Unsere Lieblingsbücher

Ein Jahr im Muninhaus

 


Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Ein Jahr im Muminhaus
aus dem Englischen von Bernd Stratthaus
12 Seiten Pop-up Karussellbuch (3D)
ISBN:978-3-219-12100-1
Annette Betz Verlag
24,00€

Freut euch auf ein unglaublich tolles,
so ganz anders "Bilderbuch"
von und mit den Mumins
und ihrem Leben im Laufe der Jahreszeiten.
Ein Pop-up Bilderbuch,
dass ähnlich einem Karussell in "Stern"-Form
einen Rundumblick ermöglicht.
Für alle, die Geschichten lieben und natürlich alle Mumin Fans
- oder die, die es noch werden möchten-
ab 4 Jahren
Vorab:
Wir haben das "Bilderbuch", (ich nenne es jetzt einmal so, obwohl es kein Buch im herkömmlichen Sinne ist), schon etwas länger in der englischsprachigen Version.
Was wir damit gemacht haben erfahrt ihr ganz unten auf dieser Seite.

Generationen von Kindern sind mit Tove Janssons Geschichten aus dem Mumintal aufgewachsen. Später kamen sogar Zeichentrickfilme mit den Mumingeschichten heraus.
2025 durften wir den 80. Geburtstag dieser fantasievollen Geschichten feiern, die in zahlreichen Buchformaten seither nicht nur Kinder erfreuen.
Ob einzelne Geschichten oder Sammelbände, Bilderbücher oder Vorlesebücher etc., wann immer man die liebenswerte "Troll"-Familie und ihre besonderen Freunde kennenlernt, schließt man sie sofort ins Herz, was vielleicht auch daran liegt, dass die ersten Geschichten sehr nah an ihrer eigenen Erlebniswelt sind.

Was die Mumins erleben, durchleben, welche Ängste und Gefühle sie haben, das können Kinder sehr gut nachvollziehen. In Kombination mit Fantasie und Abenteuer und natürlich jedem einzelnen, sehr individuellem Charakter und natürlich auch einer Vielzahl von Zeichnungen, sind so Bücher entstanden, die einen tief in die fantasievolle Muminwelt mit hineinnehmen.
Familienleben, Freundschaft, auch mal Bedrohungen von außen sind hier Schwerpunkte.
Mit diesem tollen Pop-up-Buch dürfen wir die kleinen weißen, Nilpferd artigen Trollwesen und ihre Freunde durch die Jahreszeiten begleiten.
Klappt man das Buch auf öffnen sich gleich 2 von insgesamt 6 Elementen.
Möchte man es wie ein Buch aufblättern, dann muss man es links festhalten, da es sonst schnell wieder zuklappt. Es empfiehlt sich jedoch das Buch hinzustellen, so kann man in Ruhe und ausführlich in und durch das jeweilige Fenster schauen.
Ihr habt an der Seite zwei kleine Bindebänder, klappt ihr das ganze Buch aus bildet sich automatisch eine Art Stern (das sogenannte Pop-up Karussell). Damit es gut zusammenhält, bindet ihr es einfach zu.
So kann man es wunderbar drehen. Wir haben es noch dazu auf einen drehbaren Holzteller gestellt, so kann man es wunderbar drehen, ohne es jedes Mal umzusetzen.
Die Geschichte durch die Jahreszeiten ist so aufgebaut, dass man auch als Mumin-Neuling schnell alle Figuren kennenlernt.
(1) Es beginnt mit dem Ende des Winters und der Schneeschmelze und dem langsamen Erwachen der Natur, was auch für die Mumins gilt, denn auch sie machen tatsächlich, wie viele andere auch, einen Winterschlaf.
Die Mumins öffnen die Türen zu ihrem gastfreundlichen Haus und lassen nicht nur den Frühling, sondern auch ihre Gäste herein.
Mumin, die kindliche Hauptfigur wartet auf seinen Freund den Schnupferich und Mumin-Mama hingegen wartet auf Mummla und ihre vierunddreißig Kinder, die zu Besuch kommen und Mumin-Papa geht einer seiner Lieblingsbeschäftigungen nach und hat es sich in der Hängematte vor dem Haus auf der Terrasse mit ein paar Büchern gemütlich gemacht.

