Unsere Lieblingsbücher

Krümel & Fussel Allein unter Schafen

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Krümel & Fussel
Allein unter Schafen
eine Geschichte von Judith Allert
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-44697-1
13,00€



Neue Wollschwein Abenteuer

Die beiden aufgeweckten, neugierigen Schweinchen Krümel & Fussel kennen und lieben mittlerweile viele.
Nun gibt es neue Abenteuer mit den beiden.
Seit sie ihren Hof und die Familie verlassen haben sind sie ständig unterwegs um neue Abenteuer zu erleben. Während die beiden sich wieder einmal genüsslich auf eine Wiese plumpsen lassen um eng aneinander gekuschelt ein Nickerchen zu machen gesellen sich weiche, wollige Wesen zu ihnen. Als Krümel und Fussel erwachen sind sie regelrecht umzingelt von vermeidlichen Artgenossen, die sich doch recht bald als Schafe entpuppen. Die Schafe sind ein ganzes Stück größer und wirken auf unsere beiden Abenteurer etwas beängstigend. Um nicht weiter aufzufallen beschließen sie sich genauso zu verhalten wie die Schafe. Eine Weile geht das gut auch wenn die Schafe sich zuweilen wundern. Als dann aber eine große Matschesuhle lockt gibt es für die beiden kleinen Wollschweine keinen Halt mehr. Sie springen hinein und genießen das kühle, schlammige Wellnessbad. Die Schafe erkennen, das die vermeidlichen Artgenossen in Wirklichkeit Schweine sind. Ekelige, dreckige Schweine. Nichts für Schafe oder doch?
Wenn wir umblättern sehen wir plötzlich die Schafe genüsslich im Schlamm baden. 
Was da wohl passiert ist?
Ich verrate es nicht denn selber lesen ist angesagt!
Eins jedoch ist klar, wieder einmal haben sich trotz aller Anfangsschwierigkeiten neue Freunde gefunden.
Doch ob sich unsere beiden Abenteurer nun hier niederlassen werden?
Ich denke ehr nicht, denn was so richtige Abenteurer sind, die sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und wir dürfen gespannt sein, was die zwei noch so erleben werden.
*
Wieder einmal hat uns Judith Allert  eine einfühlsame, warmherzige aber auch aufregende Geschichte erzählt, die zudem durch ihre besondere Sprache und ihren Sprachwitz Kinder wie Erwachsene erfreut.
Besonders Highlight auch hier die wunderbaren Illustrationen von Joelle Tourlonias, die mit ihren Bildern die Geschichte zu einem großen Teil erzählt. Witzig, einfühlsam und stimmungsvoll vermittelt sie das Geschehen. Sie visualisiert Szenen, drum rum, Gefühle und weitere kleine Details, die so die Geschichte richtig lebendig machen.
Man kann sich kaum satt sehen an ihren Zeichnungen, die so liebevoll gestaltet sind, das man einfach gern immer wieder hin sieht und in die Geschichte eintaucht.

Ach, ja und wer wissen will wie die lebendigen Originale aussehen und was sie so treiben, dem empfehle ich die Facebookseite der beiden wo uns Judith und Joelle ständig auf dem Laufenden halten.

https://de-de.facebook.com/kruemelfussel/

Und wer weiter vorab ins Buch schauen möchte der wird auf der Verlagsseite fündig!