Bildquelle: Kaufmann Verlag
Lukas und die Geschichte
von Ostern
-Folien-Osterkalender-
von Hanna Goldhammer
mit Bildern von Anna Katharina Birkenstock
28 Seiten
ISBN 9783780605818
Kaufmann Verlag
14,95€
Esel Lukas erlebt die Jesus Geschichte
von Ostern
neugierig, aufmerksam, spannend und erwartungsvoll
erzählt
für Kinder ab 4 Jahren
Eigentlich hätte der kleine Esel Lukas gern noch eine Weile geschlafen, doch das aufgeregte Gegacker der Hühner weckte ihn. Was war geschehen, wieso waren die Hühner so aufgeregt? Lukas konnte nicht mehr schlafen. Also trottet er zu den Hennen hinüber, um den Grund für das aufgeregte Gegacker zu erfahren. Und so hört er das erste Mal in seinem Leben von Jesus und das er nach Jerusalem kommen sollte. Lukas kennt Jesus nicht, weiß nicht wer Jesus ist und erst recht nicht, wieso dieser Jesus für so viel Aufregung unter den Tieren und auch Menschen sorgte. Alle sind in freudiger Erwartung. Als Straßenhund Hugo ihm etwas von Jesus erzählt, von den Wundern, die er vollbracht hat, von seiner Zugewandtheit zu den Menschen, da steht für Lukas fest, er möchte Jesus kennenlernen. Also macht er sich zusammen mit Hugo auf den Weg um Jesus zu treffen.
Was die beiden beobachten und erleben davon handeln die insgesamt 12 Geschichten, in denen die beiden Jesus bis zu seinem Tod und der Auferstehung begleiten.
Sie erleben wie Jesus die Kinder segnet, Brot und Wasser teilt, wie er betet, wie Jesus verhaftet und ans Kreuz genagelt wird und das ein Wunder geschieht, Jesus Grab ist leer, er lebt.
Jesus lebt. Lukas und Hugo durften dabei sein, etwas Schöneres konnte es nicht geben.
Die Geschichte vom Esel Lukas ist nah an dem Geschehen und erzählt sehr genau und kindgerecht von Jesus, dem Sohn Gottes und seinen letzten Tagen bis hin zur Auferstehung und dennoch haben Lukas und Hugo ihre eigene Geschichte, die so hinreißend ist, das man ihnen auf Schritt und Tritt folgen mag. Wir hören davon, wie Lukas , Hugo und ihre Freunde, die sie kennenlernen, Jesus erleben und noch besser Lukas wird sogar von Jesus gestreichelt. Die Neugier des kleinen Esels macht auch die kleinen Zuhörer neugierig. Es ist wirklich schwer nicht alle Geschichten in einem weg zu lesen und trotzdem empfehle ich sie als eine Art Kalender zu nutzen, die zu Ostern hin führen und so die Zeit davor mit den Geschichten erfüllen. Passend dazu liegen 2 Bogen mit 12 Elementen für ein schönes Fensterbild bei, dass jeden Tag etwas wächst. Schauen wir auf die Elemente erinnern wir uns automatisch an die Geschichte zu dem Bild. Ob Jesus, der auf dem Esel angeritten kommt, oder Hugo und Lukas, die Katze, das Huhn , der Olivenbaum oder die leere Höhle, mit jedem Teil wird die Geschichte lebendiger. Nach Ostern können wir sie wieder auf die Trägerfolie legen und in der Einschubtasche am Ende des Buches, bis zum nächsten Jahr, aufbewahren.
Mein Tipp, malt doch mit den Kindern mit Fensterkreide eine große Landschaft auf eines euerer Fenster und fügt dort dann täglich ein Element der Geschichte ein.