(2) Der Frühling nimmt seinen Lauf. Mittlerweile ist es im Mumintal und Mumin-Garten so grün wie im Dschungel. Wir lernen weitere Besucher kennen und dann gibt es da noch einen seltsamen Fund. Einen Zauberhut. Aber was es damit auf sich hat, verrate ich natürlich noch nicht. Muminfans kennen die Geschichte.
(3) im dritten Bild ist Mittsommer und wer Skandinavien insbesondere Schweden und Finnland kennt, der weiß zu Mittsommer kommen alle zusammen, um zu feiern.
(4) Ja und dann wird es Herbst. Der Herbst ist nicht nur bei uns Menschen die Zeit der Ernte und des Vorräte-Anlegens. Auch die Mumins sind damit beschäftigt. Noch dazu trifft ein unsichtbarer Gast ein.
(5) Es wird Winter und das heißt, es wird Zeit das Haus und die Betten für den Winterschlaf vorzubereiten.
(6) Ja und dann ist der Winter gekommen. Das Muminhaus ist fast völlig vom Schnee bedeckt. Doch draußen gibt es einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum. Schaut doch mal, wer von den Mumin Freunden Weihnachten feiert.
Mit dem Blick auf das verschneite Weihnachtliche Mumintal endet dann auch der "Rundgang durch die Jahreszeiten. Aber da es ja ein Rundgang ist könnt ihr gleich noch einmal das Frühlingserwachen, den Frühling, Sommer, Herbst und Winter erleben. Und ich sage euch, durch die 3D Optik und die 4 Schichten, aus denen immer ein Bild besteht, gibt es auch nach dem X-Mal etwas Neues zu entdecken.

Manchmal sind die Kinder versucht mit ihren kleinen Fingern etwas von den Elementen nach vorne zu ziehen, um besser auf die weiteren "Schichten" gucken zu können. Das geht auch recht gut, nur muss man den Kleinen zeigen, das sie es vorsichtig machen, damit nichts aufreißt. Aber keine Sorge, die Seiten sind recht stabil.

Wichtig zu wissen:
Euch erwartet hier keine lange, ausführliche Geschichte.
Es sind mini-mini-Schilderungen, die aber immer etwas aus den eigentlichen Mumin-Geschichten aufgreifen.
Wenn ihr euch richtig vorbereiten möchtet, dann besorgt euch doch das Buch mit den Geschichten, so könnt ihr diese nach der ersten Kennlernrunde mit dem Buch, ergänzend vorlesen und so langsam in die fantasievolle Muminwelt eintauchen.
Uns hat dieses, auch so wundervoll von 
 Filippa Widlund illustrierte Pop-up-Buch, restlos begeistert.
Sie hat hier fantastische Einblicke geschaffen und die Stimmung der Natur im Laufe der Jahreszeiten genauso wundervoll eingefangen wie die Figuren und ihre Charaktere.
Ihr habt hier ein tolles Einstigsbuch und ein extrem tolles "Buch" für alle Muminfans.
Bei Fans wird dieses Buch bestimmt zum Deko-Objekt und nicht im Bücherregal stehen.

Freut euch also auf einen ganz besonderen Lese-und Entdeckerspaß!!


p.s: Hier könnt ihr sehen, was wir mit einem unserer Bücher gemacht haben.
(Ja, wir sind absolute Muminfans und haben das Buch mehrfach!)

Wir haben einen BuchStern (ein BuchKarussell) mit einer Lampenfassung bestückt. Nun haben wir eine Mumin-Geschichtenlampe.
Ist das auch eine Idee für euch?

Ich bin ja kein Fan davon ein Buch zu zerschneiden, darin zu malen etc. Aber hier müsst ihr einfach nur die Bindebänder zu einer Schleife binden. Das Kabel für die Lampe hat im Inneren des Sterns genügend Platz. Ihr könnt es also ganz schnell wieder zu einem "Buch" zusammenlegen.

Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin:
Kurz und knapp:
Dies ist kein Bilderbuch im klassischen Sinn sondern ein 3D Pop-up Buch, das ihr aufmachen und auseinanderklappen könnt. Mit Hilfe von 2 Bindebändchen könnt ihr die Enden verbinden. So entsteht ein "Karussell oder Stern, wie auch immer man es nennen möchte. So können die Kinder nicht nur hinein sondern sogar rundum gucken.
Durch die 3D Dimensionen eröffnet sich ein absoluter Entdeckerspaß.
Mit diesem Entdeckerspaß reist ihr durch das Muminleben im Laufe der Jahreszeiten beginnend mit dem Ende des Winters und dem nahenden Frühling. Mit dem Ende des Winters erwacht aber nicht nur die Natur, sondern auch die Mumins. Das Muminhaus ist wieder offen für Gäste. Und wer die Mumins kennt, der weiß um ihre Gastfreundschaft und die Freunde, die im Laufe des Jahres so eintrudeln.
Kleine Geschichtensplitter führen durchs Jahr und wer die Geschichten von den Mumins kennt wird sofort an die lange Geschichte zu diesem Geschichtensplitter erinnert.

I