Bildquelle: Loewe Verlag
Zorro der Mops
Abenteuer im Bammelwald
eine Geschichte von Katharina Bendixen
1. Aufl. 2017
128 Seiten
ISBN 978-3-7855-8360-9
Loewe Verlag, Bindlach
12,95€
erscheint am 13.02.2017
Zorro, der Mops ist ein Vorlese- und Selberlesebuch,
dass auch schon etwas geübten Leseanfängern leicht fallen wird zu lesen.
Auch wenn es mit 128 Seiten ein etwas dickeres Buch ist sollte man sich nicht scheuen es für einen Leseanfänger zu kaufen.
Die Geschichte ist in 11 Kapitel unterteilt, so dass man leicht den kleineren Einheiten folgen , diese als Pausenstation/Leseziel nutzen kann.
Viele, teilweise auch großformatige bunte Illustrationen beleben und begleiten die Geschichte.
Sie laden zum Verweilen und Entdecken ein, motivieren zum weiterlesen. Die Druckschrift ist bewusst größer gewählt, das erleichtert dem Anfänger das Lesen aber auch für geschundene Eltern-/Großelternaugen ist dies sehr angenehm.
Ebenfalls ist der Zeilenanstand größer gewählt , so heben sich die einzelnen Wörter klarer ab, was das Lesen erheblich erleichtert.
Gleich zu Beginn werden wir Leser mit einer großen bunten Landkarte empfangen, die uns einen Überblick über Zorros Lebensraum verschafft. Eine grüne von Fluss, See und Meer durchzogene Landschaf. Dem Bummelwald, dem Bummelbach und dem Sommersee kann man darauf genauso entdecken wie eine alte Fabrik.
Nach Titelblatt &Co beginnt die eigentliche Geschichte, die einen ersten Eindruck von dem Protagonisten Zorro Mops vermittelt.
Eine Doppelseite mit großformatigen Illustrationen empfängt uns. Über der Kapitelüberschrift fliegt Zorro und so heißt es
"Ein Mops fliegt durch die Luft"
Katharina Bendixen erzählt unglaublich lebendig , reißt den Leser mit dynamischer, der Situation abgepasster Wortwahl, mit.
Eine Geschichte die Spaß macht zu lesen und vorzulesen.
Worum geht es nun eigentlich?
Zorro der Mops lebt in Bummelhausen. Und Bummelhausen ist genau das, was man sich spontan darunter vorstellt, ein Ort der Ruhe. Bummelig halt.
Zu ruhig, findet Zorro und ist ständig auf der Suche nach Abenteuern. Mit seiner Familie war er erst einst hier her gekommen. Eine abenteuerlustige Familie, die extra aus der Stadt hier her gezogen waren weil die Eltern gehört hatten, dass im Bummelwald wilde Tiere wohnten und im Bummelbach sollte es ein Wassermonster im Dauerschlaf geben. Das roch doch förmlich nach Abenteuern. Nur leider stellten sich diese bislang nicht ein und seine Familie wohnte längst nicht mehr in Bummelhausen. Wies es dazu kam erzählt das Kapitel 2 "Von echten und von falschen Abenteuern"
Zorro nimmt uns mit auf seine Streifzügen. Erzählt uns von Bernhardinowitsch, dem Bernhardiner der eine halbe Ewigkeit schon in seiner Hundehütte am Breiten Weg wohnt, von einem alten traurig aussehendem Gebäude in dessen Innerem riesige Haken von der Decke hängen und Förderbänder von Spinnweben bedeckt ein trostloses Bild bieten. Er erzählt vom Sommersee, von Olof Ochsenfrosch, der auf einem Hausboot lebt und von Berta, der Bisamratte, von Karl Karnickel und "Ameisenhügeln, die bei schlechtem Wetter beinahe an den Wolken kratzen".
Ja und von Hamsterine, einer sehr klugen Hamsterdame, seiner besten Freundin.
Wir erfahren viel von Zorros kleinen alltäglichen Abenteuern.
Und dann?
Dann verschwinden eines Tages , in dem beschaulichen Dorf, auf unerklärliche Weise einige Lieblingssachen von Zorros Freunden, ja mehr noch auch Zorros goldener Fressnapf wird gestohlen.
Klar, dass dies ein Fall für Zorro ist.
Er wird die Diebe fassen, das ist doch sonnenklar. Doch so einfach wie er sich das zunächst vorgestellt hat ist es nicht.
Wie es Zorro und seinen Freunden ergeht, welche Abenteuer sie bestehen, welche Entdeckungen sie machen und wie sich dann alles aufklärt erfährt der Leser dieser kurzweiligen, spannenden abenteuerlichen und lustigen Geschichte, die von entzückenden, verzückenden, amüsanten wunderbaren Illustrationen begleitet wird.
Lesespaß pur, den ich an dieser Stelle auch nicht vorweg nehmen möchte.
Damit man einen kleinen Einblick erhält haben wir uns entschieden die Kapitel Überschriften schon zu verraten, aber mehr nicht!!
1. "Ein Mops fliegt durch die Luft"
2. "Von echten und falschen Abenteuern"
3. "Der erste Verdacht"
4. "Hamsterines Haarograf"
5. "Und plötzlich bewegt sich die gesamte Welt"
6. "Der ungeheure Plan"
7. "Von wegen Humpeln!"
8."Siebenhunderteinundsiebzig oder siebenhundertzweiundsiebzig?"
9."Das vielköpfige und das mehrköpfige Ungeheuer lernen sich kennen"
10." Or sooht noch nor so oos"
11. " Das beste Feuerwerk der Welt"
In den letzten Tagen haben sich unsere Lesekinder Philipp ( 8 Jahre ,2. Klasse), Jonathan (9 Jahre, 2. Klasse), Jana ( 9 Jahre, 2.Klasse) und Theo (10 Jahre, 4.Klasse)
durch die Abenteuer gelesen.
Alle waren begeistert und niemandem war es zu schwer zu lesen.
"Spannend", "lustig", "abenteuerlich", "das hat Spaß gemacht" waren nur einige der Beschreibungen, die die Kinder lieferten.
|