Unsere Lieblingsbücher

Hier lang! Da lang!

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Hier lang!
Da lang!
eine Geschichte von Doreen Cronin
mit Bildern von Renata Liwska
aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
40 Seiten
1. Aufl.2020
ISBN: 978-3-8369-6020-5
Gerstenberg Verlag
10,00€

Ein Bilderbuch über die Suche nach dem schönsten Platz
für Kinder ab 1,5 Jahren

Brumm, der Bär, Pieps, der Vogel und Glitschi, die Schnecke sind bestimmt vielen Kindern schon bekannt.
Beste Freunde unternehmen viel gemeinsam und so ist auch klar, dass man an so einem schönen Tag einen Ausflug macht. Doch wohin soll es gehen? Während der Bär das Wasser bevorzugt möchte Pieps in die Berge und Glitschi? 
Was möchte Glitschi?
In dem Bilderbuch erklären uns alle drei auf sehr schöne Art was ihnen besonders gut an ihrem Ausflugsziel gefällt doch wie erleben auch, was dem einen gefällt muss nicht unbedingt etwas für die anderen sein. Glitschi hat hier zunächst  keine eigene Priorität was den Lieblingsplatz angeht oder vielleicht doch? Sie möchte von beiden wissen was ihm an ihren Lieblingsplätzen besonders gut gefällt. So erleben wir die drei am Strand wo es Brumm richtig viel Spaß macht aber Pieps sich nicht so recht wohl fühlt. Brumm sieht sich schon mühevoll den Berg hochkrakseln  was Pieps wiederum sehr gut gefällt aber für Brumm eine echte Strapaze zu sein scheint. Während Brumm und Pieps sich immer noch streiten wo es denn nun hin gehen soll, denn bislang war alles was wir miterleben konnten ja nur in der Gedankenwelt der drei lebendig, macht sich Glitschi in aller Ruhe auf einen schönen Platz zu finden. 
Ob die drei noch gemeinsam einen schönen Tag erleben werden?
Ich verrate es euch nicht, ihr dürft gespannt sein wie der Tag verläuft und bestimmt werdet ihr genauso schmunzeln wie wir.
Es ist wie immer eine kurze aber sehr intensive Geschichte, die von den Illustrationen lebt. Die Bildsprache erzählt im Grunde alles und macht es selbst kleinen Kindern schon möglich das Buch alleine zu entdecken. Doch ist das gemeinsame Lesen / Vorlesen natürlich viel schöner denn die erzählende Handlung vermittelt den "Streit", der eigentlich kein richtiger Streit sondern eine Meinungsverschiedenheit  wesentlich nachvollziehbarer über die Dialoge der beiden als die Bilder alleine. Trotzdem, gerade wenn Kinder das Buch schon einmal vorgelesen bekommen haben können die Kleinen ( ab ca. 3 Jahren) mit diesem Wissen gut auch mal allein in die Bilderwelt eintauchen.


Weitere Geschichten der drei Freunde könnt ihr in diesen Büchern erleben!