Unsere Lieblingsbücher

Mit Bäcker Emil in der Backstube

Bildquelle: Tessloff Verlag
Mit Bäcker Emil in der Backstube
 mit Bildern von Barbara Jelenkovich
10 Seiten Hartpappe
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7886-3986-0
Tessloff Verlag
7,95€
 
 
Ein Hartpappenbilderbuch mit Klappen
 für Kinder ab 2 Jahren
 
Woher kommen Brot, Brötchen, Kuchen und all die anderen  leckeren Sachen die wir so gerne essen?
Vom Bäcker.
Und genau dahin nimmt uns dieses kleine Hartpappenbilderbuch mit.
In Bäcker Emils Backstube, der noch richtig traditionell sein Brote und seine Brötchen aber auch Torten und anders Gebäck backt.
Mitten in der Nacht steht Emil auf, zieht seine Bäckerschürze und seine Bäckermütze an und fängt an zu arbeiten. Zuerst werden die Brötchen gebacken, damit wir sie zum Frühstück essen können. Er nimmt Teig, wiegt kleine Stücke ab und formt daraus Kugeln, die zu Brötchen werden. Emil arbeitet zusammen mit seinem Gesellen in der Backstube. Während er sich noch um die Brötchen kümmert macht der Geselle schon einmal herrliche Kirschtaschen.
Manchmal bekommt Emil auch einen ganz besonderen Auftrag. Hier ist es eine Hochzeitstorte, die er mit viel Liebe herstellt.
Auch Bäcker müssen mal Frühstücken und was essen Bäcker zum Frühstück?
Das werdet ihr sehen wenn ihr euch das Buch anschaut. Emil übrigens schaut auch mal gerne wo hin.
Ahnt ihr wohin?
Der Tag eines Bäckers besteht aber nicht nur aus Backen. Er muss auch Ware bestellen und die gelieferten Sachen im Lager verstauen. Was der LKW wohl heute für ihn bringt?
Und wenn  Emil kleine bunte Törtchen für einen Geburtstag vorsichtig in Kartons verpackt, da bekommen wir so richtig Hunger, so köstlich sehen sie aus.
Auch Bäcker haben irgendwann einmal Feierabend. Doch bevor Emil seinen Laden für heute schließen kann muss er noch den Sauerteig für die Brote am nächsten Tag anrühren. Das macht er mit einer großen Knetmaschine.
 
Auf einfache weise wird hier mit wenig Text und sehr schönen ausdrucksstarken Bildern, die selbst erklärend sind den Kindern das Bäckerhandwerk näher gebracht.
Dabei sollte man bedenken, das es für die Zielgruppe 24Mon.+ gemacht wurde, die noch nicht ganz so ausführliche Informationen vermittelt bekommen müssen. Es sind einfache Arbeitsschritte, die die Kleinen schon nachvollziehen können und nicht konkrete Abläufe.
Hinter den kleinen Klappen verbergen sich noch zusätzliche Informationen, die es zu entdecken gilt und so bekommen die Kinder einen ersten Eindruck vom Beruf des Bäckers.
Schön gemacht, ansprechend illustriert wird hier erstes Sachwissen vermittelt
 
 Bildquelle jeweils Tessloff Verlag
Eine Übersicht aller Titel der Reihe mit weiteren Informationen erhält man hier: