Unsere Lieblingsbücher

Der Sternenmann

Bildquelle: arsEdition
Der Sternenmann
von Max von Thun
mit Bildern von Marta Balmaseda
32 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2524-3
15,00€


Eine wundervolle Gute Nacht Geschichte 
über das Anderssein, das die Welt bunt macht
und Ich-Stärkung
für Kinder ab 2,5 Jahren

Endlich gibt es mal wieder eine Gute Nacht Geschichte im Stil der Sandmann Geschichten.
Der Schauspieler, Musiker und Vater Max von Thun erzählt uns in seinem ersten Kinderbuch die Geschichte vom Sternenmann, der tagsüber schläft und sich zur Nacht auf den Weg macht alle Sterne, groß und klein an ihren Platz im Himmel zu verteilen. 
Jeder Stern, egal ob groß oder klein, beschützt ein Kind. Eine schöne Idee.
In einem kleinen, ein wenig an ein Flugzeug erinnernden, Gefährt, gezogen von zwei fliegenden Schafen und in Begleitung seines kleinen Hundes macht sich der Sternenmann auch an diesem Abend wieder auf den Weg um jeden einzelnen Stern an seinen Platz zu bringen und  liebevoll zu verabschieden. Wenn alle verteilt sind schaut er von der Veranda seines kleinen Häuschens noch einmal in den Sternenhimmel bevor er zufrieden in dein Bett geht.
Doch dieses Mal traut er seinen Augen nicht, der kleinste der Sterne fehlt. Sofort macht er sich auf die Suche. Er geht zum Sandmann, fragt den Mondmann, fragt eine vorbeifliegende Astronautin und sogar die liebe, warme Sonne, die er sonst nie zu Gesicht bekommt weil er tagsüber ja schläft, doch so sehr alle besonders den kleinen Sternmögen,  ihn ins Herz geschlossen haben, niemand hat den kleinen Stern gesehen und jeder vermisst ihn.
Sehr traurig geht der kleinen Sternnmann in dieser Nacht zu Bett. Auch ein letzter Blick auf den Sternenhimmel lässt erkennen, das der kleine Stern immer noch nicht am seinem Platz ist.
Plötzlich bemerkt er etwas unter seinem Bett. Traurig kommt der der kleinste aller Sterne hervor um dem Sternenmann kurz darauf zu erklären, dass er nicht mehr zu den anderen Sternen am Himmel möchte, weil die ihn auslachen weil er so klein ist.
Ob der Sternenmann eine Lösung findet?
*
Einfühlsam erzählt Max von Thun zunächst über die hingebungsvolle Arbeit des Sternenmannes. Auf der Suche nach dem Stern dann begegnen uns bekannte Gestalten, die alle eine eigene kleine Geschichte haben und alle den kleinen Stern sehr mögen.
Niemand rechnet damit, dass die Geschichte sich in Richtung Auslachen, Verspotten, Ausgrenzung und Anderssein bewegt. Sehr geschickt  und mit viel Feingefühl gelingt es Max von Thun, die nächtliche ruhige Stimmung beizubehalten und trotzdem diesen Themenbereich, mit dem sich vermutlich jedes Kind einmal auseinandersetzten wird zu integrieren und zwar so, dass auch kleine Kinder es verstehen.
Am Ende erkennt auch der  kleine Stern, dass es nicht schlimm ist wenn er anders ist als die anderen, denn wenn alles gleich wäre, wäre die Welt und der Sternenhimmel doch gar nicht so bunt.
Die Botschaft ist klar.
Anderssein bedeutet eine bunte Vielfallt die glücklich macht. Jeder hat auf der Welt seinen Platz, jeder hat seine Stärken.
*
Dies ist ein Bilderbuch und auch wenn die Geschichte schon für sich wunderschön ist so richtig erstrahlen kann sie nur wenn auch die Bilder dazu passen.
Hier haben wir eine Einheit, wie sie nicht besser sein könnte. Ich kannte die Illustratorin Marta Balmaseda noch nicht habe aber nun einmal recherchiert und bin begeistert von ihrem Illustrationsstil.
Liebevoll, warmherzig, witzig, sehr gefühlvoll und mit stimmungsvollen Farbkompositionen erzählt sie die Geschichte vom Sternenmann und den kleinen Stern.
Sie schafft es  hinreißend mit Mimik und Gestik zu spielen. Mal verzweifelt, mal ratlos, mal fröhlich dazu im Kontrast die witzigen Schafe die jede traurige Situation wieder etwas auflockern. 
Mit viel Liebe zum Detail schafft sie Atmosphären, die einen fast magisch in die Bilderwelt hineinziehen und es scheint als sprechen die Figuren zu uns.
Bei der abendlichen Vorlestunden blieben die Reaktionen der Kleinen nicht aus.
"Oh, wie schööööön!" ,"Oh, wie niedlich!" "Der arme kleine Sternenmannn….. der arme kleine Stern.!" "Guckmal die Schafe.....!"
Es gibt viel zu erfahren, viel zu entdecken.
 Mit diesem Ende lässt es sich wunderbar ins Reich der Träume entschwinden.
Gute Nacht ihr Lieben!"



Wer mehr vom Sternenmann erfahren möchte, der sollte unbedingt die Homepage des Verlages besuchen den  da wartet nicht nur das Sternenlied als Download, gesungen von Max von Thun sondern auch der Text, der zwar zum Ende des Buches auch steht aber wenn man vielleicht in der Gruppe etwas singen möchte ist es ganz schön wenn jeder einen Text hat.
Wir haben mit den Kindern plastische Sternenbilder gemalt und gebastelt. Jeder hat eine Szene gezeichnet, dann haben wir mit Kleber Sand aufgestreut und kleine Leuchtsterne aufgeklebt.
der Text kam entweder in de Mitte, an den Rand oder unter das gebastelte Bild.
Sicher fällt euch dazu noch viel mehr ein.
*
Ja, und dann gibt es momentan noch
 eine weitere Aktion: