Bildquelle: Knesebeck Verlag
Schlaf wie ein Tiger
von Mary Logue
mit Bildern von Pamela Zagarenski
aus dem Englischen von Gundula Müller -Wallraf
38 Seiten
1. Aufl. 2018
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-86873-683-0
12,95€
Eine wunderschöne magische Gute-Nacht-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wer verzaubert einschlafen möchte, der sollte sich dieses Bilderbuch mit viel Muse, ganz in Ruhe ansehen lesen oder vorlesen lassen.
Eine wundervolle, sehr einfühlsame Geschichte mit magischen, absolut fantastischen Bildern wartet auf den Leser.
Pamela Zagarenski hat ihren ganz eigenen Illustrationsstil der einfach magisch ist. Nicht ohne Grund hat sie die "Caldecott Honor Medal" gewonnen. Das Buch hat sie unter anderen den letzten wild lebenden Tigern der Welt gewidmet und daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch noch die Patenschaft für einen Tiger der Worldwide Wildlife Association übernommen hat.
*
Einfühlsam erzählt Mary Logue die Geschichte eines kleinen Mädchens, das noch gar nicht einschlafen kann. Nicht das sie nicht einschlafen oder ins Bett gehen möchte, sie mag es im Bett unter ihrer Decke zu liegen. Es ist wirklich so, dass sie einfach noch nicht müde ist. Sehr verständnisvoll reagieren die Eltern. Betonen immer wieder, dass es gar nicht schlimm ist wenn sie noch nicht müde ist. Sie geben ihr Ratschläge was sie tun könnte. Zum Beispiel erst einmal den Schlafanzug anziehen, sich Waschen und Zähne putzen etc. Das Mädchen macht alles gern doch müde wird sie davon nicht. Als sie im Bett liegt, Hund und Katze schon schlafen möchte sie wissen ob alle Tiere schlafen. Immer wieder fragt sie ihre Eltern ob zum Bespiel auch die Fledermaus, der Wal, die Schnecke, der Bär schlafen. Die Eltern beantworten ihre Fragen gern, erzählen sogar wie das Tier schläft. Auch die Kleine kennt ein Tier das viel schläft.
Ich glaube man ahnt welches Tier das ist.
Der Tiger, der, das weiß das Mädchen, frisst und schläft und das Schlafen macht ihn stark. Ja, in der Tat Schlafen und ausruhen sammelt Kräfte und macht stark, aber müde istv die Kleine immer noch nicht.
Die Eltern finden es gar nicht schlimm. Es sind sehr kluge Eltern, die genau wissen, das man Müdigkeit und Schlaf nicht erzwingen kann. Verständnisvoll verlassen sie das Zimmer lassen aber die Tür einen Spalt offen. Das Mädchen rollt sich gemütlich ein macht all das was die Tiere auch machen und schläft dann wie der Tiger ganz fest ein, denn schlafen macht stark.
*
Eine rührende Geschichte, die zu Herzen geht, so liebevoll wird sie erzählt.
Aber ohne die fantastischen, unglaublich stimmungsvollen Illustrationen, deren Farben und Illustrationsstil einfach magisch sind würde diese Geschichte nicht das sein was sie ist.
Eine der schönsten Gute-Nacht-Geschichten, die ich kenne.
*
Auch unsere Lesekinder lieben die Bücher mit Illustrationen von Pamela Zagarenski.
Sie sind so einmalig, das man schon am Cover erkennt wer es gezeichnet hat.
Oft höre ich:" Können wir noch mal ein Buch mit Zauberbilden lesen!"
Ja, es sind Zauberbilder.
Magische, stimmungsvolle Bilder, die einen in die Geschichte führen, dort verweilen lassen, zum Staunen bringen und uns verzaubert und ruhig wieder herausführen.
Sie öffnen uns das Tor ins Taumland wo wir vielleicht auch den Tiger, den Bären und das kleine Mädchen wieder treffen.
*
Lasst euch auch verzaubern von dieser Geschichten, von diesen Bildern
von diesem Buch!
Wer mehr Bilder der Illustratorin kennenlernen möchte, dem empfehle ich ihre Homepage
Pamela Zagarenski lebt in Stonington, Connecticut, USA, und auf Prince Edward Island. ( Information des Verlages)
Mehr zum Buch erfahrt ihr hier:
|