Unsere Lieblingsbücher

Kleine Nachteule Aurelia Schlaf doch mal!

Bildquelle: Glückschuh Verlag
Kleine Nachteule Aurelia
Schlaf doch mal!
von Dorothea Flechsig
mit Bildern von Suse Bauer
38 Seiten
1. Aufl. 2018
Glückschuh Verlag
ISBN 978-3-943030-60-0
9,95€


Eine amüsante Gute Nacht Geschichte
-mitmachen und auch müde werden!-
für Kinder ab 2 Jahren
Einige kennen vielleicht schon die kleine Protagonistin Aurelia. Eine aufgeweckte, wissbegierige, kleine Dame, die die Welt auf ihre eigene Weise entdeckt.
In "Kleiner Dreckspatz Aurelia- Wasch dich doch mal!" Überlegt sie sich wie verschiedene Tiere sich waschen und probiert ihre Art für sich aus.
In diesem Buch nun geht es um das Schlafen.
Wer kennt das nicht, manchmal hat man als Eltern das Gefühl, die Welt der Kinder fängt mit der Nacht an. Dann wenn sie schlafen gehen sollten werden sie plötzlich wieder munter. Genau so geht es Aurelias Papa, der selbst schon sehr müde ist.
"Liebe Aurelia, jeder muss mal schlafen! .... "Sogar  eine Nachteule braucht ihren Schlaf!" sagt ihr Vater und gähnt selbst.
Und Aurelia?
Bei der fängt es im Kopf sofort an zu arbeiten, das sieht man auf dem Bild genau.
"Wie schläft eigentlich eine Eule? und...."

Klar, dass dies unserer Leseeule gut gefallen hat!

Links sehen wir nun immer eine nachdenkliche Aurelia mit unterschiedlicher hinreißender Mimik und Gestik und rechts das Tier beim schlafen.
Nach und nach lernen wir so wie die Eule, die Fledermaus, der Igel, das Erdmännchen, der Flamingo und der Mauersegler schlafen. Nachdem Aurelia soooo viel überlegt hat probiert sie alles einmal aus. 

Sie rollt sich zusammen wie ein Igel, breitet die Arme aus zum Fliegen, steht auf einem Bein wie der Flamingo und..... . All das auszuprobieren macht richtig müde, und wer hier mit macht und es Aurelia gleich tut, der wird wissen / erfahren wie müde es macht.
Aurelia zumindest hat es geschafft , sie kuschelt sich glücklich in ihr Bett und ist im Reich der Träume angelangt.


*
Ein wunderschönes Gute-Nacht Buch, das bei unseren Lesekindern ab 1,5 Jahren Begeisterung ausgelöst hat. Die Zeichnungen sind herrlich! Aurelia erobert mit ihrer roten Zopfmähne und den Kulleraugen sofort alle Kinderherzen, und nicht nur die!
Ihre Mimik und Gestik scheint zu uns zu sprechen uns förmlich einzuladen es der kleinen Nimmermüden gleich zu tun.
Und das bietet sich ja auch an.
Wer mit macht lernt nicht nur zu erfahren wie es die Tiere machen sondern macht auch ganz besondere Körpererfahrungen.
Auf einem Bein zu stehen, dafür bedarf es Gleichgewicht. "Wie lange kannst du wie ein Flamingo schlafen?"."Aurelia macht es vor und du machst es nach!"
Zu hängen wie eine Fledermaus allerdings sollte man nicht zu lange ausprobieren. Hier sollte man als Erwachsener schon beobachten wie sich das Kind verhält.
*
Ein Mitmachbuch, bei dem die ganze Familie mitmachen kann.
"Und weißt du auch wie dein Lieblingstier schläft?"
Sicherlich fallen den Kindern noch viele andere Tiere ein, die man nachahmen könnte.
*
Samstags und Sonntags gehen wir ja mit den Kindern und ihren Lieblingsbüchern in Senioreneinrichtungen.
Klar, dass wir Aureila auch hier hin mit genommen haben.
Was für einen Spaß wir dabei hatten könnt ihr erfahren wenn ihr mal eure Omas und Opa animiert mit zu machen.
*
Fazit:
Ein wunderschönes Gute-Nacht Bilderbuch
für die ganze Familie

p.s.
Noch ein  Tipp
Wie schlafen die Tiere? 
Ein schönes Spiel mit Körpererfahrung für das Kinderturnen!

https://www.glueckschuh-verlag.de/aurelia/

Mehr von Aurelia gibt es in hier
Bildquelle: Glückschuh Verlag
Kleiner Dreckspatz 
Aurelia
Wasch dich doch mal
von Dorothea Flechsig
und Suse Bauer
38 Seiten
1. Aufl. 2017
Glückschuh Verlag
ISBN: 978-3-943030-48-8
9,99€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kleiner-dreckspatz-aurelia.html