Unsere Lieblingsbücher

Ein Fuchs und 100 Hühner


Bildquelle: Knesebeck Verlag
Ein Fuchs - 100 Hühner
eine Bilderbuch von Kate Read
32 Seien
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-95728-384-9
Knesebeck Verlag 
13,00€

Ein Bilderbuch-Thriller zum Mitzählen
Ein spannender, humorvoller Zählspass
für Kinder ab 2,5 Jahren

Es gibt soooo schöne Bilderbücher zum zählen lernen. Dieses ist eines davon. Was dieses Buch besonders  macht, ist zum einen die Idee / die Handlung und zum anderen die ganz wundervollen Illustrationen, die Kindern auch künstlerisch viel bietet. Mit einer wunderschönen erdig-bunten Farbigkeit setzt die Illustratorin Kate Read ihre Figuren ausdrucksstarken in Szene. Mit  fokussierenden Illustrationen erzählt sie eine sehr spannende Zählgeschichte mit witzigem Ende.
Da gibt es einen Fuchs mit zwei listigen Augen und drei Hühnern, die freudig  versuchen Regenwürmer zu picken. Der Fuchs hat 4 Pfoten auf denen er sich in der Nacht dem Hühnerstall nähert. Die Hühner wärmen 5 Eier .....  und jetzt wird es sehr sehr spannend. Ihr ahnt es wohl. Der Fuchs schleicht sich an. In dem tief blau-schwarzem Schein der Nacht, wirkt der Fuchs mit seinem wunderschönen rotbraunem Fell und den listigen weißen Augen mit leicht grünem Schein zum einem sehr faszinierend aber zum anderen auch bedrohlich. Die Mimik  lässt uns ein wenig schauern. Wird er die Hühner überwältigen können?
Ich verrate es euch nicht.
Das Zählen geht weiter wie auch die Geschichte, die sehr lustig endet.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die mit ihren wundervollen Illustrationen nicht nur zum Zählen und Zahlen kennenlernen anregt sondern den Leser auch noch auf eine spannende Reise mit nimmt in der er den unterschiedlichsten Gefühlen ausgesetzt ist. Da ist zum einen die Faszination für den Fuchs, der trotz aller Gefährlichkeit einfach wunderschön ist, da ist die Spannung, die sich langsam aufgebaut, stetig steigt und den Betrachter richtig doll mit fiebern lässt und dann das lustige Ende, das alle Anspannung löst und einfach freudig stimmt.
Hier erwartet den Leser ein wirklich besonderes Bilderbuch, das bestimmt auch den erwachsenen Bilderbuchliebhabern viel Freunde bereitet.
Der Knesebeck Verlag ist bekannt für seine künstlerisch illustrierten Bilderbücher, die immer auf unterschiedlichen Ebenen faszinieren. Wir freuen uns immer sehr wenn wir Bilderbücher des Verlages entdecken und auch dieses Mal sind wir nicht enttäuscht worden.
Es ist einfach ein ganz wundervolles Buch und genauso wundervoll war es die Kinder zu beobachten, wie sie in der Geschichte mit gegangen sind und im späteren Gespräch immer wieder auch auf die Illustrationen eingegangen sind.

Übrigens die Geschichte lässt sich ganz leicht von den Kindern nach spielen!!
Oder als Projekt für ein kleines Theaterstück!
Wir sind gerade dabei!