Unsere Lieblingsbücher

My first English book


Bildquelle: immer "Die Sprachzeitung"

Ich möchte ich euch hier zwei kleine Bilderbücher im Format 15x15cm vorstellen, die selbst den Kleinsten spielerisch den Zugang zu fremden Sprachen eröffnet. In diesem Fall ist es Englisch, der Sprache, der unsere Kinder im Laufe ihres Lebens immer wieder begegnen werden.
In kleinen wundervoll dargestellten Szenen erleben die Kleinen etwas, das sie vielleicht schon kennen. Wenn nicht lernen sie die Dinge kennen. In diesem Fall sollten ruhig die deutschen und englischen Begriffe eingeführt werden. Bis auf wenige Ausnahmen wird es aber so sein, das die Kinder das was sie in englischer Sprache kennenlernen sollen schon kennen.
Beide Bücher sind liebevoll und klar erkennbar dargestellt, so dass es den Kindern leicht fällt ihr eigenes Wissen mit den neuen Wörtern zu verknüpfen.
Sicherlich spielt hier Regionalität eine Rolle. Wer an der Küste wohnt wird ehr Möwen, Wellen und Schiffe kennen als ein anderes Kind und Kinder, die ländlich wohnen werden vielleicht mehr Tiere kennen die auf dem Land leben. Alles in Allem jedoch werden sie die Szenen und Figuren zu deuten wissen und erkennen.
In dem Buch "My first English book" dockt das Buch sehr an die Erfahrungswelt des Kleinkinds an. Ob Schnuller, Teddybär oder Puppe, Maus, Katze, Topf oder Milch, ob Schaufel, Junge und Mädchen, Blume oder Schmetterling hier gibt es viel zu entdecken und erleben denn jede Doppelseite erzählt ohne Wort eine kleine Geschichte, die jedes Kind für sich selbst erzählen kann.
My first English book

von Valeska Scholz
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7961-1069-6
Die Sprachenzeitung
9,90€
Da sehen wir ins Kinderzimmer und die Küche, gehen in den Garten und den Sandkasten aber auch auf den Deich und an das Meer.
Da füttert ein Koch die Möwen und Kinder spielen auf einer Farm. Es regnet und das macht riesen Spaß, denn im Regen kann man nicht nur wunderbar tanzen sondern auch beobachten, wie Regenwürmer aus der Erde heraus kommen und sich den Weg entlang schlängen.




In "My first English book "Animals" wird es dann richtig und ausschließlich tierisch.
My first English book
"Animals"
von Valeska Scholz
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7961-1070-2
Die Sprachenzeitungen
9,90€
Da lernen wir Bauernhoftiere genauso kennen, wie kleine Tierchen , die wir vielleicht seltener sehen. Die Katze schaut nach den Mäusen in der Scheune, doch da verstecken sich nicht nur die kleinen Krabbelmäuse. Wenn man genau hin schaut entdeckt man auch eine Fledermaus. Im Gemüsegarten wuseln, Regenwürmer, Käfer, Schnecken und Bienen und auf dem Teich sehen wir Enten, Schwäne und einen Frosch. Im Wald sagen sich nicht nur Fuchs und Eule guten Tag sondern auch ..... .  Auf der Wiese am Bauernhof tummeln sich Kühe und Pferde neben Gänsen und Spatzen und auch in der Luft ist viel los. 
Ob Grashüpfer, Biene, Igel oder Wurm, Hund, Möwe oder Hase hier ist richtig viel los und ob ihr es glaubt oder nicht selbst Unterwasser gibt es hier viel zu entdecken.

Witzige, wuselige, Illustrationen gibt es in beiden Büchern zu entdecken. Mit viel liebe zum Detail und sehr realistisch zeichnet Valseka Scholz all das was die Kleinen auch auf Englisch kennenlernen können.
Und da diese Begriffe nicht nur zum Wortschatz der ganz kleinen gehören sind diese Bilderbücher nicht nur für die Altersgruppe 18Mon+ beliebt sondern auch noch bei Kindergartenkindern. Und ich bin mir sicher selbst der ein oder andere Erwachsene wird hier sein Englisch noch einmal auffrischen.

Bleibt zu hoffen, das der Verlag auch in Zukunft an seine kleinen Leser denkt und diese Reihe weiter führt.
Wir können nicht früh genug anfangen unseren Kindern eine zweite Sprache zu vermitteln. Gerade im Vorschulalter lernen die Kleinen spielerisch. Was sie hier lernen festigt sich wesentlich schneller und intensiver als in späteren Jahren.