Unsere Lieblingsbücher

Frida Liebevoll Entdecke für dich: Gott liebt mich!

 

Bildquelle: Kondoo Verlag
Frida Liebevoll
Entdecke für dich: Gott liebt mich!
von Katrin Grieco
illustriert von Arabell Watzlawik
40 Seiten
1. Aufl. 01. Januar 2023
ISBN 978-3-96480-068-8
Kondoo
14,95€
Das Bilderbuch zur Jahreslosung 2024
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” 
1. Korinther 16,14
Auf euch wartet ein zauberhaftes und emotionales Bilderbuch
 über das Liebe Schenken
eine inspirierende, gefühlvolle
-Eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3-4 Jahren

"Vielleicht bist du leise, vielleicht bist du klein,
und eher schüchtern, bist häufig allein?
So geht es Frida im Urwaldbaum,
ganz ohne Freunde, man kennt sie kaum." (Zitat)

So beginnt Fridas Geschichte, in der die Kleinen, durch die direkte Ansprache, auch emotional direkt mit eingebunden werden.
"Vielleicht bist du leise, vielleicht bist du klein...."(Zitat)
Viele fühlen genauso und sind daher besonders neugierig auf Fridas Geschichte.
".... so geht es Fridas im Urwaldbaum....." (Zitat)
Doch dann, eines Tages fliegt ein herzförmiger roter Ballon auf sie zu, und kurz darauf verfängt sich die Schnur des Ballons direkt neben ihr an einem Ast. Frida staunt nicht schlecht, denn an der Schnur hängt eine Botschaft. Frida beginnt zu lesen:
"Von GOTT@Himmel.oben
An Alle@ER.de
Auftrag von Gott:
Alles, was ihr tut,
soll Liebe zeigen!"
(Zitat)

Es könnte sein, dass da noch mehr auf dem Zettel stand, doch für Faultier Frida, war das Klettern zum Ballon und das Lesen schon so ermüdend, dass sie erst einmal ein Nickerchen machen muss.
Als sie wieder aufwacht, erinnert sie sich sofort an Gottes Auftrag, "Liebe zeigen".
Doch wie zeigt man Liebe?
Frida überlegt und hat eine schöne, kreative Idee. Sie scheibt auf ein großes Blatt "Hier ab sofort Liebe zu sehen".
Und tatsächlich kommen schon bald viele, viele Tiere zum Baum, um Liebe zu bekommen.
Wer jetzt aber denkt, Frida hat sich überlegt Liebe zu zeigen, in dem sie vielleicht andere umarmt, der irrt. Sie möchte Liebe zeigen, in dem sie sich Zeit für andere nimmt. Die Idee ist wirklich toll, doch bei der Umsetzung kommt es immer wieder zu unerwarteten Komplikationen, was für ein ziemliches Durcheinander im Regenwald sorgt.

Beim Weben mit der Spinne bleibt sie an den Fäden kleben, für den Jaguar ist sie zu langsam, die kleinen Brüllaffen möchten lieber brüllen, anstatt Frida beim Vorlesen zuzuhören, der Tukan weiß nicht so recht was.... Ach, seht selbst, was Frida sich alles einfallen läßt. Jeden Versuch Liebe zu schenken hat Arabell Watzlawik in liebevollen, lebendigen und ausdrucksstarken Zeichnungen eingefangen, die bei aller "Tragik", für die Leser doch sehr amüsant zu beobachten sind. Nur leider sind es nur wir außenstehenden Beobachter, die sich amüsieren können (und dafür muss sich kein Kind schämen!) die Tiere sind genervt und recht schnell wieder verschwunden und Frieda ist wieder allein, obwohl sie noch so einige Ideen hätte, wie sie Liebe schenken könnte.
Sie ist, allein müde und traurig. Sie denkt sie hat versagt, und fragt sich, warum ihr Gott den Auftrag gegeben hat.
Und in diesem traurigen Moment erlebt sie etwas, womit sie überhaupt nicht gerechnet hätte. Da gibt es doch tatsächlich Wesen, denen sie schon immer Liebe gezeigt hat und die zeigen ihr jetzt, dass es sie gibt, dass sie ihr dankbar sind und dass Gottes Worte nicht nur ein Auftrag waren. Frieda hatte den Zettel einfach nicht bis zu Ende gelesen. Die Botschaft beinhaltete so viel mehr als das, was sie gelesen hatte.
Gott wollte Frida sagen, dass er sie gut findet, so wie sie ist. Sie ist sein geschaffenes Wesen. "Du musst keine schwierigen Dinge erdenken, um deine Liebe zu verschenken!" (Zitat) sagen die Wesen, die ihr allerdings selbst entdecken müsst. Gott hat Frida geschaffen und mit etwas Besonderem ausgestattet und so schenkt sie stets und ständig Liebe, für die viele sehr dankbar sind. Klingt rätselhaft?
Ist es aber gar nicht, wenn man weiß, von was für Wesen hier die Rede ist.

