Kleiner Drache
große Wut
von Robert Starling
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN:978-3480233915
12,99€
12,99€
Ein Buch über das Wütend sein
und wie man damit umgeht
Eigentlich ist der kleine Drache Finn ein richtig lieber Kerl, doch wehe wenn ihm etwas nicht passt, wenn er zum Essen kommen soll obwohl er noch spielen möchte, wenn das Essen nicht nach seinem Geschmack ist oder er beim Fußball spielen ins Tor gehen soll obwohl er viel lieber Stürmer wäre.
Immer dann geschieht das ungeheuerliche, aus seinem Drachenrachen kommen nicht nur verbale Äußerungen sondern auch Feuersalven. Jeder kann sich vorstellen wie unbeliebt der kleine Sache sich mit der Zeit macht wenn durch seine Wutausbrüche etwas zerstört wird.
Das Fußballtor geht ebenso in Flammen auf wie der Kuchen des Bäckers oder das Brettspiel.
Freunde macht man sich mit so etwas nicht und irgendwann verliert man seine Freunde auch damit.
Er will es ja gar nicht. Er will doch gar nicht wütend sein und Feuer spucken doch es passiert einfach immer so. Von innen heraus. Traurig erzählt er der Mutter von seinem Kummer, die sehr einfühlsam und verständnisvoll auf ihren kleinen traurigen Jungen ein geht und ihm dann einen Trick verrät.
Was das für ein Trick ist?
Selber lesen!!
Nur so viel sei verraten es klappt, der kleine Drache kann seine Wut beherrschen und ist überglücklich. Nach und nach erfährt er von seinen Freunden wie sie mit ihrer Wut umgehen, denn wütend ist schließlich jeder einmal.
Wer wissen möchte was der Wolf, der Fuchs oder die Krähe für Rezepte haben der erfährt dies in vielen wunderbaren Zeichnungen, die Robert Starling auf stimmungsvoll, sehr empathisch, originelle und auch witzige Art darstellt.
Das Cover wartet mit einer kleinen Überraschung auf denn hier sind die Spuren der wütenden Feuerattacke des kleinen Drachen deutlich zu erkennen, hat er doch tatsächlich ein großes Loch hinein gebrannt und steht nur verschämt dahinter während die Freunde vorwurfsvoll auf ihn blicken.
*
Bei unseren Lesekindern kam dieses Buch schon gerade durch die besondere Aufmachung gut an.
Mehr noch als das Loch waren sie fasziniert von den in Flammen stehenden Buchstaben.
*
Ein wirklich originelles Buch zu einem Thema das nicht nur Kindern hin und wieder Kummer bereitet, denn niemand ist gern so wütend das er andere verletzt.
Gut wenn man Strategien kennenlernt die einem dabei helfen können nicht immer gleich zu explodieren.