Unsere Lieblingsbücher

Sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?

Bildquelle: Lingen Verlag
Sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?
von Britta Teckentrup
40 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 9783945136607
Lingen Verlag
12,95€



"Papa, sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?"
für Kinder ab 4 Jahren


Da stellt der kleine Maulwurf seinem Vater eine wirklich sehr besondere Frage, die wohl jeder etwas anders beantworten würde. Der Maulwurfs Papa genauso wie ein jeder von uns. Doch er bleibt seinem Sohn die Antwort schuldig, ermutigt ihn aber es selbst herauszufinden. Und so macht sich der kleine Maulwurf auf die Reise und wir dürfen ihn dabei begleiten.
Immer wieder begegnet er anderen Tiere, wie z.B. der Spinne, einer Maus und einem Pferd. Er lernt aber nicht nur die unterschiedlichsten Tiere und ihre Antworten kennen sondern sieht auch viel von der Welt. Für die Spinne ist das Ende der Welt der Rand ihres Netzes, für das Pferd ist die Welt am Meer zu Ende. Die Möwe nimmt ihn mit um ihm ihr Ende der Welt zu zeigen bis sie auf den Wal treffen. Er nimmt sich des kleinen Maulwurfs auf ganz besondere Weise an. Für ihn ist die Welt einfach riesig. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise, die sie an die unterschiedlichsten Orte führt und sie erkennen lässt, dass die Welt riesig und so unterschiedlich ist.  Irgendwann bekommt der kleine Maulwurf Heimweh. Der Wal bringt ihn soweit es geht zurück, dann nimmt ihn die Möwe auf. Völlig erschöpft aber glücklich geht die Reise des kleinen Maulwurfs zu ende. Liebevoll umarmt von Vater und Mutter und  der Erkenntnis, das die Welt riesig ist aber auch, dass es Zuhause am schönsten ist.

Britta Teckentrup erzählt diese wundervolle poetische Geschichte mit so viel Einfühlungsvermögen aber auch Leichtigkeit, das es eine wahre Freude ist zusammen mit den Kindern ihre Welt und die des kleinen Maulwurfs zu entdecken und das liegt nicht nur an der wunderschönen Geschichte sondern auch an den so liebevoll gestalteten, unglaublich stimmungsvollen Illustrationen, die einen mit auf die Reise nehmen. Ihnen liegt ein besonderer Zauber inne, der die Kinder fesselt.
Es ist wundervoll zu erleben wie sehr die Kleinen in Britta Teckentrups Welt eintauchen und die Geschichte mit Augen und Ohren wahrnehmen.
Selbst kleine Kinder ab 2,5 Jahren können sich in die visuelle Reise hineinfühlen. So richtig verstanden wird sie dann aber ehr von Kindern ab etwa 4 Jahren +.
Der Maulwurf stellt eine Frage, die viele Kinder ihren Eltern stellen und die wir Erwachsene unterschiedlich und vermutlich ehr sachlich beantworten. Gut, dass es jetzt dieses Bilderbuch gibt, das deutlich macht, das es keine eine Antwort gibt sondern es ganz allein an uns ist eine Antwort darauf zu finden, denn wie groß die Welt ist liegt im Auge des Betrachters.
Unsere Lesekinder zwischen 4 und 9 Jahren hatten alle so ihre eigene Antwort, die in vielen Fällen im Universum der Unendlichkeit endete. Zuweilen hat man das Gefühl kleine Professoren antworten mit einer fast schon Versachlichung, die einem Angst machen könnte, so wenig Träumerei ist in den Antworten zu hören.
Gut das Britta Teckentrup genau hierfür mit ihrem wundervollen Bilderbuch sensibilisiert.

Ich habe das Buch auch in die Kinder- und Seniorengruppe mit genommen.
Eine gute Entscheidung wie sich heraus stellte, denn die leuchtenden Augen der Senioren waren fast noch größer und schöner als die der Kinder, zumal die Senioren genau die Emotionalität der Geschichte so berührte. Auch sie waren erstaunt und ein wenig erschrocken darüber wie sachlich die Kinder auf die Frage des Maulwurfs antworteten.

Und so bleibe ich nach jeder Vorlesestunde ein wenig ratloser zurück.
Unsere Kinder sind gefühlvolle Wesen voller Empathie, das zeigen sie beim Vorlesen anderer Geschichten immer wieder und auch wenn sie sich in den Bildern dieses Buches verlieren, ihre poetischen Bilder  und den Text aufsaugen antworten sie dennoch so unglaublich rational sachlich.

https://www.lingenverlag.de/shopart/049888/0/Neuerscheinungen/Sag-mal-weisst-du-wie-gross-die-Welt-ist.html