Unsere Lieblingsbücher

Abschied, Tod und Trauer

 

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Abschied, Tod und Trauer
Wieso, Weshalb, Warum? Band 42
von Patricia Mennen
16 Seiten
1. Aufl. 05.07.2019
Ravensburger Buchverlag
14,99€

Ein Sach-Bilderbuch über das Abschied nehmen, Tod, Trauer und Erinnerung
für Kinder ab 4 Jahren

Die Reihe Wieso Weshalb Warum? ist wohl eine der beliebtesten Kinder-Sachbuchreihen für die Altersgruppe 4 bis 7 Jahre. Sie groß vorstellen brauche ich wohl kaum.
Nach altbewehrtem Konzept vereint auch dieser Band eine Geschichte, die sich durch das Buch zieht und dabei zahlreiche Sachinformationen liefert. Kindgerecht begleiten wir Oma Ella, die schwer krank im Hospiz lebt und ihre Familie auf Ellas letztem Weg. Ella wird sterben ihre Familie, auch ihre Enkel Anton und Frieda besuchen sie regelmäßig und gerne. Sie haben alle Zeit sich in der Situation einzufinden und Abschied zu nehmen. Was passiert als Oma Ella dann stirbt und mit welchen Aufgaben und Situationen aber auch Fragen und Gefühle die Familie konfrontiert wird davon erzählt diese Geschichte, in der über das Bestattungsinstitut, die Beerdigung und alles was damit zusammenhängt genauso gesprochen wird wie über die Gedanken, und Gefühle, die sich die Kinder machen. Wir erfahren aber auch was es sonst noch für alternativen Bestattungsformen gibt, wo außer dem Friedhof man Abschied von den Toten nimmt , was die Seele ist und was andere Kulturen für Vorstellungen haben. Was geschieht mit der Seele, mit den Toten? Manche glauben sie werden zu einen Stern am Himmelszelt, manche glauben an das Paradies in dem wir uns alle wieder sehen.
Es gibt viel zu Besprechen und viel zu erzählen.
Kindgerecht nimmt sich dieses Buch all dem an und vermittelt so ohne Angst zu machen sehr viel Informationen und ein wenig Gefühlswelt.
Dabei spielen die Illustrationen und vielen Klappen, hinter denen sich weitere Bilder befinden eine wichtige Rolle um das Gehörte zu verstehen.
Wer auf einer nicht all zu emotionalen , aber auch nicht ganz gefühllosen Ebene mit Kindern über das Thema Tod sprechen möchte ist hier bestens aufgehoben.