Unsere Lieblingsbücher

Winkel, Wankel Weihnachtswichtel

Bildquelle: Hummelburg Verlag
Winkel, Wankel
Weihnachtswichtel!
24 Reimgeschichten
von Andrea Schomburg
mit Bildern von Anette Swoboda
96 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7478-0023-2
Hummelburg Verlag
12,99€
Mit 24 Reimgeschichten durch den Advent
zum Vor- und selberlesen
für Kinder ab 5 Jahren

"Unter einen dichten Fichte schlafen sieben Weihnachtswichtel!"
Und die haben jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Aufgabe. Sie sind dafür verantwortlich im Tausendwald den Weihnachtsschalter auf Weihnachten zu stellen. Nichts leichter als das denkt ihr. Weit gefehlt den der Schalter befindet sich ausgerechnet in der Küche des sagenumwobenen gefährlichen Monsters Walter.
Was die Wichtel, die so furchtbar schnarchen können für eine Aufgabe haben und erleben ist eigentlich streng geheim, doch "Du" (der Leser und Zuhörer) wirst es erfahren wenn du hoch und heilig schwörst, das du nicht weiter erzählst was du erfährst.
Ja, so steht es gleich zu Beginn der Geschichte und bringt mich jetzt in eine arge Bredouille denn wenn ich euch von den Weihnachtswichteln und ihren Abenteuern erzähle und ich mich nicht an meinen Schwur halte, dann , oh ich weiß gar nicht ob ich euch das jetzt erzählen darf, dann wird es kein Weihnachten geben weil.... 
Nein, das riskiere ich wohl besser nicht.
So erzähle ich euch einfach etwas über das Buch an sich.
in 24 kleinen Reimgeschichten erlebt ihr den abenteuerlichen Weg zum Weihnachtsschalter.  Die Wichtel das sind Winz, der Kleinste, Wackel, der Dicke ist einmal zur See gefahren, Wutsch, der mit den langen dünnen Beinen, Wunni Winkelschwank der immer etwas kränkelt und mit dem Arztkoffer für alle Fälle herum läuft, Wutz, der Sängerwicht und Waldemar der sich gern mit einem besonderen Regenschirm schützt weil er aus dem Regenwald kommt. Anführer der Bande ist Will, der leise huschen kann.

Zusammen sind sie ein gutes Team. Und das muss auch so sein, denn wenn es den Wichteln nicht gelingt den Schalter zu drehen bleibt die Zeit stehen und wir können kein Weihnachtsfest feiern. Das möchte doch wohl niemand oder?
Auf ihrem Weg begegnen müssen sie Frau Trutschgunde Knotterbeck, der Wetterhexe und ihrer Echsentrinchen, der sie erst einmal helfen müssen um nicht verzaubert zu werden. Sie begegnen einem Wolf und der Wasserfrau Kathrein, einem seltsamen Mann der vorgibt der Nikolaus zu sein, Ronja Reh, Heino Hase Drako Dachs und einigen anderen Waldtieren. Sie müssen durchs graue Tal, am Pfefferkuchenhaus vorbei ins Pfefferkuchenland, helfen einem kleinen traurigem Tannenbaum und begegnen den Trollen mit der Zauberwolle, den Elfen und Schlossgespenstern.
Ob es ihnen bei all den Gefahren und Ablenkungen trotzdem gelingen wird den Weihnachtsschalter rechtzeitig zu drehen?
Ihr werdet es am 24 Dezember erleben. 
Eine wundervolle heitere, spannende Geschichte in 24 Kapiteln lädt nicht nur wegen der tollen Reimspache ein entdeckt zu werden, denn die witzigen, detailverliebten Illustrationen, insbesondere die der Wichtel und anderen Figuren mit ihrer herrlichen Mimik und Gestik spielen hier genauso eine wichtige Rolle wie die Handlung, die uns nicht nur sofort einfängt und verzaubert sondern oft auch den Atem anhalten und dann wieder schmunzeln lässt.
In erster Linie ist es ein Vorlesebuch aber geübte junge Leser können die Geschichte natürlich auch selber lesen.
Die wundervolle Reimprache, die beim Vorlesen einen Rhythmus vorgibt, der mit einer eigen Dynamik durch die Geschichte führt, machte es wirklich leicht vorzulesen aber eben auch den Kindern die gerne und viel lesen, oder sollte ich sagen, die gut lesen, die 24 zusammenhängenden Geschichten selbst zu lesen..
Bleibt mir nur noch euch eine schöne Adventszeit zu wünschen.