Unsere Lieblingsbücher

Schau mal, das ist meine Familie

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Schau mal,
das ist meine Familie
illustriert von Pauline Oud
40 Seiten
1. Aufl.01. Januar 2022
ISBN: 978-3-649-64025-7
Coppenrath Verlag
15,00€

Ein Bilder-Sachbuch über 
kunterbuntes Familienleben
Familie besteht nicht immer aus 
Vater-Mutter-Kind
Hier erleben Kinder die Vielfalt von Familie
für Kinder ab 3 Jahren
Die Reihe "Ich bin schon groß - ich weiß das schon" in Bildern erzählt von Pauline Oud und begleitet von vielen Informationen und kleinen Geschichten mit Identifikationsfiguren für die Leser erzählt immer von Themen, die Kinder bewegen und mit denen sie im täglichen Leben konfrontiert werden.
"Familie, was ist das?", "Wer wohnt mit dir zusammen?", "Bei wem wohnst du?" Weißt du, was ein Familienname ist? "Mein Name, dein Name". Hast du Geschwister? Gefällt dir das?". Ob mit Mama, Papa, Oma und Opa oder eben einem doppelten Zuhause, als Patchworkfamilie, mit zwei Mamas oder allein mit Papa. Ob adoptiert, als Pflegekind, oder leibliches Kind, ob mit Haustieren oder anderen Familienmitgliedern, Familienleben ist nicht so oder so sondern ganz vielfältig aufgestellt sein. All das zeigt dieses Bilderbuch, das eine Mischung aus kindgerechten Erklärungen und kleinen Geschichten ist, in denen das jeweilige Thema nahbar mit Leben gefüllt wird. Da ist zum Beispiel Lina, die von ihrem Freund Lukas besuch hat. Als es Essen gibt staunt Lukas wie viele Teller Lina und er auf den Tisch stellen. Als Lina aufzählt für wen die Teller alles sind und dabei auch einen Teller für den halben Bruder Max dabei ist wundert sich Lukas. "Wieso ein halber Bruder?" Lina erklärt Lukas ihre Familienverhältnisse und so erfahren die Kinder innerhalb der Geschichte nicht nur was ein halber Bruder ist, sondern auch das Familie bunt ist. Die Geschichte endet mit dem gemeinsamen Essen, doch die Informationen über Linas Patchworkfamilie gehen viel weiter. Im informativen Teil wird das Kind immer direkt angesprochen, um eine besondere Nähe zum Zuhörer aufzubauen. Dieses Konzept von kleinen Geschichten die zu weiteren Erklärungen führen wird verbunden mit Fragen an das Kind, die gesondert in einem klar erkennbaren Feld zu sehen sind. Diese Fragen regen nicht nur an über das Thema und die eigenen Gedanken und Gefühlen zu sprechen, sondern liefern so auch Gedankenanstöße und Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand zu gucken.
Ins Gespräch kommen, zu reflektieren, zu verstehen bzw. zu begreifen, über sich nachzudenken und auch Lösungen für eigene Probleme zu finden, das ist Ziel des Buches, das auf vielfältige Weise Kindern wie Eltern helfen kann. In diesem Buch über Familie geht es allerdings nicht primär, um Probleme, sondern einfach darum Kindern zu zeigen wie kunterbunt Familie sein kann und dass es nicht die eine Familie als Modell gibt. Hierbei wird bewusst nicht herausgestellt, dass manche Menschen immer noch denken, dass einzig Vater-Mutter Kind/er die einzige Familienzusammenstellung ist, sondern es wird ganz selbstverständlich über Kinder und ihr Leben in der Familie erzählt. So lernen schon kleine Kinder das alles Familie ist. Da hier aber auch Patchworkfamilien und zwei zuhause thematisiert werden, ist das Buch auch für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben oder sich gerade trennen ein wichtiges Buch, um zu erleben, dass es ihnen nicht allein so geht.
Wer das Thema Trennung/ Scheidung noch vertieft vermitteln möchte, der hat die Gelegenheit das ebenfalls in der Reihe erschienene Buch "Mama und Papa trennen sich- und ich?" heranzuziehen.
In diesem Buch wird dann auch intensiver auf die Gefühlsebene eingegangen.
In diesem Bilderbuch über Familie geht es mehr um das Leben in der Familie mit all seinen Facetten und damit verbunden auch mit Themen wie "Wer sorgt für dich?", "Wobei helfen sie dir?", "Wer bringt dich wo hin?", "Was darfst du zu Hause und was nicht?", "Was macht ihr in den Ferien?" oder auch etwas zum "Feste feiern".
Jedes Buch endet mit einem Spiel in der Regel eine Art Suchspiel, in dem im Grunde alle Beteiligten noch einmal zu sehen sind es, aber auch darum geht zu sehen, wie sehr das Kind / die Kinder in der Geschichte mitgegangen sind und wie intensiv sie das Erfahrene verinnerlicht haben.
In diesem Fall wird z.B. gefragt, ob die Leser alle sechs Kinder, deren Geschichten wir kennenlernen durften wiederfinden und wo bestimmte Familienmitglieder wohnen.
"Wer gehört zu wem?" ist dann auch Thema des zweiten Spiels im Buch, in dem alle Beteiligten noch einmal zu sehen sind und diese Fragen stellen, die einer Zuordnung bedürfen. So fragt z.B. einer "Wo sind meine Söhne?", ein anderer fragt: "Wo sind meine Enkel?" etc. Das Spiel ist ein offenes Zuordnungsspiel.
Das Buch endet mit Hannas Stammbaum. Der anregt selbst einmal einen Stammbaum für die Familie zu erstellen, was man als Familie wunderbar gemeinsam machen kann.
Ihr seht das Buch ist facettenreich und vielfältig. Die tolle Kombination aus Geschichte, Information, Bildern und Fragen verbunden mit der direkten Ansprache an die Leser macht diese, wie auch die anderen Titel der Reihe zu einem sehr wertvollem Bilder-Sach-Buch, dass man immer wieder gern herausholt und auch in vielen Lebenslagen eine Hilfestellung sein kann.

