Unsere Lieblingsbücher

Fritzi Pferdeglück *Rettung für das Araber-Gestüt ( 2)





Bildquelle:Coppenrath Verlag
Fritzi Pferdeglück
Rettung für das Araber-Gestüt ( 2)
Lucie May
128 Seiten
1. Aufl. 2014
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-61375-6
8,95€




Pferdegeschichte
für Kinder ab 8 Jahren


Pferdegeschichten sind bei den 5 bis 12 Jährigen ( manche auch noch darüber hinaus) immer beliebt und so hat auch "Fritzi Pferdeglück " ihre ganz persönliche Fangemeinde unter den jungen Lesern. Mittlerweile gibt e 7 Bände einige davon auch als Hörbuch.
 *
Fritzi liebt Pferde, Fritzi reitet für ihr Leben gern und so liegt es nahe, das sie ihre Ferien auf dem Reiterhof verbringt, so wie viele der Leser es wohl auch machen.
In Band 1 war eigentlich ein Reitaufenthalt auf Föhr angedacht doch dann wurden es Ferien auf einer Western- Ranch. Dort lernte sie auch Julie kennen, sie seither ihre beste Pferdefreundin ist.
In dem hier vorliegenden 2. Band nun sind Fritzi und Julie auf einem Araber Gestüt. Araber sind  sehr edel Pferde. Julies Vater, Ben, ist Pferdetrainer und hat Julie und Fritzi in den Sommerferien eingeladen mit ihm auf  ein Gestüt zu fahren wo er als Trainer verpflichtet wurde. Das Fritzi ausgerechnet  auf so einem tollem Gestüt einen Teil ihrer Ferien verbringen darf ist schon sehr aufregend doch welche Abenteuer und Aufregungen auf Julie und sie warten davon ahnt noch niemand etwas. Leider liegt ein großer Schatten  über diesen Ferien. Julie kann ihr Pferd Sunny wieder erwartend nicht mitnehmen. Das ist für sie so schlimm, das selbst Fritzi zunächst gar nicht an ihre Freundin heran kommt bis sie mitbekommt, das seltsame Dinge auf dem Hof passieren, die sich niemand so recht erklären kann. Sie alle führten dazu, das Gestüt in Misskredit zu bringen. Wer wohl dahinter steckt?
Ich verrate es hier nicht aber eines ist gewiss es wird sehr spannend und am Ende waren es dann doch noch tolle Ferien.
*
Auch das zweite Abenteuer der beiden Freundinnen Fritzi und Julie ist purer Lesespaß.
Mit 128 Seiten Lesevergnügen, unterteilt in 12 kurze Kapitel, machen es auch Leseanfängern leicht schon ein ganzes Buch zu lesen.
 Leseanfänger ab etwa Anfang der 2. Klasse, die schon Leseerfahrungen haben werden keine Schwierigkeiten haben der Geschichte zu folgen. Zwar gibt es hier im Gegensatz zu den reinen Anfängerbüchern kaum noch Bilder, und die die es gibt sind in schwarz weiß dafür steht aber die Geschichte im Vordergrund, die so detailreich und sprachlich leicht ist, das einem das Lesen sehr leicht fällt.
*
Wir haben 5 unserer Lesekinder gebeten die Geschichte zu lesen und ihre Meinung zum Buch kurz zusammen zu fassen.
Die Jüngsten in der Runde, Finja 7 Jahre - Mitte 2. Klasse- wenig Leserin sagte:
"Wenn es immer so tolle Geschichten geben würde dann würde ich auch mehr lesen. Ich kann ja lesen aber ich mag keine langen Bücher. Das ist genau richtig und spannend und mit Pferden."
Leonie, 7 Jahre - Mitte 2. Klasse- Vielleserin sagte:
"Ich hab das Buch in einem durchgelesen. Ich kannte schon den ersten Teil und wollte unbedingt wissen was Fritzi und Julie dieses Mal erleben. Mir gefiel die Geschichte genauso gut, vielleicht noch etwas besser wie die erste."
Jasper, der einzige Junge in der Runde, 8 Jahre 2. Klasse- sagte:
" Ich reite selbst und viele lachen mich aus weil ich als Junge reite und wenn die dann noch mitbekommen, dass ich Mädchenbücher lese dann ist es ganz schlimm aber ich mach' es trotzdem. Ich finde den Anfang ziemlich lang da zickt Julie nur rum. Es wird etwas spät spannend und die spannenden Seiten sind mir zu kurz gewesen aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich hab' mir auch schon ein zweites davon geholt. Aber ich hätte doch gern mal ein Jungenpferdebuch. Ich kenne viele Jungen die auch in Reiterferienfahren."
Lucy, 8 Jahre - 2. Klasse sagt:
" Ich kannte den ersten Band auch schon. Ich lese viel und für mich hätte die Geschichte auch etwas länger sein können. Trotzdem fand ich sie richtig gut. Mir gefällt auch die Aufmachung mit der kleinen Reitabzeichen-Schleife gut. Davon habe ich ganz viele zuhause an der Wand hängen."
Hanna , grade 8 Jahre geworden 2.Klasse - wenig Leserin (LRS) sagte:
" Ich kann nicht gut lesen aber das Bild auf dem Buch und die Schleife waren so schön da hab' ich angefangen zu lesen und es ging ganz leicht. Es waren  gar keine schweren Wörter dabei und die Kapitel sind kurz. Dann hab' ich ab und zu gelesen und Pause gemacht, das ging gut. Das war mein erstes Buch was ich ganz gelesen habe und ich lese auch das erste noch. Ich hätte mir ein paar mehr Bilder gewünscht denn die sind wirklich schön gezeichnet und es macht Spaß sie anzugucken. Das ist wie eine Pause fürs Auge."

*
Unsere Empfehlung:
Auch wenn die Druckschrift nicht so groß ist wie in Erstlesebüchern der Reihen ist sie dennoch groß genug um ein leichtes Erlesen der Buchstaben zu ermöglichen. Auch ist der Zeilenabstand so, dass die Buchstaben der oberen und unteren Reihe nicht optisch in einander fließen. Durch das klare Schriftbild wird es auch Kindern, die noch nicht so gut lesen können leicht gemacht der Geschichte zu folgen. Die Sprache an sich ist an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, wenige schwierige oder nicht so geläufige Wörter ermöglichen ein flüssiges lesen und erschließen der Geschichte. Sie ist spannend und in vielerlei Hinsicht von den Kindern unmittelbar nachvollziehbar, was den Zugang zur Handlung wesentlich erleichtert.
Ein schönes Buch für Kinder, die von der ersten Lesephase in die zweite wechseln.
Für erfahrene  Viel-Leser ist es vielleicht schon etwas zu kurz aber nicht uninteressant.
*
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/61375/fritzi-pferdeglueck-bd-2-rettung-fuer-das-araber-gestuet/

 

 Hier alle Bücher im Überblick
 
 
 
 
 
 
Wer mehr über Fritzis Fangemeinde erfahren möchte findet hier einige Impressionen