Unsere Lieblingsbücher

Winterzeit und Weihnachtszauber

 

Bildquellen: Thienemann Esslinger Verlag
Winterzeit und 
Weihnachtszauber
24 Geschichten und Verse von Ida Bohatta
80 Seiten
Aufl. vom 07. Oktober 2022
ISBN: 978-3480238088
Thienemann Esslinger Verlag
10,00€

24 kleine winterlich weihnachtliche Geschichten, Gedichte und Verse von Ida Bohatta
-auch als Adventskalendergeschichten zu erleben-
Bücher von Ida Bohatte sind immer kleine, ganz besondere Schatzkisten.
Generationen von Kindern sind mittlerweile mit ihnen aufgewachsen. Viele Bücher werden in den Familien weitergegeben und werden hoffentlich auch weiterhin weitergereicht.
Leider passiert es immer mal wieder, dass ein Buch verschwindet oder kaputt geht, dann (das weiß ich aus eigener Erfahrung) sind die Tränen oft groß.
Der Esslinger Verlag gibt diese wunderschönen Bücher, die nicht nur mit zauberhaften Geschichten und Gedichten gefüllt sind, sondern noch dazu auch noch zauberhaft von der Künstlerin illustriert wurden, immer mal wieder in Neuauflagen und etwas anderen Zusammenstellungen heraus.
So haben wir, auch wenn es die Ausgabe, die man kennt und liebt, nicht mehr gibt, zumindest die Möglichkeit ihre liebevoll erzählten und gezeichneten Werke weiter bestaunen und lesen zu können, was mich persönlich unglaublich glücklich macht.
Ida Bohattas wundervolle Reim- und Erzählsprache legt dem Vorlesenden die Worte so in den Mund, dass sie wie von Zauberhand mit der richtigen Betonung aus dem Mund rollen und gleichzeitig so beflügeln, dass man gar nicht aufhören mag sie zu lesen. Man kommt in einen wahren Reimrausch, der ganz schnell auf die Kinder übergeht. Aber nicht nur die kleinen Verse und Gedichte haben diese unglaubliche Sprachharmonie. Die Geschichten sind ebenso eingängig, faszinierend und mitreißend, dass sie von den Kleinen schnell behalten und oft nach wenigen Vorlesemalen mitgesprochen werden.
Ihren Werken liegt ein ganz besonderer Zauber inne, den man mit jedem Wort spürt.
Hier nun haben wir eine Neuauflage basierend auf der Originalausgabe von 2010, die weihnachtlich- winterliche Geschichten, Gedichte sowie Lieder und Backrezepte vereint. 
Es ist ein kleines Schatzbüchlein, ein richtiges Familienbuch, das ich gerne auch an ältere Menschen verschenke.
Zeitlos, voller Liebe und Wärme. Ein Herzesbuch, ein herzerwärmendes Buch mit Geschichten wie die von "Mutter Eichhorn", dem Herbst, den Wintervorräten und der Fürsorge für ihre Kleinen, oder auch die von den "Blumen im Winter", die von den Schneewolkenkindern eine wärmende Schneedecke übergelegt bekommen. In der die kleinen Blumen sich in ihrer Scheehöhle Geschichten erzählen und Lieder singen.
Geschichten von den Eismännlein , dem kleinen Eisbären oder dem Weihnachtstroll.
Mit klassischen, traditionellen Versen wie "Advent, Advent ein Lichtlein brennt.." oder den Liedern, die wir in der Weihnachtszeit und zu Weihnachten so gerne singen.
Viele von Ida Bohattas kleinen Geschichten, die sie mit wenigen Sätzen erzählt haben, einen intensiven Bezug zur Natur und vermitteln so ganz nebenbei im Grunde Sachinformationen. Mit ihren Erzählungen voller Poesie schafft sie es Kinder zum Staunen zu bringen und ihnen gleichzeitig viel mit auf den Weg zu geben. Auf den Weg mitgeben, genau das ist es, was ihre Bücher so besonders macht. Sie gibt uns etwas mit auf den Lebensweg, was wir, dank ihrer besonderen Art zu erzählen nicht vergessen und ein Leben lang in uns tragen.
