Unsere Lieblingsbücher

Lulu & Polly *Eiskalt verfahren!


Bildquelle: KIDZCO Entertainment
Lulu & Polly
Eiskalt verfahren!
Abenteuer für kleine Weltentdecker

Lulu & Polly
Icy Detour
Adventure for little world explorers

von Andreana Clemenz & Björn Meyer
Illustrationen Jan Wünsche & Petra Fritz
engl. Übersetzung Paul DH Baylay
32 Seiten
1. Aufl. 15. Oktober 2021
ISBN: 9783949677007
Kidzco Entertainment
13,99€

Für mehr Diversität im Kinderbuch
eine lustige, abenteuerliche Geschichte
über das Großwerden, Reisen, Verantwortung, Freundschaft, 
Rechts und Links, den Südpol und Patchworkfamilie
bilingual Deutsch-Englisch
für Kinder ab 3 Jahren


                                  
Ich bin Lulu!
"Ich brülle gerne laut, bin superwitzig und liebe wie jeder Löwe gutes Essen. Wenn du mich aber fragst, wo links und rechts ist, muss ich ganz schön lange überlegen."                    
                                                             
                                                                            Ich bin Polly!
"Du erkennst mich an meinem schicken Kettchen, das ich immer am linken Fuß trage. Außerdem bin ich ziemlich clever und wahrscheinlich der coolste Pinguin am Südpol."

"Lulu und Polly sind ein ungleiches Paar: Als Löwe und Pinguin könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Dennoch nutzen sie gemeinsam ihre Stärken, um die Welt in ihrer ganzen Schönheit und Größe zu bereisen, Abenteuer zu erleben und jeden Tag etwas Neues zu lernen. Ein Kinderbuch, das Freundschaft und Diversität zeigt, auch für Kleinkinder geeignet ist und zu den aufregendsten Neuerscheinungen 2021 gehört."(Info des Teams)

