Unsere Lieblingsbücher

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Bildquelle: Thienemann Verlag
Das Aquarium bleibt
 heute geschlossen
von Michael Augustin
illustriert von Andrea Ringli
32 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2023
ISBN: 978-3-522-45985-3
Thienemann Verlag
15,00€

Auf euch wartet ein kunterbuntes fischiges Unterwasser- Reim-Vergnügen
bei dem ihr auch ganz viele Unterwassertiere kennenlernen werdet.
Ein gereimter SprachSpielSpaß der witzig und ansteckend ist
für Kinder ab 3-4 Jahren

Es gibt sie, die Bilderbücher, die einfach von Anfang bis Ende einfach nur großen Spaß machen.
Genau so ein Bilderbuchspaß ist "Das Aquarium bleibt heute geschlossen" von Michael Augustin, der geradezu dazu einlädt selbst mit der Sprache, mit Wörtern zu spielen, denn er erzählt seine Geschichte nur mit ganz wenigen Worten, die allesamt in irgendeiner Form Feststellungen sind.
Das Aquarium bleibt heute geschlossen, nur für uns ist es geöffnet doch  wieso bleibt es heut geschlossen fragen wir uns. Wir treten ein und schnell wird klar wieso  für die Öffentlichkeit heute keine Besuche möglich sind. Hier ist wirklich viel im Argen, die Meeresbewohner indisponiert.
"Der Hecht fühlt sich schlecht", "der Butt ist kaputt", "der Zander durcheinander" (Zitat) und auch wenn anscheinend Krankheit und schlechte Laune vorzuherrschen scheinen ist es hier alles andere als trübe, denn nicht nur die kurzen Reime verzücken und geben dem ganzen eine ganz eigene Dynamik auch Andrea Ringlings Illustrationen sind einfach sind ganz entzückend. Sie visualisiert die Befindlichkeiten der Unterwasserbewohner so zauberhaft und in einer so wundervollen Farbwelt, dass es einfach einen großen Spaß macht Seite für Seite, Bewohner für Bewohner kennenzulernen und zu entdecken wie sich um die kränkelnden, schlecht gelaunten, miesepetrigen Geschöpfe liebevoll gekümmert wird und die "Muscheln lieber kuscheln". Besonders witzig sind die Minenspiele der Tiere, die mehr erzählen als tausend Worte. Mal echt übellaunig, mal leidend, mal kämpferisch, mal resignierend oder aufmüpfig, mal sanft und mitfühlend, mal schon fast gefährlich hier wird es nie langweilig und das Beste, hier ist immer noch ganz viel Raum für eigene Interpretation. Die Bilder regen förmlich an selbst Geschichten hinzu zu dichten oder zu kommentieren und das machen die meisten Kinder mit großer Begeisterung.
So ist dieses Bilderbuch nicht nur ein absoluter Reimspaß der in die Unterwasserwelt eintauchen lässt sondern auch ein Bilderbuch, bei dem man zahlreiche Unterwasser-Meeres-Bewohner kennenlernen kann und obendrein noch zum Spielen mit Wörtern und Sprache verführt wird, denn der Dynamik der Reimsprache kann sich niemand so schnell entziehen.
Kommt mit, taucht ein in die wundervolle Welt des Meeres, voller Gefühle, voller Bewohner, die es zu entdecken gilt und freut euch, das das Aquarium ganz exklusiv nur für euch geöffnet hat, denn für die anderen bleibt es heute geschlossen und ihr wisst jetzt auch wieso.
In diesem Sinne viel Spaß, aber Achtung es besteht größte Reim-Ansteckungsgefahr. Bezüglich Risiko und Nebenwirkungen fragt den Doktor- oder Apothekerfisch, oder riskiert einfach angesteckt zu werden und kleine Lach- oder Schmunzelflasch zu erleben.
Hier noch die Insta-Bilder