Für mehr Informationen schaut doch einfach einmal auf der Seite des Coppenrath Verlags vorbei. Der Link führt hin



Hier noch der Hinweis auf das Buch zur Trennung von Eltern 
und die Reihe
 "Ich bin schon groß- das weiß ich schon"
Bildquelle:Coppenrath Verlag
Mama und Papa trennen sich 
- und ich?
illustriert von Pauline Oud
40 Seiten
1. Aufl.02. Juni 2022
ISBN: 978-3-649-64190-2
Coppenrath Verlag
15,00€
Auf euch wartet ein Buch mit vielen typischen kleinen Geschichten die Kinder erleben wenn sich die Eltern trennen. Die Kinder werden sich in vielfältiger Weise mit den Situationen, die sie innerhalb der Geschichten erleben, auseinandersetzten können. 
Es beginnt damit den Kindern vor Augen zu halten, wie die Familie entstanden ist. Da sind zwei Menschen, die sich verlieben und heiraten. Ein Kind kommt hinzu. Eine Familie entsteht. Doch irgendwann verstehen sich die Eltern nicht mehr. Sie streiten häufig und beschließen sich dann sich zu trennen. Wer will schon immer mit Streit leben. Diese Trennung führt dazu, das ein Elternteil auszieht oder vielleicht sogar Mutter und Vater sich neue Wohnungen suchen. Mit der Trennung verändert sich das Leben des Kindes und hier setzt das Buch mit unterschiedlichen kleinen Geschichten an um Kindern zu zeigen das sie nicht allein in einer Situation sind oder auch um ihnen zu zeigen was dort auf sie zukommen kann. Wichtig ist, dass die Kinder erleben, das es schwierige Situationen gibt und vieles nicht toll ist, aber dass es auch wieder sehr schöne Momente gibt und das man auch mit Veränderungen glücklich werden kann.
Innerhalb des Konzeptes des Buches werden die Kinder immer wieder direkt angesprochen und auch direkt gefragt. Am unteren Rand einiger Seiten befinden sich, auch optisch erkennbar, Fragen die man vorlesen kann um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und die sich auf das bereits in der "Kindergeschichte" Erlebte beziehen. Verstehen, nachdenken, verarbeiten sind hier die Aspekte die ganz wichtig sind.
Das Buch ist wundervoll illustriert. Über die Bilder können die Kinder sowohl die Situationen als auch die Gefühle in den Situationen erleben. So wird das was die Kinder in den Geschichten erleben nahbar und mit erlebbar.
Das Buch ist sehr vielfältig aufgestellt. Neben der Trennung gibt es die Themen, 2 Wohnungen, neue Partner, neue Stief- und Halbgeschwister.
So hat man als Begleiter und Vorleser die Möglichkeit je nach eigener Situation Geschichtensplitter herauszupicken um später mit den Kindern über das Vorlesen ins Gespräch zu kommen.
Für Kinder ab 3 Jahren
Mehr zu der Reihe gibt es hier: