Unsere Lieblingsbücher

Wenn du deine Augen schliesst

 

Bildquelle: Kunstanstifter
Wenn du deine Augen schließt
von Amrei Fiedler
32 Seiten
1. Aufl. 15 Juli 2020
ISBN: 978-3-942795-87-6
Kunstanstifter
20,00€

Die Welt mit anderen Augen sehen,
die Welt einmal anders entdecken , das geht ganz leicht.
Ein fantasievolles, sehr inspirierendes, animierendes Bilderbuch 
für Kinder ab 3 Jahren
Manchmal bedarf es nur weniger Worte und schon ist man in einer ganzen anderen, wundervollen Welt. Der Welt der Fantasie. Die Welt der eigenen Fantasie, die jedes mal ganz neue Bilder malt und Geschichten erzählen kann.
In diesem Bilderbuch nimmt uns Amrei Fiedler an die Hand und zeigt uns wie es geht.
Da ist der Vater, der seiner Tochter eine Geschichte vorliest und ihr erzählt, dass sie alles sehen kann was sie möchte, wenn sie die Augen schließt.
"Wenn du die Augen schließt, dann kannst du sehen, was dein Opa sieht wenn er am Fenster steht." sagt er und wenn wir umblättern sehen wir was das Mädchen sehen könnte. Wir wissen nicht was sie sieht und wir wissen nicht was wir sehen wenn wir mit dem gleichen Gedanken die Augen schließen.
Wir müssen es ausprobieren, unseren Gedanken freien lauf lassen.
Der Vater hat viele Ideen woran das Mädchen denken könnte. Amrei Fiedler transportiert jeden der Gedanken/ Vorschlag des Vaters auf eine linke Seite und offene Augen auf die rechte Seite einer Doppelseite.
...."Wenn du deine Augen schließt kannst du sehen, was....."
Blättern wir um so öffnet sich dem Betrachter genau so eine Phantasiewelt in die wir eintauchen und unseren Gedanken nachhängen können.
So können wir z.B. mit den Augen des Katers in den Teich schauen,  sehen was ein Goldfisch sieht , oder die Möwe von oben.
So inspiriert könnte jeder seine Augen schließen und sich gleiches vorstellen oder sich nach dieser Bilderreise auf eine eigene Gedankenreise begeben.
Und so endet die Geschichte von Amrei Fiedler dann auch mit der Frage:
"Und was siehst du?

Kommt mit auf diese Traumreise, entdeckt die schönsten Orte, und wenn ihr eueren Gedanken lange genug nachgehangen seit und aus der Traumwelt , die doch so real ist, wieder auftaucht dann könntet ihr euer Bild ja auch zu Papier bringen.
Das zumindest haben Kinder einer 2.Klasse gemacht, die zuvor mit ihrer Lehrerin in dieses Buch abgetaucht sind.
Dieses so wundervolle Bilderbuch ist nicht nur sehr inspirierend sondern auch fantastisch illustriert. So real die Szenen auch sind sie verzaubern einen und nehmen einen tief mit in die Fantasiewelt in der es so unglaublich viel zu entdecken gibt.
Wir haben hier einen wahren Bilderbuchschatz, der schon beim ersten Betrachten und ersten Erspüren ein Gefühl des Besonderen vermittelt. Nicht nur das es mit einem besonders schönen, haptisch sehr warmen, weichen, angenehmen Papierschutzumschlag daher kommt auch der Buchdeckel, der Einband und der Vorsatz sind fantasievoll in wunderschönen Farben illustriert.
Kinder realisieren sofort, dass sie etwas ganz Besonderes in der Hand haben. Gerade kleine Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sieht man oft fast ehrfürchtig über das Buch streicheln. Das ein Bilderbuch einen Schutzumschlag hat kennen sie meist nicht. 
In die Welt der Fantasie eintauchen können nicht nur Kinder und so ist dieses Bilderbuch nicht nur ein Schatz für Kinder sondern auch für Erwachsene. Vielleicht um darauf aufmerksam gemacht zu werden wie schön die Welt ist, vielleicht um angeregt vom Buch einfach mal wieder bewusst zu träumen und sicherlich können auch die Großen, inspiriert vom Buch, ihre Fantasie zu Papier bringen.