Unsere Lieblingsbücher

Otto Schaf will schwimmen

Bildquelle: Minedition
Otto Schaf will schwimmen
von Annelies van Uden 
mit Bildern von John Rabou
32 Seiten
1. Aufl. 01.Juni 2019
ISBN: 978-3-86566-399-3
Minedition
14,00€

Über Träume und den Mut sie Realität werden zu lassen
ein Buch zum Thema Mut und Ich-Stärkung
für Kinder ab 3 Jahren


Die Geschichte ist schnell erzählt. Es ist eine einfache, aber sehr intensive Geschichte, was es Kindern leicht macht ihr zu folgen und die darin enthaltene Botschaft zu verstehen.
Otto Schaf möchte unbedingt Schwimmen können. So richtig schwimmen. Nicht einfach nur im Wasser planschen sondern mit Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Kraulen, Abzeichen und Urkunde. Ein recht ungewöhnlicher Wunsch für ein Schaf, das finden auch de anderen Schafe auf der Weide. Und nicht nur, das es ein ungewöhnlicher Wunsch ist, es ist auch ein keine gute Idee, diesem Wunsch Raum zu lassen, denn Schafe sollten sich lieber vom Wasser fern halten, das finden auch Ottos Eltern. Otto hingegen überlegt wie er es schaffen könnte. Vielleicht mit einer Luftmatratze? Mit Schwimmflügeln? Immer wieder zieht es ihn zum Wasser, wo er auch die Frösche und Enten beim Bad im kühlen Nass beobachtet. Wenn die das können wieso sollte er es dann nicht auch können, denkt er sich. Eines Tages nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und springt ins Wasser. Zuerst fühlt es sich wundervoll an und er ist sehr glücklich doch bald hat sich seine Wolle so voll Wasser gesaugt, das er schwerer und schwerer wird. Er droht unterzugehen. In letzter Minute retten ihn die anderen Schafe. Eine herbe Niederlage. Ob damit der Traum vom Schwimmen für Otto ausgeträumt ist?
Ist er nicht! Und dann spielt ihm ein Ereignis zu, das ihm tatsächlich ermöglicht seinen Traum wahr werden zu lassen.
Otto ist überglücklich und zeigt uns, das es sich lohnt an Träume zu glauben und Mut macht unsere Träume zu verwirklichen.
Es ist eine ganz wundervolle, sehr einfühlsame, aber auch turbulente Geschichte, die durch herrliche, sehr fröhliche und witzige Illustrationen zum Leben erweckt wird. Man sollte sich die Zeit nehmen genau hinzusehen und wird dann mit Schmunzelmomenten belohnt. 
Jeder hat Träume, Ideale und Ziele. Manche Kinder haben sie früher, andere später. Mal sind es Phantasien, mal wirkliche Ziele. Nie sollten Erwachsene den Fehler machen Kinder zu desillusionieren. Kinder sollten die Gelegenheit bekommen zu träumen und auf ein Ziel hin zu arbeiten auch wenn es mit Niederlagen verbunden ist.
Otto hat eine herbe Niederlage einstecken müssen, es war gefährlich und dennoch hat er an seinen Traum geglaubt und sein Ziel nicht aus den Augen verloren. Er hat viel gelernt. Er weiß jetzt wann er schwimmen kann und wann nicht.
Er kann schwimmen, so wie er es sich erträumte.