Unsere Lieblingsbücher

Wann ist bald? Rille und die Geduld

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Wann ist bald
Rille und die Geduld
von Fee Krämer
mit Bildern von Nicolai Renger
34 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-480-23764-7
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Mit diesem wundervollen Bilderbuch macht Warten Spaß
Ein heiteres Mitmach-Bilderbuch
über Geduld, Freundschaft, Miteinander und Zusammenhalt
mit vielen Tricks zum Geduldigsein
für Kinder ab 3 Jahren

"Papageien kreischen, Brüllaffen gähnen und Kröten kriechen träge durch das Laub. Ein neuer Tag im Dschungel hat begonnen."

So beginnt die Geschichte von Rille und der Geduld, 
die euch verzaubern und begeistern wird.

Es gibt Bilderbücher, bei denen wir Erwachsene schon über die Detailverliebtheit staunen und uns fragen, wie muss es wohl den Kindern gehen, wenn sie in diese wundervolle Bilderwelt eintauchen. 
Genau so ein faszinierende, lebendige Bilderwelt hat der wunderbare Illustrator Nikolai Renger in diesem Bilderbuch wieder einmal für seine kleinen und große Leser erschaffen. Mit so unglaublich viel Liebe zum Detail erweckt er durch seine Illustrationen, Fee Krämers zauberhafte Geschichte von Rille und dem Ei, oder sollte ich besser sagen, von Rille und der Geduld, zum Leben und erzählt nebenbei noch viele, viele kleine Randgeschichten, die man selbst immer wieder neu erfinden kann.
Aber es ist nicht nur einfach eine sehr ereignisreiche, lebendige und auch gefühlvolle Geschichte, die die Autorin hier erzählt, sondern eine Mitmachgeschichte, die obendrein noch ganz besondere Tricks zum Geduldigsein parat hat. Ihr könnt schon erahnen, mit diesem Buch wird es nicht nur nie langweilig, für dieses Buch sollte man sich auch richtig viiiiieeeel Zeit nehmen.
Das schöne, kennen die Kinder die Geschichte einmal können sie ganz selbsttändig, auch ohne Vorlesebegleitung, in Nikolai Rengers fantastische Bilderwelt eintauchen und auf Geschichten-Entdeckungsreise gehen.

Kommt mit auf diese besondere Entdeckungsreise, in der ihr selbst aktiv werden könnt und genau wie Rille und seine Freunde auf eine Geduldsprobe gestellt werdet. Wie heißt es doch so schön: "Gut Ding will Weile haben". In diesem Sinne lade ich euch zu einer Dschungeltour der besonderen Art ein. 
Der ein oder andere kennt den liebenswerten Gorilla Rille und seine Dschungelfreunde vielleicht schon aus zwei vorangegangenen Vorlesebüchern (die älteren Kinder natürlich auch allein lesen können).
1.2.
Nun dürfen sich auch die Kleineren auf ein Bilderbuch freuen, das aber den größeren Kindern bestimmt genauso viel Freude bereiten wird, wie der Kleinen.
Fee Krämer erzählt so mitreißend, einfühlsam und mit so viel Feingefühl für Sprache und Sprachwitz, dass es eine unglaubliche Freunde ist in ihre Geschichte einzutauchen bzw. ihr zu lauschen. Mit Feingefühl erzählt sie aber auch die sehr lebhafte Geschichte, in der Miteinander und Freundschaft genauso eine Rolle spielen wie Gefühle. 
Miteinander, Freundschaft und Gefühle stehen übrigens für alle drei Rille Geschichten, die es mittlerweile gibt.

