Unsere Lieblingsbücher

Nevio, die furchtlose Forschermaus *Feuerwehr (2)

Bildquelle: Matthias von Bornstädt / Arena Verlag
Nevio, die furchtlose Forschermaus (2)
Wie die Feuerwehr einen Brand löscht. Menschen rettet und die Umwelt schützt
von Matthias von Bornstädt
mit Bildern von Vera Schmidt
32 Seiten
3. Aufl. 2015
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-70664-1
13,99€

Die kleine Forschermaus erlebt den Alltag der Feuerwehr
für Kinder ab 4 Jahren
Unsere kleine furchtlose Forschermaus wohnt in einem gemütlichem Schrottauto im Stadtpark.
Während er mit seinem Freund dem Erpel Erik gemütlich frühstückt hören sie plötzlich laute Sirenengeräusche. Tatütata... Tatütata...! Irgendwo muss es brennen, da ist sich Nevio sicher. Um zu sehen wo genau es brennt nimmt Erpel Erik seinen Freund auf den Rücken und fliegt hoch. Von oben kann man sicher etwas sehen. Doch was sie da sehen ist ganz anders als erwartet. Das Feuerwehrauto fährt gar nicht. Neugierig fliegen sie hin und sind mitten in einem Feuerwehrfest. Ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr ist etwas ganz spannendes noch dazu wenn man fachkundig herumgeführt wird und alles erklärt bekommt. Das übernimmt Feuerwehrhund Jack, der Nevio und Erik zufällig über den Weg läuft und schnell mitbekommt, das seine neuen Freunde so gar keine Ahnung von den Arbeiten bei der Feuerwehr haben, denn die Arbeit bei der Feuerwehr besteht aus weit mehr als Feuer löschen.
"Löschen, Retten, Bergen, Schützen" ist die Devise und das nicht nur an Land sondern auch zu Wasser und manchmal in der Luft.
Nevio ist so begeistert von der Arbeit der Feuerwehr, dass er auch gern Feuerwehrmann, besser gesagt eine Feuerwehrmaus werden möchte. Wenn es Feuerwehrhunde gibt, kann es doch auch Feuerwehrmäuse geben. Leider sieht das der Feuerwehrhauptmann ganz anders.
Ob es Nevio dennoch gelingen wird den Chef zu überzeugen?
wird Nevio tatsächlich die erste Feuerwehrmaus der Welt? Und welche Aufgaben hat die Feuerwehr im Alltag? 
Ihr dürft gespannt sein, wie die Geschichte verläuft und welch spannende Informationen über die Feuerwehr für uns Leser bereit hält.
Wie immer hat Vera Schmidt der Geschichte mit ihren herrlichen Bildern Leben eingehaucht. Eindrucksvolle, sehr realistische Illustrationen mit vielen witzigen Elementen, detailreich und sehr liebevoll erzählt sie nicht nur die Handlung sondern auch kleine Geschichten am Rande.
Auf der beiliegenden CD wird das ganze dann noch einmal lebendiger. Neben viel Sachwissen, dass im Buch mit einem Feuerwehrnummer und einer Zahl erkennbar ist findet sich unter der jeweiligen Nummer als Track auf der CD wieder. Im Grunde ist dies nicht so wichtig wenn man die Geschichte komplett erleben möchte. Will man allerdings eine spezielle Stelle noch einmal solo hören kann man so gezielt den  gewünschten Track ansteuern. Neben Sachwissen erwartet einen auch hier die Geschichte mit Musik und vielen Geräuschen, die einen so richtig in das Feuerwehrgeschehen mit nehmen. 
Für Kinder die vielleicht auch gern einmal ein Buch allein entdecken möchten oder für die, die nicht so viel vorgelesen bekommen ist dies eine tolle Kombination. Aber auch unsere blinden "Lesekinder" können so herrlich einen Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr bekommen.
Also, auf ins Abenteuer mit Nevio, Feuerwehrhund Jack, Erik, dem Erpel und vielen anderen.
Matthias von Bornstädt hat aber noch viel mehr für seine kleinen und großen Wissenshungrigen zu bieten.
Der Arzt erklärt uns zum Beispiel auf Youtube unseren Körper. Mehr zum Autor erfahrt ihr hier im Blog unter folgendem Link:


Und wer mehr von Nevio, der furchtlosen Forschermaus erfahren möchte der schaut einmal hier weiter!



Alle Nevio Bände im Überblick findet ihr hier:


1.2

4.5.