Unsere Lieblingsbücher

Dieser Tag war lang und schön

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der Tag war ein langer Tag
von Ingrid Uebe
mit Bildern von Rosalind Beardshaw
32 Seiten
1. Aufl.2019
ISBN: 978-3-64963047-0
Coppenrath Verlag
14,00€


Wundervolle Kindergebete, die so ganz anders sind wie man es sich vorstellt
für Kinder ab 3 Jahren

Ich habe schon viele schön Bücher mit Kindergebeten gesehen. Meist Kindergebete die wir kennen und die immer neu angelegt und illustriert werden.
Hier jedoch haben wir ein Geschichten -Kindergebet- Buch in einer ganz wundervollen Reimsprache, die ruhig, weich, besonnen und dennoch lebendig sind.
Die Botschaft "dieser Tag war lang und schön" ist in jedem Geschichtengebet und jeder Illustration zu spüren. 
Erzählt wird aus der Ich Perspektive in der das Kind vom Tag erzählt ihn revue passieren lässt und auch vermittelt wie es sich fühlt/ gefühlt hat um dann Gott  zu danken. Durch die Reimform kommt eine besonders schöne Vorlesestimmung auf. Eine Mischung aus Ruhe, Besinnlichkeit aber auch mit viel fröhlicher Lebendigkeit. Genau diese Mischung bildet einen schönen Abschluss für den Tag. Man ist versucht alle Gebete auf einmal vorzulesen. Etwas besonders und intensives wird es jedoch wenn man wirklich nur jeden Abend eines der 11 Erzählgebete vorliest und dann vielleicht das Kind motiviert eigene Erzählungen bei zu fügen. Oft habe ich erlebt, das die Kinder ab etwa4.5 Jahren auf den Reimzug aufspringen und versuchen ebenfalls gereimt zu erzählen.
Um euch einmal zu zeigen was euch an Gebeten erwartet zitiere ich einmal in kleinen Ausschnitten.
"Manchmal träume ich, ich wäre ein Held.
Das ist der Traum, der mir gut gefällt!......
......Lieber Gott, ich hab eben gedacht, 
ich möchte Pirat sein in dieser Nacht........"
oder 
"Fällt mir das Einschlafen schwer, träume ich mich mit Mama ans Meer.......kann sein, damit machen wir beide auch dir, lieber Gott eine Freude."
oder 
"Wenn ich abends schlafen gehe
und noch mal am Fenster stehe,
freue ich mich...........
…...ich weiß lieber Gott, du zündest sie an......"
Ich denke hier erkennt ihr wie aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Gebete stellt man sich zuweilen etwas anders vor. Das man den Tag Revue passieren lässt oder über etwas berichtet was man sich wünscht, erträumt oder worüber man nachdenkt das finde ich viel schöner.
Ingrid Uebe kennt ihre kleinen Zuhörer ganz genau. Daher findet sie den richtigen Ton um Botschaften zu vermitteln, denn letztendlich ist jede Geschichte ein Gebet das uns viel mit gibt.
Es ist auch ein tolles Buch zum verschenken und nicht nur an gläubige Christenfamilien. Man muss nicht einer bestimmten Religion angehören um in Zwiesprache mit Gott zu treten aber ich finde gerade in der heutigen Zeit sollte man, so man ihn hat, den eigenen Glauben an Gott auch an die Kinder weiter geben und leben und nicht verstecken.
Glaube kann Halt und Sicherheit geben.
Was gibt es schöneres als das Gefühl beschützt zu werden.
Dieses Gefühl vermittelt das Buch ganz wunderbar.