Unsere Lieblingsbücher

Fritz & Frieda *Ein Frischling kommt selten allein

Bildquelle: Oetinger Verlag
Fritz & Frieda
Ein Frischling kommt selten allein
von Anna Böhm
mit Bildern von Imke Sönnichsen
32 Seiten
1. Aufl. 06.02.2021
ISBN: 978-3-7512-0016-5
Oetinger Verlag
13,00€

Eine Geschichte über Neugierde, Verloren gehen, Freundschaft und den Weg finden
für Kinder ab 3 Jahren


"Wie süß!" rufen einige der Kinder, die kurz darauf beim Vorlesen sehr verklärte Augen bekommen. Immer wieder hört man wohlige kleine Seufzer und immer wieder blickt man in Kinderaugen, die mal lachen, mal vor Spannung fast ein wenig starr sind und dann wieder fröhlich strahlen.

All das kann der beobachten, der Kindern diese wundervolle Geschichte von Fritz und Frieda vorliest.
Frischling Fritz ist zwar noch klein, doch nicht der Jüngste in der Familie. Als es zum Ausflug in den Wald geht zieht Fritz bereitwillig den Wagen mit dem Proviant während die Eltern die kleinen Geschwister tragen. Vater Wildschwein trägt zwei Kinder im Rucksack auf dem Rücken und Mutter Wildschein nimmt ein Kleines ins Tragetuch vor dem Bauch. Ein herrliches Bild, das wir genauso in der Menschenwelt finden könnten. Und nicht nur das, denn kurz nachdem sie losgegangen sind bekommt Fritz Hunger. Ein Phänomen, dass Eltern sehr genau kennen. Doch Papa Wildschwein hat genaue Vorstellungen wann Rast gemacht wird. 
Schnell verliert Frist die Lust am Wagenziehen, er wird müde doch dann entdeckt er etwas was ihn neugierig macht. Er stellt den Wagen ab folgt der Spur bis er etwas Neues entdeckt und  dann noch etwas. Was für ein Spaß! Nur dann erkennt er, dass seine Eltern nicht mehr da sind, er sich viel zu weit vom Weg entfernt hat und der Wagen ist auch nicht mehr zu sehen. Fritz ist verzweifelt. Er hat sich verlaufen. Traurig schmeißt er sich auf den Boden und weint.
Während er so auf dem Boden liegt kommt Frieda Füchslein vorbei, die mit ihm spielen möchte. Für eine Weile haben die beide viel Spaß miteinander bis Fritz wieder einfällt, dass er seine Eltern verloren hat. Frieda bietet ihm an zu helfen, klettert auf einen Baum um von Oben einen besseren Überblick zu bekommen. Von Fritz Familie ist nichts zu sehen und dann passiert ihr beim hinunterklettern auch noch ein Missgeschick. Sie verletzt sich am Bein, kann nicht mehr richtig auftreten. Hilfe muss her. Doch wie?
Da fällt Fritz der Wagen mit dem Proviant ein. Wenn er den Wagen finden würde, könnte er Frieda damit zu seiner Mutter fahren, die Ärztin ist.
Die Geschichte geht natürlich gut aus. Auf sehr besondere Weise findet Fritz den Weg zum Wagen mit der er Frieda fahren kann und auf ebenso besondere Weise findet Fritz den Weg nach hause wo seine Eltern schon auf ihn warten.
Beste Freunde helfen einander und wenn man gut nachdenkt, dann findet man auch einen Weg, den Weg zu finden.

Wieder einmal erzählt die Autorin Anna Böhm eine hinreißende Geschichte voller Abenteuer, Emotionen und lustiger Begebenheiten. Ihren Geschichten zu lauschen ist für Kinder immer ein großer Spaß und auch das Vorlesen bringt große Freude denn Anna Böhm erzählt mit so viel Gefühl für Sprache, dass es einfach ein Geschenk ist ihre Geschichten lesen zu dürfen.
Perfekt wird das Buch aber erst durch die zauberhaften Illustrationen von Imke Sönnichsen, die mit so viel Liebe zum Detail die Handlung visualisiert und kleine Geschichten am Rande erzählt.
Egal ob es die Wildschweinmutter mit dem Kind im Tragetuch ist oder die Entdeckerfreude des kleinen Fritz, alles ist so liebevoll gezeichnet, dass die Kinder tief in die Bilderwelt eintauchen und immer wieder "oh wie süß.....!" rufen. Die hinreißenden Darstellungen vieler Kleinigkeiten, die lebendigen Bilder, die oft so dynamisch sind, dass man das Gefühl hat die Figuren bewegen sich,

 das ausdrucksstarke Spiel von Mimik und Gestik ist absolut brillant und macht das Buch zu einem absoluten Highlight, das sofort zum Lieblingsbuch aller Kinder wird.
So schön kann  Freundschaft sein!