist nicht gerade das, was die Hasenkinder mögen. Gut das es Timmi gibt. Der versteckt die Zutaten für das geplante Essen und so bekommen die Hasenkinder, eine Alternative, die allen viel besser schmeckt doch es kommt noch besser, nicht nur die Hasenkinder in der Kita sind glücklich, es gibt jemanden, der das was Timmi versteckt hat findet und damit die eigene Familie glücklich macht. 
Ihr seht, alles was Timmi anstellt, hat einen Sinn und macht Freude. Als die Hasenkinder in der Bastelstunde Eier bemalen um sie später an den Baum zu hängen ist Timmi begeistert. Die Hasenkinder haben sich alle so viel Mühe gegeben und es sind so tolle, schöne Eier entstanden. Ahnt ihr was passiert?
Ja, richtig! Timmi findet das die Eier viel zu Schade sind um nur am Baum zu hängen und so beschließt er anderen eine Freude zu machen. Leider freut das die Häschen, die sich so viel Mühe beim Bemalen gegeben haben gar nicht. Benni und Lotta sind richtig traurig. Armer Timmi, das hatte er nun wirklich nicht gewollt. Doch wer nun glaubt, die Geschichte geht traurig zu Ende, der irrt, denn Timmis Aktion inspiriert die Erzieherin. Sie hat eine tolle Idee, von der wir alle profitieren. Klingt komisch? was haben wir mit Timmis Versteckaktion zu tun? Abwarten und ins Buch schauen, dann wird euch ein Licht auf gehen.
Diese wirklich hinreißend erzählte und illustrierte Geschichte, ist Lesespaß pur. Den kleinen Hase Timmi, mit seinem freundlichen, fröhlichen Wesen, der gerne andere glücklich macht, schließt man sofort ins Herz. Ein Schmunzelmoment folgt auf den anderen, was vor allem auch daran liegt, das wir Leser, durch die so liebevoll illustrierten Bilder von Pina Gertenbach, immer einen kleinen Wissensvorsprung haben. Viel von der Geschichte wird erst durch die sehr detailverliebten, wundervollen Illustrationen richtig erlebbar und das nicht nur durch die hinreißenden  Gesichter mit ihrem ausdrucksvollen Mienenspiel.
Es gibt so viel zu sehen, zu entdecken und beobachten, das allein die Bilder mit ihrer ganz eigenen Bildsprache ein großer Entdeckerspaß sind. In Kombination mit dem erzählenden Part wird es dann allerdings zu einem perfekten, Lesespaß mit viel Situationskomik.
Ein soooo schönes Bilderbuch, und das bestimmt nicht nur zu Osterzeit!

Ach , übrigens!
Wenn ihr noch tolle Frühlingsbastelanregungen mit zahlreichen Osterideen sucht, dann haben meine beiden Frühlingsleser 
Fuchs Piet und Henne Berta 
noch zwei Buchtipps für euch!
_________________________________________
Ostern  * Osterhase  *  Bilderbuch  *  Bilderbuchtipp  *  Kinderbuch  *
Vorlesen  * Vorlesespaß  *  Bilderbuchempfehlung  * Kinderbuchempfehlung  * Kinderbuchkiste  * Versteckt