Unsere Lieblingsbücher

Mach's wie ich *Geben und Nehmen

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Machs's wie ich
Geben und Nehmen
von Outi Kaden
16 Seiten
1. Aufl. 1. August 2019
ISBN: 978-3649629634
Coppenrath Verlag
7,00€

Thema: Entwickeln von Sozialkompetenzen
für Kiner ab 2 Jahren
Dieses kleine Hartpappenbilderbuch erscheint in der Reihe
"Mach's wie ich!" 
im Coppenrath Verlag und soll kleinen Kindern im Alter von 1,5 bis 4 Jahren auf witzige Weise bestimmte Sozialkompetenzen vermitteln. Hier erzählt die Bilderbuchmacherin Outi Kaden eine Geschichte vom Teilen.
Der kleine Indianer spielt gern mit seinem Pfeil und Bogen doch als andere klein Indianer kommen und mit ihm spielen möchten, weigert er sich den anderen seinen Bogen zum Spielen auszuleihen. Die kleinen Indianer sind zwar etwas traurig, das sie nicht mitspielen dürfen doch finden bald ein anders Spiel. Dem kleinen Indianerjungen wir aber mit der Zeit langweilig. Als er zu den anderen geht um bei ihnen mit  zu spielen wollen die ihn nun nicht mehr mit spielen lassen, was wiederum den kleinen Indiane traurig stimmt. Es beginnt zu überlegen was er tun könnte damit die anderen ihn mit spielen lassen. Und da hat er eine Idee.
Ich denke ich muss hier nicht weiter ausführen was ihm einfällt. 
Die Kinder erleben hier also ganz intensiv und bewusst eine Situation mit, die im täglichen Spiel immer mal wieder auftritt. Durch eine Geschichte Verhaltensweisen von außen zu betrachten ermöglicht es den kleinen Verhalten zu reflektieren und eigene Eindrücke zu gewinnen. Hier erkennen sie, das Teilen nicht immer leicht ist, besonders dann wenn man ein schönes, vielleicht auch neues Spielzeug hat, das man wie einen Schatz hüten möchte. Alleine spielen ist aber auch nicht schön und so erkennt man, dass Miteinander mehr wert ist und das man bei einem Miteinander auch abgeben können, ausleihen, teilen können sollte.
Durch Outi Kadens herrliche Bilder sprechen für sich. In ihrer Bildsprache vermittelt sie fokussierend und deutlich die Botschaft. Der Text begleitet bzw. ergänzt in diesem Fall das was wir in den Bildern erleben können.
Unsere kleinen Lesekinder fanden direkt den Zugang zu den Bildern und den Figuren, die durch ihre ausdrucksstarke Mimik leicht zu verstehen bzw. zu deuten sind.
Ein wirklich schönes Bilderbuch ohne pädagogischen Zeigefinder aber klarer Botschaft, die die Kinder sofort verstehen.
Und hier noch der Hinweis auf ein weiteres Buch in der Reihe