Unsere Lieblingsbücher

Petunias Weihnachten

Bildquelle: Esslinger Verlag
Petunias Weihnachten
von Roger Duvoisin
40 Seiten
Neu aufgelegt 07.10.2019
ISBN: 978-3-480-23531-5
Esslinger Verlag
13,00€


Eine wundervolle weihnachtliche Liebesgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Alte Geschichten neu entdeckt, das finde ich ganz persönlich wunderbar und so schenkt uns der Esslinger Verlag 2019 eine Weihnachtsgeschichte, die bereits 1952 das erste Mal in New York veröffentlicht wurde. Nach dem großen Erfolg der ersten Geschichte über die Gans Petunia, in der sie ein Buch findet und meint nun klug zu sein, legte der Bilderbuchmacher Roger Duvoisin damals diese Weihnachtsgeschichte nach und begeistert seine Leser noch einmal mehr, denn seine Weihnachtsgeschichte ist eine wirklich anrührende Liebesgeschichte.
Für alle die Petunia nicht kennen, die fröhliche, kreative Gans lebt als Haustier auf  Mr. Pumpkins Hof. Ein schönes und vor allem sorgenloses, freies Leben  und das ist bei Gänsen ja nicht so selbstverständlich, landen sie doch meist nach einiger Zeit als Braten auf dem Tisch. Eines Tages hat es kräftig geschneit. Petunia liebt den Schnee unter den Füßen und macht sich auf einen Schneespaziergang. Bei ihrer Wanderung entdeckt sie hinter einem Maschendrahtzaun einen stattlichen Gänserich, in der sie sich sofort verliebt. Charles ist kein Haustier. Er wird von den Bauern mit Mais gemästet um zu Weihnachten als Braten auf irgendeinem Tisch zu landen. ER hat keine Chance auszubüxen und mit Petunia mit zu gehen. Doch Petunia wäre nicht Petunia wenn sie nicht alles daran setzen würde ihren Liebsten zu befreien. Gesagt getan. Was sie sich einfallen lässt verrate ich hier nicht. Petunias Plan geht auf. Zufrieden und glücklich watscheln beide zu Mr. Pumpkin, doch was sie nicht bedacht hatten, es ist Winter und im Schnee sind ihre Spuren gut sichtbar, was es für den aufgebrachten Bauern einfach macht seinen Gänserich wieder zu finden. Es hilft nichts Charles muss wieder mit zurück, schließlich braucht der Bauer das Geld aus dem Verkauf. Ums Geld geht es also denkt Petunia und hat einen neuen Plan. Sie muss Geld verdienen um ihren Liebsten frei zu kaufen. Nach einem etwas missglücktem Anlauf gelingt es ihr tatsächlich das Geld zu verdienen. Der Bauer ist sehr überrascht als Petunia ihm das Geld übergeben möchte. Charles ist frei, doch es gibt noch etwas besonders schönes zu erleben, das wiederum verrate ich euch auch nicht genauso wenig wie über das wundervolle Happy End und Weihnachtsfest.
Es ist eine Geschichte, die anrührt und zu Herzen geht, gleichzeitig aber unglaublich witzig ist, denn was sich Petunia alles einfallen lässt ist wirklich sehr originell.
Hinzu kommen die einfach wirkende aber sehr intensiven , fokussierenden wundervollen Bilder, die eine ganz besondere Bildsprache haben und die Dynamik der Geschichte fantastisch visualisieren.
Einmal mehr erkennt man an diesem Buch wie zeitlos Geschichten sein können. Sowohl Bilder als auch Inhalt sind heute genauso beliebt bei den Kindern wie 1952.