Unsere Lieblingsbücher

Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur ... Haltestelle!

Bildquelle: Carlsen Verlag
Zebra, Nilpferd und Gazelle
laufen schnell zur Haltestelle
illustriert von Christian und Fabian Jeremies
mit kleinen Reimen von Katja Frixe
30 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-17295-2
Carlsen Verlag
10,00€

Achtung!
 Lotte, der Bus kommt und Lotte bringt euch alle genau dahin, wo ihr hin möchtet, 
sogar ans Meer.
Auf euch wartet ein Bilderbuch,
30 Seiten Reim- und Rätselspaß
und Bilder, die die Fantasie anregen
Ein Bilderbuch, mit genau so viel Geschichten, wie ihr sie erfindet
für Kinder ab 2 Jahren
Also alle einsteigen, die Fahrt geht los!
Es gibt Bilderbücher, mit denen hat man einfach Spaß.
Vom ersten Moment an.
Es sind nicht immer die Bücher, mit viel Text, und langen, intensiven Geschichten.
Die Kleinen, die mit gaaanz vielen Bildern und ein paar vielleicht lustigen Zeilen sind oftmals die viiiiel größeren Buchschätze.
Genauso ein kleiner-großer Buchschatz ist
"Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur Haltestelle".
Schon der Titel lässt erahnen, es ist eine Reimgeschichte. Eine lustige Reimgeschichte und erst die Coverillustration? Ich glaube zu der muss ich gar nichts weitersagen, die zeigt ganz deutlich, so lustig wie der Titel sind auch die Bilder.
Ja, es ist ein Hartpappenbilderbuch.
Jetzt höre ich schon die Ersten schreien, "...nein, dafür ist mein Kind schon zu alt. Das liest "echte" Bilderbücher!"
Nun ja, was soll ich dazu sagen.
Was meint ihr sage ich darauf immer und immer wieder?
Richtig, ein Hartpappenbilderbuch ist ein echtes Bilderbuch, und ein Hartpappenbilderbuch ist keinesfalls nur etwas für kleine Kinder.
Selbst Grundschulkinder haben mit diesem genialen, wundervollem Bilderbuch gaaaanz viel Spaß - und das kann ich aus Erfahrung sagen.
Wir hatten, nein haben, alle sooooo viel Spaß mit diesem Bilderbuch. Ja, ihr habt richtig gehört, auch wir Erwachsenen hatten-haben sooooooooooo viel Spaß mit diesem Buch. Ein echtes Gute-Laune-Buch, dass uns Großen für eine kleine Weile aus dem oft stressigen Alltag entführt und uns gaaaanz viel Lächeln ins Gesicht zaubert.
Dass wir gern auch mehrmals hintereinander vorlesen.
Und wisst ihr auch wieso?
Weil es witzig ist. Weil es supertolle Bilder und ein ebenso geniales Konzept hat, weil es mit Sprache spielt, weil die kleinen Reime der Geschichte eine unglaubliche Eigendynamik geben. Für Leseanfänger ist es geradezu ideal, denn hier gibt es eine große Schrift, wenig Text, einfach zu erlesene, leichte Wörter, die Reime rollen fast von allein von den Lippen und schnell stellt sich ein (sogar meist richtig betonter) Leserfolg ein. Ja und weil das ganze überhaupt nicht babyhaft ist, sondern einfach witzig, haben eben auch ältere Kinder und wir Großen Spaß daran.
Es ist nicht nur eine witzige Geschichte, es ist auch noch zum Mitraten. Dank der perfekten Reime finden wir schnell heraus, wohin die Reise als nächstes geht. Blättern wir um sehen wir gleich, ob wir richtig lagen mit der Vollendung des Reims, und das macht einfach riesengroßen Spaß. Die Kinder bekommen so ganz nebenbei ein Gefühl für Sprache und nicht selten steckt das Reimen so sehr an, dass sie später einfach weiter reimen.
Wisst ihr wo es als nächstes hingeht, wenn ich euch sage: "Esel, Löwe und Bison wollen zum...."(Zitat) Was endet auf "on" und die der perfekte Reimort für die Geschichte? Was könnten Esel, Löwe und Bison für eine Lokalität aufsuchen? Es ist gar nicht so schwer! Versucht mal durch Reimen die Lösung zu finden.
Oder: "Känguru und Dino gehen gleich ins....."(Zitat)
Das ist leicht, sehr leicht.
Es gibt leichtere und schwierigere Stationen, die es zu erraten gilt.
Bei Esel, Löwe uns Bison ist's sicher etwas schwerer, die Auflösung umso lustiger. Bei Känguru und Dino reimt unser schlaues Hirn sofort das Richtige, ohne die grauen Hirnzellen zu strapazieren und sie rauchen zu lassen.
Ihr seht es wird wirklich lustig.
Aber die Reime, die übrigens Katja Frixe gezaubert (gereimt) hat sind natürlich nicht alles.
Hey, es ist ein Bilderbuch. Mit Betonung auf? - Richtig Bilder und die sind echt der Hit. Es ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Bild und Text.
So viele, ganz individuelle Charaktere, die einzeln gesehen schon toll sind, aber so wie sie Christian und Fabian Jeremies in Szene gesetzt haben werden sie zu echten Stars (und das sind jetzt nicht meine Worte, sondern die eines 6-Jährigen).
Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt.
Da ist ein Bus, ein ganz normaler Linienbus.
Nun ja, so ganz normal ist er dann doch nicht, denn er hat das, was unseren Linienbussen auch gut stehen würde, er hat Charakter, heißt Lotte und an Lotte hängen sogar Blumenkästen. ("Hach, wie schön wäre es, wenn unsere Busse auch Blumenkästen hätten. Das wäre schön!" sagt Ina).
Lotte fährt durch die Stadt, bringt Tiere zum Stadion, ins Kino, Konzert oder...... Doch das allerbeste Lotte fährt bis zum Meer und da möchten an einem schönen sonnigen Tag, so wie in der Geschichte bestimmt jeder hin.
Doch wenn ihr auf die letzte Doppelseite schaut und vorher alles ganz genau beobachtet habt, dann stellt ihr vielleicht fest, dass noch nicht alle Tiere am Meer angekommen sind, was kein Problem ist, denn Lotte fährt gleich zurück und dann wieder zum Meer. Ratet doch mit, blättert zurück und wieder vor und überlegt, wen Lotte bei der nächsten Fahrt noch einsammeln könnte. Vielleicht die, die zuvor an der Rollschuhbahn ausgestiegen sind?
Die Kinder hatten sooo viel Spaß an dem Buch, dass sie anfingen eigene Geschichten zu erfinden, den Tieren kleine Geschichten zu bzw. an zu dichteten, das Geschehen kommentierten und interpretierten.
Wenn man ein Bilderbuch, wie das von Christian und Fabian Jeremies hat, in dem die Bilder leben und man ständig das Gefühl hat, als unmittelbarer Beobachter dabei zu sein, dann entstehen sooo viele eigene Geschichten. Jeder Beobachter hat eine eigene Wahrnehmung, eine eigene Interpretation.....
Ein Buch, 30 Seiten, ein gereimter Handlungsverlauf und unendlich viele Geschichten. 
Kann das ein "normales"  (großes) Bilderbuch?
Nein, meist nicht.
Soll heißen, es ist, wie es so oft ist, Kleine sind in Wirklichkeit riesengroß.
Überzeugt euch selbst, wie toll dieses Bilderbuch ist.
Wenn Klein und Groß genauso viel Spaß beim Vorlesen und Bilderbuchgucken haben, dann ist es doch einfach ein perfektes Bilderbuch. Es ist ein absolutes Gute-Laune-Spaß-Buch. 
Zum Gucken, Raten, Reimen und Geschichten erfinden.
Und für alle, die es gern etwas pädagogisch wollen,
es fördert:
- die visuelle Wahrnehmung
- vermittelt ein Gefühl für Sprache
- bietet Sprechanreize = Sprachförderung
- regt zum Kombinieren, Mitraten und die Fantasie an
- ideal für erste eigene Leseversuche
-........... sicher kann jeder diese Liste selbst noch etwas ergänzen.