Lulu, der kleine Löwe und Polly Pinguin sind die beiden Protagonisten dieser Bilderbuchgeschichte, die Kinder mit nimmt die Welt zu entdecken.
Wie sie sich kennenlernen und wie sie trotz großer Unterschiede Freunde werden ist Inhalt des ersten Teils und macht richtig viel Lust auf mehr.
Grundsätzlich sollen die Geschichten von Lulu und Polly für mehr Diversität im Kinderbuch stehen und Kindern gleichzeitig Botschaften mit auf den Weg geben, die sie in ihrer Entwicklung stärken und begleiten.
In "Lulu und Polly - Eiskalt verfahren" lernen wir zunächst Lulu kennen, der sich aufmacht die Welt zu entdecken, so wie es alle kleinen Löwen einmal machen müssen. Seine Familie lässt ihn nicht gerne ziehen, doch weiß seine Mutter, dass Lulu seine eigenen Erfahrungen machen muss um stark durchs Leben zu gehen. Zum Abschied gibt sie ihm einen roten Handschuh mit auf den Weg, den er an seiner rechten Pfote tragen soll um immer zu wissen wo Rechts und Links ist. (Die Links-Rechts-Problematik kennen bestimmt viele!)
Und sie erklärt ihm, dass er fortan die Verantwortung trägt. So recht kann Lulu mit dem Wort  "VERANTWORTUNG" nichts anfangen, doch ist die Vorfreude auf die Reise größer als die Fragezeichen im Kopf. Lulu möchte nach Madagaskar reisen und hat schon ganz konkrete Vorstellungen wie  schön es dort aussieht und was ihn erwarten wird. Er springt auf ein Schiff und damit beginnt die Abenteuerreise, die ihn an einen ganz Ort führt, der so gar nichts mit den Vorstellungen von Madagaskar zu tun hat.  Es ist eisig kalt und außer Weiß ist es dort wenig farbig. Schnell wird klar, Madagaskar kann das nicht sein. Er lernt seltsame Tiere kennen, die über ihn lachen und er macht die Bekanntschaft von  Pinguin Polly, die ihn  mit in ihre Südpol- Pinguin- und Seelöwenwelt nimmt. Polly lebt in einer kunterbunten Patchworkfamilie. Ihre Mutter ist eine Pinguindame und ihr Stiefvater ein Seelöwe.  Diese Kombination ist absolut perfekt, denn jeder unterstützt den anderen mit Fähigkeiten, die der jeweils andere nicht hat. Trotz Pollys perfekter Erklärung versteht der kleine Löwe nicht ganz so wie es sein sollte, aber die Kinder, die der Geschichte lauschen und die amüsieren sich dann auch über Lulus Vergleich : "Ah, verstehe, das ist wie beim Schildkrötentaxi. Frösche und Schnecken springen auf die Schildkröte, um gemeinsam auf die andere Seite vom See zu kommen." Und so erklärt es Polly nich einmal etwas genauer. Das Leben am Südpol ist für den kleinen Löwen in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung und auch wenn er sich seine Reise nicht so vorgestellt hat, schenkt sie ihm etwas besonderes, einen neuen Freund. Polly ist eine schlauer, sehr selbstbewusster kleine Pinguin und sie fühlt sich für ihren ungewöhnlichen Löwen-Freund verantwortlich. Da taucht es nun wieder auf, das Wort Verantwortung und dank Polly weiß Lulu nun auch was Verantwortung bedeutet. Wie es weiter geht, dass erfahren wir noch nicht nur eines ist klar, fortan wird Polly Lulu auf seiner Abenteuerreise begleiten, denn irgendwie hat sie das Gefühl, dass ihr Löwenfreund Unterstützung gut gebrauchen kann.
Eindrucksvoll und ganz selbstverständlich erleben Kinder das es völlig egal ist wer mit wem zusammenlebt. Pinguine leben mit Seelöwen zusammen und sind füreinander da. Jeder kann etwas besonders gut und setzt seine Fähigkeiten im Miteinander ein. Unterstützen, helfen, Toleranz und Miteinander sind Werte, die hier ganz selbstverständlich und sehr lebendig gelebt werden. Dazu kommt die Freundschaft zwischen Löwe und Pinguin. Beide sind neugierig, stehen dem jeweils anderen offen gegenüber. Polly geht auf Lulu zu und hilft. So sollte man mit Fremden umgehen und nicht feindselig und abweisend, wie es leider viel zu oft zu beobachten ist. Auch das ist Botschaft der lebendigen, turbulenten Geschichte, die zweisprachig erzählt wird. Der deutsch- englisch Text ermöglich so den Kindern auch die jeweils andere Sprache näher zu bringen. Bilinguale Kinderbücher sind auf dem deutschen Buchmarkt immer noch relativ rar, doch es gibt sie und es werden immer mehr.
Meinen Lesekindern hat die Geschichte von Lulu und Polly sehr gut gefallen, auch wenn sie etwas traurig waren, dass sie so kurz war und da aufhörte, wo man das Gefühl hatte, dass jetzt erst alles beginnt. Und so hörte man immer, aber auch wirklich immer: " ...und wie geht es weiter?.." und auch "..bitte weiter lesen!" Ich muss zugeben, mir ging es beim Vorlesen genauso, irgendwie hörte die Geschichte zu abrupt auf, was nicht schlimm wäre wenn es gleich eine zweite Geschichte geben würde, so fühlt man sich etwas aus der Handlung rausgeschmissen, was aber gleichzeigt inspiriert sich selbst etwas auszudenken.
Wie könnten Polly und Lulu vom Südpol weg kommen. Nehmen sie ein vorbeikommendes Schiff, hilft ihnen vielleicht ein Wal? Und wohin könnte die Reise gehen. Nach Madagaskar, wo Lulu eigentlich hin wollte, oder vielleicht nach Amerika oder Asien?
Die Kinder gehen immer sehr in der Geschichte mit. Besonders bei Szenen wie Lulus Sprung auf das Schiff oder das gemeinsame Essen am Südpol gibt es spontane Reaktionen Äußerungen durch die man merkt, ie sehr sie in der Geschichte stecken.
Wie es mit Lulu und Polly weiter geht wissen wir nicht. Um so gespannter sind die Kinder wie es weiter geht.
Die sehr plakativen Hochglanzillustrationen wirken auf das Erwachsenenauge anders als auf das Kinderauge, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Ich weiß viele Eltern mögen sie nicht. Beeindruckend und wunderbar sind die Illustrationen in denen Lulus Fantasie von Madagaskar visualisiert wird. Die Dschungelimpressionen
sind voll von Tieren, die es zu entdecken gibt und sehr realistisch dargestellt sind. Es macht viel Spaß in die Bilderwelt einzutauchen. Sie entführt in eine Welt, die zum Träumen anregt und gleichzeitig neugierig macht. Welche Tiere entdeckt ihr, welche Tiere sind das? Sind Fragen, die wir hier stellen und den Kindern gleichzeitig weitere Informationen liefern können. 
Fazit:
Eine schöne Geschichte, die inspiriert und ohne den pädagogischen Zeigefinder wichtige Botschaften vermittelt. Völlig selbstverständlich wird hier ein Miteinander gelebt, wie wir es uns wünschen würden. Miteinander- Füreinander.  
Auf der Homepage von Lulu und Polly gibt es nicht nur mehr Informationen zum Buch sondern auch noch viele Zusatzinformationen und sogar Lieder https://lulupolly.de/pages/horen. Im Shop ist nicht nur das Buch zu bestellen sondern einige weitere Artikel.