"Papageien kreischen, Brüllaffen gähnen und Kröten kriechen träge durch das Laub. Ein neuer Tag im Dschungel hat begonnen." (Zitat)
Rille hat sich auf den Weg gemacht, um frische Mangos fürs Frühstück zu besorgen, was nicht weiter schwer ist, denn im Dschungel gibt es viele, viele Mangobäume mit saftigen Früchten, die nicht nur dem kleinen Gorilla schmecken. Schnell hat Rille einen gaaazen Haufen im Arm. Doch dann entdeckt er etwas seltsames weißes im Gras. Es ist etwas mit Sand bedeckt. Er legt seine Mangos zur Seite und putzt ganz vorsichtig den Sand zu Seite. Zum Vorschein kommt ein Ei. Doch wo ist die Ei-Mama? Weit und breit war niemand zu sehen, der sich um das Ei kümmert und so beschließt er sich dem Ei anzunehmen. Sehr gewagt und dennoch vorsichtig bettet er das Ei auf den riesigen Stapel Mangos in seinem Arm und macht sich auf den Heimweg.
Zuhause angekommen weckt das Ei erst einmal auch die Neugier der anderen Tiere. Vorsichtig bettet er es in sein Moosbett und nun heißt es abwarten, bis das Wesen aus dem Ei schlüpft. Doch Abwarten ist nicht gerade die Stärke des kleinen Gorillas und so wird seine Geduld gehörig auf die Probe gestellt. Und nicht nur die von Rille, denn die anderen Tiere des Dschungels, wie die drei kleinen Wasserschweine, oder das Gürteltier, sind mindestens genauso neugierig. Und so hören wir des Öfteren die Frage: "Wann ist bald?" Nur gut, dass es Tante Tatu gibt die nicht nur mehr Geduld hat, sondern auch weiß wie man sich in Geduld übt bzw. die Zeit vertreiben kann und da dürfen sich die kleinen Leser natürlich gern reichlich von inspirieren lassen und auch wieder aktiv mit machen. Wie die Tiere das Ei beschützen, versuchen es auszubrüten und sich die Wartezeit vertreiben ist unglaublich witzig anzusehen und wird von Nikolai Renger nicht nur absolut fantastisch in Bildern eingefangen. Doch auch der Verlag hat sich allerlei zu besonderen Gestaltung des Buches ausgedacht. Da können die Kinder das Buch auf den Kopf stellen, um etwas zu entdecken, mal müssen sie das Buch hochkant halten und dann kann man es auch noch an einer Seite aufklappen und es tut sich ein Panoramabild auf, das gleich zwei Seiten das Geschehen erleben lässt.
Ihr wollt wissen, ob etwas aus dem Ei schlüpft und wenn ja was.

Ja dann müsst ihr wohl selbst ins Buch schauen, denn alles kann und will ich euch natürlich nicht verraten. 

Nur so viel:
Jedes Bild in diesem Buch lädt zum Entdecken und Verweilen ein und kann zusätzlich zum Spiel werden. Sei es mit  "Ich sehe was, was du nicht siehst!" oder Fragen wie "Wo ist.....?", oder "....wieviel..... siehst du?" Gleichzeitig regen die Illustrationen die Fantasie der Kleinen an und inspirieren eigene Geschichten zu erfinden, zu formulieren und zu erzählen.
Schon im ersten Bild, in dem Rille sich auf den Weg macht Mangos zu suchen sind wir mitten im Geschehen in das die kleinen Leser durch die Frage:  "Hast DU sie schon entdeckt?" direkt angesprochen und eingebunden werden. Die kleineren Kinder werden einfach auf die Mangos zeigen und "DA!" rufen während bei den Größeren oft zu erleben ist, dass sie (nach ihren Möglichkeiten) beginnen die Mangos zu zählen.
Und genau so geht es weiter. Da werden die Kinder gebeten Rille beim vorsichtigen Freilegen des Eis zu helfen, einen Platz zu finden, wo das Ei gut beschützt, liegen kann oder ein Lied mit den Tieren zu singen, selbst einmal zu spekulieren was wohl für ein Tier aus dem Ei schlüpfen mag und vieles mehr.
Mitmach-Bilderbücher sind einfach toll. Sie schaffen einen besonderen Bezug zur Geschichte, dem Inhalt und natürlich auch der Botschaft, die sie vermitteln möchte. Durch die Mitmachaktionen fühlen sich die Kinder als Teil der Handlung und sind selbst mittendrin im Geschehen. 
Dieses Mitmach-Bilderbuch ist Dank der tollen Aufmachung, aber in erster Linie durch die hinreißenden Zeichnungen von Nikolai Renger, noch einmal etwas besonderer. 

Das Abwarten auch Spaß machen kann und wie man sich die Wartezeit auf lustige Weise vertreiben kann, ist nach dieser Geschichte bestimmt allen klar und neugierig auf die anderen Geschichte von Rille und seinen Dschungelfreunden macht sie bestimmt auch noch.

Am Ende des Buches findet ihr einen QR Code, über den ihr direkt in Rilles Dschungelwelt kommt und weiter auf Entdeckungsreise gehen könnt. Hier findet ihr reichlich Ideen, Spielanregungen und Download-Material.


Und über diesen Link könnt ihr noch weitere Informationen zur Geschichte bekommen und einen Blick ins Buch werfen, wo euch Bilder wie dieses hier erwarten
Rilles Welt ist einfach wunderbar und genauso wunderbar und liebevoll gemacht ist auch der gesamte Internetauftritt auf der Seite des Verlages, wo es soooooo viel zu entdecken gibt. Kommt mit und taucht ein in Rilles Welt im Thienemann Esslinger Verlag
der Link führt euch hin
Das Bildmaterial stammen vom Verlag
Ihr solltet unbedingt auch mal die Seite des Verlages besuchen, denn dort gibt es ganz viel Zusatzmaterial zum Buch. z.B. ein Ausmalmemory, ein Test, um zu schauen, wie geduldig man ist, ein Rezept für einen besonderen Tee oder auch ein Reimspiel, Fehlersuchspiel oder Ausmalbilder