Unsere Lieblingsbücher

Bookii Was ist Was *Komm mit auf den Bauernhof!

Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist Was junior
Komm mit auf den Bauernhof!
20 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7886-7489-2 
Tessloff Verlag
16,95€
oder im Starter Set
mit Stift für 49,95€


Thema Bauernhof
für Kinder ab 3 Jahren


Viele werden dieses Was ist Was Junior Buch schon kennen.
Neu hier die Bookii Funktion, die bei Kindern und Eltern derzeit hoch im Kurs stehen.
Zurecht, es macht die Wissensvermittlung noch attraktiver und informativer. Dieses Buch gab es bereits mit Ting Stift Funktion. Mit dem Bookii Stift jedoch erschließt sich eine völlig andere, neue Welt.
Da hören wir die Hühner von Bäuerin Lisa laut gackern und aus dem Kuhstall muuuuht es. Aber nicht nur typische Geräusche vom Leben auf und um den Bauernhof herum werden hörbar. Wir hören die Menschen miteinander reden, bekommen durch die Vorlesefunktion vorgelesen und werden sogar durch Spielmöglichkeiten mit in das Geschehen eingebunden. Überall wo man antippt öffnet sich eine neue Welt, die uns den Bauernhof hautnah miterleben lassen und uns spielerisch Wissen vermitteln. 700 akustische Elemente sind schon erstaunlich viel, doch durch die Verbindung zu Tablett oder Handy öffnet sich noch einmal eine weitere Welt voller Informationen.
Aber auch wer nur das Buch ohne Stift erkunden möchte kommt auf seine Kosten.
 
Viele kleine Klappen laden zum entdecken ein, hinter denen sich  natürlich auch wieder Soundeffekte verbergen, doch in erster Linie öffnet sich auch hier eine neue visuelle Welt.
Es gibt viele Sachbilderbücher zum Thema Bauernhof doch dieses hier nimmt sich den Gegebenheiten der heutigen Landwirtschaft in all seinen Facetten an.
Die Technik, Haltungsformen, Waschstumskalender und die Vermarktung werden ebenso vorgestellt wie die Personen, die dort arbeiten und die Produkte die produziert werden.
Sogar einen Hofladen können wir entdecken.
Dabei werden die Kinder immer wieder aktiv aufgefordert zu überlegen, Fragen zu beantworten und das auch ohne die Bookii Funktion.
Das ist eigentlich das Besondere an diesen Titeln, dass sie auch ohne den Einsatz des Stiftes schon sehr viel und sehr genau informieren. So ist es nicht zwingend nötig den Stift zu besitzen,  aber selbstverständlich  ist es noch wesentlich spannender!

"Was passiert auf einem Bauernhof?"
"Wer lebt im Stall?"
"Wie kommt die Milch von der Kuh zu dir?"
"Was ist ein Offenstall?"
"Was macht ein Traktor?"
"Was wächst auf dem Feld?"
"Welche Maschinen helfen dem Bauern bei der Feldarbeit?"
"Was muss ein Bauer alles können?"
"Was macht der Bauer rund ums Jahr?"
"Wo wächst unser Obst?"

sind nur grob die Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden.
Aber es ist viel, viel mehr was dieses Buch vermittelt.
Modern, an der Realität der heutigen Zeit und mit viel Sachinformationen bekommt man einen durchaus realistischen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof. Dazu reichlich Infos zu den Produkten, was in der heutigen Zeit ja immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Es ist kein verklärt, kitschiges Bauerhofleben wie sonst so häufig.
Das Buch mit Akustikfunktion vermittelt nicht nur  Informationen sondern erweitert auch den Wortschatz. Ein wichtiger Aspekt der leider viel zu wenig Beachtung findet.


Ein tolles Buch!