Bildquelle: Coppenrath Verlag
Meine erste große
Kinderbibel
von Erwin Grosche
mit Bildern von Maria Wissmann
46 Seiten
ISBN: 978-3-649-61927-7
Coppenrath Verlag
18,00€
25 Geschichten aus dem
Alten und Neuen Testament
kindgerecht erzählt und wundervoll illustriert
für Kinder ab 3 Jahren
"Meine erste große Kinderbibel" aus der Coppenrath Reihe "Der kleine Himmelsbote" erzählt kindgerecht und verständlich die 25 wichtigsten Geschichten aus dem alten und neuen Testament. Wer "Meine erste kleine Kinderbibel" aus der gleichen Reihe kennt, der wird sich vielleicht fragen worin der Unterschied in den beiden Titel liegt, denn die kleine Kinderbibel vereint bereits 23 Geschichten und ist damit zumindest inhaltlich fast genauso aufgestellt wie die große. Der Unterschied liegt zum einen in den noch ausdrucksstärkeren, detailreicheren Bildern aber vor allem sind die Erzählungen inhaltlich tiefergehender / ausführlicher gehalten. Während die kleine Kinderbibel sehr an er Oberfläche kratzt, aber durchaus das Wesentliche vermittelt, erzählt die große Kinderbibel inhaltlich etwas mehr und etwas anders. Zudem gibt es eine kleine Einführung was das Alte und Neue Testament sind.
Wie die meisten Kinderbibeln für die Altersgruppe jüngeren Kinder bis 4 Jahren beginnt es mit der Schöpfungsgeschichte und der Vertreibung aus dem Paradies. Die Geschichten der Arche Noah und dem Turmbau zu Babel schließen sich an, bevor es um Abraham und Sara um die Mose Geschichten und die 10 Gebote geht. Den Abschluss machen dann die Geschichten David, Jona und der große Fisch sowie Daniel in der Löwengrube. Das Neue Testament beginnt natürlich mit der Geburt Jesu, erzählt davon, wie Jesus getauft wird, von der Hochzeit zu Kana, woe Jesus vom Beten erzählt und der Geschichte der Fünftausend Menschen die satt werden, obwohl doch nur 5 Brote und 2 Fische da waren. Wir hören wie Jesus von Gottes Reich berichtet, wie er Kranke heilt und wie er zu den Kindern spricht. Wir hören von der Geschichte vom verlorenen Schaf, von Zachäus, wie Jesus nach Jerusalem kommt, vom letzten Abendmahl, von seiner Verurteilung und seinem Tod und der Auferstehung.
Die Kinderbibel im Hartpappenformat besticht durch ihre wundervollen Illustrationen in warmen Farben und einer Brillanz, die fasziniert. Die Gesichter mit ihren ausdrucksstarken und individuellen Gesichtsausdrücken sind einfach wunderbar eingefangen und lassen gut erkennen, wie sehr sich die Menschen freuen, wie traurig sie teilweise sind und vor allem wie sehr sie staunen können.
Diese lebendigen Gesichter lassen wirklich gut begreifen was dort damals erlebt wurde.
Selbst die Tiere haben diese so besonderen sprechenden Gesichter, die kleine Kinder genauso lieben wie die älteren. Besonders die Illustrationen zum Neuen Testament und die Begegnungen mit Jesus sind es, die die Leser begeistern und damit auch für die Erzählungen öffnen. Die Bilder erzählen und machen neugierig zugleich. Zu jeder Geschichte gibt es zum Ende die Quellenangabe, so dass man die Möglichkeit hat in der (richtigen) Bibel weiterzulesen.