Unsere Lieblingsbücher

Eule Elli wünscht sich Freunde

Bildquelle: Magellan Verlag
Eule Elli
wünscht sich Freunde
von Georg Vollmer
mit Bilder von Pina Gertenbach
32 Seiten
1. Aufl. Juli 2019
ISBN 978-3-7348-2057-1
Magellan Verlag
14,00€

Freunde finden ist gar nicht so leicht
eine einfühlsame, lustige Reimgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Freunde finden ist gar nicht so leicht, das wissen bestimmt auch viele kleine Leser. 
Eule Elli, die Protagonistin unserer Reimgeschichte möchte zu gern Freunde finden und nicht mehr immer nur allein umher fliegen.
Irgendwie hat sie das Gefühl, dass das Leben sich am Tag abspielt wo sie eigentlich schläft, da Eulen bekanntlich Nachttiere sind.
Daher beschließt sie einfach wach zu bleiben.
Tatsächlich findet sie Tiere die mit ihr spielen möchte.
Die Kuh lädt sie ein mit ihr zu springen, zu tanzen, zu lachen und Blödsinn zu machen, Möwe Greta zeigt ihr wie man Fangen spielt und Frosch Tobias möchte ihr das Quaken beibringen. Doch so interessant die Spiele der neuen Freunde auch sind immer wird sie nach kurzer Zeit so müde, das sie alles verschläft.
Tagsüber zu spielen ist einfach nichts für kleine nachtaktive Eulen. Die Einsicht schmerzt. Also fliegt Elli wieder allein durch die Nacht und da lernt sie plötzlich, als sie gar nicht mehr damit gerechnet hat, Thea kennen.
Wer Thea ist, das verrate ich noch nicht und auch nicht was die beiden so erleben. Nur eins da haben sich zwei gefunden. Einen richtig gut Freund, eine richtig gute Freundin zu haben ist einfach wunderbar.
Georg Vollmer erzählt hier eine sehr einfühlsame, fröhliche und doch auch ein klein wenig traurige Geschichte über das Finden von Freunden. Ein Thema, das viele Kinder beschäftigt und dennoch nicht ganz so vergleichbar ist. Nah an der Erfahrungswelt der Zielgruppe gelingt es ihm zu zeigen, dass es nicht leicht ist Freunde zu finden, doch das man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Darüber hinaus zeigt die Geschichte, das es reicht einen guten Freund zu haben mit dem man etwas erlebt. Gleichzeitig wird aber auch deutlich wie wichtig Freundschaft im Leben ist.
Pina Gertenbach fängt dies in ihren Bildern wunderbar ein. Liebevoll illustriert sie diese Geschichte mit warmen, witzigen und einfühlsamen Zeichnungen, die die Tragik des Tag / Nacht Rhythmus wundervoll widerspiegeln. Es sind stimmungsvolle, detailverliebte Bilder, die einfach zum entdecken und eintauchen einladen.
Elli, die kleine Eule erobert sofort die Herzen der jungen Leser, die in jedem Bild noch so viel mehr entdecken können als in der Reimgeschichte erzählt wird.
Die Erzählung in Reimform sorgt für eine ganz besondere Dynamik der Handlung und sensibilisiert für Sprache. Schnell steigen die etwas älteren Kinder ab etwa 4 Jahren in das Vorlesen mit ein und versuchen mit zu reimen / zu ergänzen. Reimgeschichten machen Kindern meist sehr viel Freude weil sie getragen vom Rhythmus schnell das Gefühl bekommen mit lesen zu können. Da die Geschichte zudem von Wiederholungen lebt verstärkt sich dieses Mitlesegefühl noch einmal mehr. Unsere Lesekinder und viele Eltern berichten immer wieder wie viel Spaß sie gemeinsam beim Vorlesen haben wie die Kleinen schon wissen was als nächstes erzählt werden wird.
Dieses Buch macht einfach Spaß.
Eine wunderschöne Geschichte in Reimform und wundervoll lebendige Bilder bieten hier Lesespaß pur.
Auch als Gute-Nacht-Geschichte fantastisch geeignet.