Unsere Lieblingsbücher

Erdbeerichen Erdbeerfee *Zauberhafte Überraschung im Feenschloss


Bildquelle: Arena Verlag
Erdbeerinchen Erdbeerfee (4)
Zauberhafte Überraschung im Feenschloss
von Stefanie Dahle
32 Seiten
1. Auflage Februar 2020
ISBN: 978-3-401-71440-0
Arena Verlag
14,00€
Ein fantasievolles Feenaabenteuer
mit zauberhaften Reimsprüchen 
Von ungezogenen Pflanzen 
und wie man sie bändigt
für Kinder ab 3 Jahren
Vorweg!!!
Bitte kleine Kinder nicht ohne Aufsicht in das Buch schauen lassen. Es gibt zahlreiche wundervolle filigran ausgestanzte Bilder!!
Das Papier ist zwar dicker aber kleine Finger bohren gern unbeabsichtigt und da könnten die Bilder kaputt gehen.
Hier einmal ein Bild. Ich hoffe man erkennt die filigranen Ausstanzungen

Dies ist nun schon die 4 Bilderbuchgeschichte von Erdbeerinchen Erdbeerfee, die mit viel Empathie für andere ihr Leben in einer alten Teekanne lebt.
Es ist noch sehr früh am Morgen als es an ihrer Tür klopft und eine Libelle mit einem Brief von der Feenkönigin vor ihr steht. Die Feenkönigin bittet sie sofort vorbei zu kommen. Zusammen mi ihrem Schmetterling Bibo macht sie sich auf den Weg und staunt nicht schlecht als diese sie bittet auf ihre kleinen Zauberpflanzen aufzupassen. Eigentlich fühlt sich Erdbeerinchen nicht so recht wohl dabei aber die Feenkönigin ist sich sicher das die kleine Erdbeerfee genau die Richtige ist um auf die Pflänzchen aufzupassen.
Armes Erdbeerinchen, sagen meine Lesekinder, die schon ahnen was da auf die Fee zu kommt.
Und tatsächlich. Kaum ist die Feenkönigin verschwunden tanzen die Kleinen Erdbeerinchen auf der Nase rum. Sie versucht alles um sie bei Laune zu halten, liest ihnen sogar vor.
Doch der Frieden ist nur von kurzer Dauer. Plötzlich sind die frechen, übermütigen Zauberpflänzchen verschwunden und damit beginnt der Ärger erst denn nicht nur die Kleinen sondern auch die großen Zauberpflanzen sind alles andere als wohlerzogene Wesen. Eine Katastrophe jagt die andere. Bibo wird verzaubert, der Palast steht unter Wasser und aus dem Thron wachsen kleine grüne Pflänzchen.
Aber ob ihr es glaubt oder nicht, als die Quietscheknollen sehen wie traurig Erdbeerinchen im Thronsaal sitzt tut es ihnen Leid.
Ob es Erdbeerinchen Erdbeerfee noch gelingen wird das Chaos zu beseitigen bevor die Feenkönigin wieder zuhause ist?
Ich verrate nicht zu viel wenn ich sage sie schafft es, denn jeder der die kleine Fee kennt weiß, das sie mit Hilfe ihres Zauberstabs und ihrem Freund Bibo viel schaffen kann und die Pflanzen, denen ihr Verhalten Leid tut helfen auch noch mit.
Ob die Feenkönigin etwas bemerken wird? Und das ist mit ihrem Thron auf dem die Pflanzen sich breit gemacht haben?
Seht selbst.
Wieder hat sich Stefanie Dahle eine ganz wundervoll, fantasievolle Geschichte für ihre Leser einfallen lassen, die sich immer schon sehr auf ein neues Abenteuer mit der kleinen Fee freuen. Ihre Erzählsprache mit all den wundervollen Ausschmückungen und Beschreibungen sowie den lustigen, Reimen nimmt einen tief mit in die Geschichte. Aber nicht nur die Geschichte sondern auch die Bilder begeistern. Sie sind mit so viel Liebe zum Detail illustriert. So viele kleine Feinheiten, kleine Nebengeschichten und witzige Situationen sind hier zu entdecken das man auch nach dem zigsten Mal noch etwas neues entdecken wird. Dieses Mal gibt es aber noch ein weiteres gestalterisches Element das nicht nur die Kinder fasziniert. Sehr filigrane Ausstanzungen zum Beispiel bei Bibos Schmetterlingsflügeln oder dem Fenster des Feenpalasts lassen einen staunen. Für die Kinder ist genau dies das Besondere. Sie betrachten die Elemente mit einer Art Ehrfurcht, was sehr schön zu beobachten ist aber sie wollen natürlich auch haptisch erspüren was da so besonders ist. Dank der recht dicken Seiten ist das darüber Streichen und Fühlen möglich nur haben wir festgestellt das kleine Kinder unter 3 Jahren einfach oft zu tollpatschig und unbedarf sind und schnell mit ihren kleinen Fingerchen in den Ausstanzungen bohren oder sich einfach "verfangen". Hier sollte man etwas aufpassen.
Und diese Bilderbuchgeschichten 
gibt es auch noch zu entdecken
Alles voller Sonnenschein
Das Geheimnis im Beerenwald
Sonnenschein und Erdbeerzauber