Für uns ist es ein wirklich riesengroßer Bilderbuchspaß, den man immer wieder und wieder neu entdecken kann, und den jeder, egal welchen Alters auch ohne Vorlesen versteht.

Übrigens:
Eines der Lese-Grundschulkinder hatte eine Anmerkung zur Buchgestaltung. Wenn man es nach und nach ausziehen, ausklappen könnte und am Ende ein ganz langes Bild vor sich hätte, wäre es noch schöner! (Ich denke er meint das Leporello- System)

Christian und Fabian Jeremies Bücher bestechen durch ihre sprechenden, witzigen Bilder voller Aktionen, Lebendigkeit und Situationskomik. Jede auch noch so kleine Figur ist bei ihnen ein Hauptdarsteller. Sie zu entdecken, ihnen Geschichte hinzuzudichten zu können, dass ist das, was dieses und viele andere ihrer Bücher ausmacht.

Wenn euch das, was ich euch gezeigt habe, gefällt und ihr weitere Bücher von Christian und Fabian Jeremies entdecken möchtet, dann schaut doch einmal hier vorbei
Und wenn ihr noch mehr über das Buch erfahren möchtet, dann schaut doch einmal auf der Seite des Carlsen Verlags vorbei.
Der Link führt hin

Hier noch ein paar Insta-Bilder