Frida wird geliebt und darf auf ihre Art Liebe zeigen und das macht sie unglaublich glücklich. So glücklich, dass sie ein neues Schild schreibt, und das freut alle Tiere im Regenwald sehr.
Von da an haben alle sehr viel Spaß mit Frida und Frida mit ihnen. Und auch das hat Arabell Watzlawik in ausdrucksvollen Bildern festgehalten. In fröhlichen Bildern, bei denen beim Betrachten das Glück und das Lachen förmlich auf den Leser überspringen. Hier muss man einfach mit glücklich sein, hier muss man einfach immerzu schmunzeln.
Frida Faultier hat viel über sich und das Liebe schenken gelernt und ich bin mir sicher, jeder der Fridas Geschichte folgt wird für sich viele über das Liebe-schenken und über sich selbst erfahren.
Und das auch, weil die letzten Worte wieder an die Leser gerichtet sind.
"Alles, was wir tun, kann in Liebe geschehen!"
Es sind so viele kleine Dinge, alltägliche Dinge, Dinge, die wir auch unbewusst machen in denen wir Liebe zeigen, Liebe geben, und genau das besagt 1. Korinther 16,14. Liebe ist das Fundament, auf das wir unser Leben aufbauen sollten. All unser Handeln und Leben sollen in Liebe geschehen.
Und genau dies spiegelt sich in Katrin Griecos Geschichte von Frida wider.
"Gott liebt mich!"
Gott liebt mich so wie ich bin.
Diese Botschaft stärkt Kinder, diese Botschaft vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit und lässt einen glücklich durchs Leben gehen. Und wer geliebt wird kann Liebe geben.
Faultier Frida hat die Herzen unserer kleinen Leser im Sturm erobert. Arabell Watzlawik zauberhaften Bilder nehmen uns mit in die Geschichte, bei der es sehr viel zu erleben gibt. Dank der ausdrucksvollen Bildsprache können Kinder wunderbar auch allein in die Bilderwelt eintauchen und das Geschehen mitverfolgen. Die sprechenden Bilder vermitteln viel und bieten gleichzeitig Raum für eigene Entdeckungen und eigene Kommentare, wodurch sich die innere Auseinandersetzung mit dem Thema und der Botschaft noch verstärkt. Je mehr sich die Kleinen mit Fridas Erlebnissen beschäftigen, je mehr und intensiver nehmen sie aus der Geschichte mit.
Zudem schafft Katrin Grieco mit ihrer Erzählung in leichten Reimen eine emotionale Ebene, die einen mitfühlen lässt. Die Reimsprache ist ideal, um Gefühle zu transportieren. Rhythmus und Dynamik tragen hier viel dazu bei, dass die Worte unser Herz berühren und die Botschaft Gottes nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird.
So haben wir hier wieder einmal ein Bilderbuch aus dem Kondoo Verlag, dass eine Botschaft Gottes mit ganz viel Lesespaß verbindet.
Schaut auf das Cover, spürt ihr Friedas Liebe, spürt ihr Friedas eigenes Glück?
Könnt ihr das auch für euch fühlen?
Als kleines Geschenk gibt es gleich zu Beginn im Buch eine Anleitung, wie ihr ein Origami Herz basteln könnt, in das ihr eine geheime Botschaft schreiben oder malen könnt. Und mit dieser bebilderten Anleitung endet es auch.
Faltet mit und verschenkt kleine "Liebes"-Botschaften.
Was ist für euch erfüllender, ein Geschenk bekommen, oder ein Geschenk machen? Schenken- in jeder Form ist Liebe.
Was könnt ihr schenken, was habt ihr schon geschenkt?
Sammelt doch einfach einmal gemeinsam ideelle Geschenke.
"Ich habe meiner Mama einen Tee gemacht und ans Bett gebracht, als sie krank war. Also hab' ich Liebe geschenkt, oder?" (O-Ton eines Kindes)
"Dann habe ich auch schon Liebe geschenkt", sagt daraufhin ein anderes Kind. "Ich habe unserer Nachbarin die Post nach oben gebracht, weil sie nicht so gut zu Fuß ist, und der Briefträger hat sich gefreut, weil er nicht die Stufen hochlaufen musste, um ihr die Post zu bringen, weil das immer etwas mehr Zeit braucht."
"Ich habe auf dem Spielplatz einem Kind ein Taschentuch gegeben, weil es mit dem Gesicht in den Sand gefallen war", sagte wieder ein anderes Kind.
"Also ist Hilfsbereitschaft Liebe-schenken?" fragt ein Kind.
Seht ihr, was nach dem Vorlesen der Geschichte für ein Denkprozess einsetzten kann.

Auf der Seite des Kondo Verlags könnt ihr kostenloses Material für eine Gruppenstunde zur Jahreslosung downloaden und dort gibt es auch das Kinderlied zur Jahreslosung

Hier können Große und Kleine verstehen:
Alles was wir tun, kann in Liebe geschehen!
Hier noch die 
Insta-Bildergeschichte