Ihr glaubt es nicht?
Probiert es aus. 
Die Winter- und Weihnachtsgeschichten und besonders die Verse werden euch nicht mehr aus den Köpfen gehen.
Ich musste meinen eigenen Kindern viele, viele, sehr viele Bücher bereits vorlesen. Viele davon auch viele, viele Male, weil sie zu Lieblingsbüchern wurden, doch Ida Bohattas Geschichten und Gedichte sind bis heute die meist erzählten und ACHTUNG! die meist im Herzen und Kopf Behaltenen. Wenn man so viele Kinder mit einem so breiten Altersabstand hat, wie ich dann kann man wirklich gut bemerken, wie die Kinder Ida Bohattas Werke verinnerlicht haben. Da plappern die Kleinen ein gerade neues Gedicht vor sich hin und die Großen stimmen mit ein. Da erzählt eines der großen Kinder seinen Kindern vom Eismännlein und die jüngeren Geschwister, die zufällig mit anwesend sind setzen sofort mit ein. Da hört eines der großen Kinder die Geschichte vom Weihnachten bei den Bären und erinnert sich sofort mit leuchtenden Augen an früher als ihm noch vorgelesen wurde.
Mit Büchern von Ida Bohatta kann man Erinnerungen schaffen, die man ein Leben lang mit sich trägt und das auf ganz vielfältige Weise.
Daher ist dieses Buch auch ein tolles Geschenk für junge Familien. Wer einmal ein Buch mit Geschichten und Gedichten von ihr gelesen hat wird es nicht mehr missen möchten.
Wenn wir zu Weihnachten backen, stimmt bestimmt jemand das Gedicht von der Himmelsküche an und wenn es um das Aussuchen des Weihnachtsbaumes geht, fällt einem gleich die Geschichte vom Waldwichte ein, der sich auf die Suche nach dem schönsten Tannenbaum macht.
Gerade die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Rituale und Traditionen. Mit diesem Buch können neue Rituale geschaffen werden und wenn man dann auch noch ein Rezept für einen leckeren Adventskuchen, schöne Schneemänner, Schokolebkuchen oder Zimtsterne sucht und sie wie hier neben Geschichten, Gedichten und Liedern findet, dann ist die weihnachtliche Schatzkiste doch bestens bestückt oder was meint ihr?
Ida Bohatta ist aber nicht nur eine Meisterin der Sprache, sondern auch des Zeichenstiftes gewesen. Ich weiß gar nicht was gei ihr zuerst da war, die Leidenschaft fürs Geschichten Erzählen oder die Leidenschaft fürs Zeichnen, auf jeden Fall schafft sie mit ihren zauberhaften Illustrationen Stimmungen, die genauso verzaubern wie ihre Texte.  Verwunschen, einfühlsam, verzaubernd, voller Magie und mit viel Bezug zur Schönheit der Natur. Hier werden Pflanzen zu Lebewesen, zu zauberhaften zarten Geschöpfen, hier leuchten Kinderaugen, hier erstrahlt selbst ein dunkler Wald in einem magischen Licht, das man in der Natur auch entdeckt, wenn man genau hinschaut.

Es gibt von Ida Bohatta auch Ostergeschichten, die wirklich wundervoll sind. Ihre winterlich-weihnachtlichen Werke jedoch haben einen ganz besonderen Zauber, eine besondere Magie und Schönheit, die es so kein zweites Mal gibt.
Holt euch den Zaubern nach Hause. Lest die Geschichten und Gedichte. Singt und backt und lasst euch von der Magie einfangen. Bewahrt das, was Ida Bohatta euch schenkt in den Herzen und schafft vielleicht ein neues Familienritual mit diesem Buch.