Bildquelle: Kaufmann Verlag
Ferdinands großes Weihnachtsabenteuer
Kirstin Lückel und Stephanie Stickel
16 Seiten
Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-780663634
Kaufmann Verlag
14,95€
Eine warme, wundervolle Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 1,5 Jahren
Der Kaufmann Verlag ist bekannt für seine liebevollen und sehr einfühlsamen Geschichten auch schon für kleine Kinder. Hier nun erzählen Kirstin Lückel und Stephanie Stickel eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die man gut das ganze über lesen könnte, so schön ist sie.
Beim Weihnachtsmann herrscht großer Trubel, die Geschenke werden auf den Weihnachtsschlitten geladen und der Weihnachtsmann eilt herbei um sich kurz darauf, gezogen von den Rentieren, auf den Weg zu den Kindern zu machen. Zurück bleibt das kleine Rentier Ferdinand, der schon richtig gut fliegen kann aber noch zu klein und unerfahren um den großen Schlitten zu ziehen. Zu schade. Während er dem Weihnachtsmann noch etwas wehmütig nachschaut hört er plötzlich ein "Holterdiepolter". Einer der Weihnachtswichtel steht völlig zerknirscht mit hängendem Kopf vor Ferdinand. Er war zu spät und jetzt fehlen dem Weihnachtsmann die Geschenke für die Waldtiere. Was für ein Unglück. Nun wird es für sie kein schönes Fest geben. Doch Ferdinand hat eine tolle Idee. Er holt einen kleinen Schlitten auf den der Weihnachtswichtel den großen Sack stellen kann. Nun braucht es nur noch ein Rentier, das den Schlitten zieht. Für den kleinen Weihnachtswichtel steht fest, es gibt keinen besseren als Ferdinand und so darf das kleine Rentier das erste Mal in seinem Leben einen Weihnachtsschlitten ziehen.
Auf der Lichtung am Waldrand warten schon einige Tiere auf den Weihnachtsmann. Das er nicht persönlich kommt sondern zwei seiner Helfer, das stört sie nicht im geringsten, vielmehr fühlen sie sich sehr geehrt, dass sie so tollen Besuch bekommen haben und der hat nicht nur viele Geschenke dabei sondern auch einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum.
Und so kommt es das Ferdinand gemeinsam mit dem Wichtel und den Tieren ein ganz wunderbares Weihnachtsfest feiert. So schön wie noch nie.
Und was meint ihr, was der Weihnachtsmann später zuhause dazu sagt?
Abwarten!
Diese so warme, liebevolle Geschichte in Verbindung mit den farbigen, stimmungsvollen und sehr ausdrucksstarken Illustrationen ist einfach nur schön. Ein richtiges Herzbuch, das nicht nur durch den Inhalt besticht sondern auch sonst viele mitbringt. Liebevolle gestalterische Elemente wie Glitzer, eine erhabene, geprägte Coveroberfläche und das Highlight schlechthin drei glitzerne "echte" Sterne machen dieses Buch zu einem Lieblingsbuch und das bestimmt nicht nur bei den ganz Kleinen.
|