Unsere Lieblingsbücher

Batzi und das Geheimnis der Bienen

Bildquelle: Barbara Heiß
Batzi und das Geheimnis der Bienen
von Barbara Heiß
2. Aufl. 2019
Agaton Verlag
11,90€
Eine kleine Bienengeschichte
für Kinder ab 2 Jahren
Viele Kinder haben Angst vor Bienen, daher finde ich es sehr wichtig die Kleinen für die Faszination. die von der Biene ausgehen kann, zu begeistern.
Barbara Heiß ist Imkerin. Ihr Anliegen ist es für die Natur, in der wir leben zu sensibilisieren und dazu gehören die Insekten, die Bienen, ohne die wir zum Beispiel viele Nahrungsmittel gar nicht hätten und damit meine ich nicht den Honig sondern Obst und Gemüse, dass auf die Bestäubung durch die Bienen angewiesen ist.
In ihrem kleinen Hartpappenbilderbuch erzählt sie eine wunderschöne, sehr liebevolle Geschichte bei der wir die kleine Biene Batzi kennen und lieben lernen und danach bestimmt nicht mehr so viel Angst vor  Bienen haben.
Batzi lebt mit ihren Geschwistern zusammen. Ihre Mutter kümmert sich kaum um die Kinder und den Vater kennt Batzi nicht. Das klingt für den ein oder anderen vielleicht traurig ist aber im Bienenleben so. Bei ihren Flügen über die Wiesen begegnet Batzi des Öfteren anderen Tieren, die Hilfe benötigen, klar das sie da hilft und zwar auf eine ganz besondere Weise. Da erleben wir wie eine kleine Motte, die traurig ist weil sie so braun und unscheinbar keiner mag. Batzi bittet die Motte ihr etwas Flügelstaub in die Nase zu pusten. Wozu möchtet ihr wissen?
Ganz einfach, Der Motten-Flügelstaub kitzelt in Batzis Nase, dadurch muss sie niesen und beim Niesen passiert etwas ganz wunderbares. Lauter bunte Glitzer-Nieser-Spritzer legen sich auf die kleine, braune unscheinbare Motte, die nun lustig, bunt und wunderschön glitzert. Batzi fliegt weiter. Zurück bleibt eine glückliche kleine nun gar nicht mehr unscheinbare Motte.
Doch das ist noch nicht alles. Auf ihrem Flug begegnet Batzi einem Hasen, der von einem Jäger gejagt wird und einer Igelmutter, die Angst hat, dass ihre Kleinen von Autos überfahren werden. Auch ihnen hilft Batzi auf ihre so ganz eigene Art, doch wie genau, das müsst ihr selbst entdecken.
Eine wirklich anrührende Geschichte, die von einfachen, aber sehr ausdrucksstarken, fast kindlichen Bildern illustriert wird, die durch ihre Einfachheit und Naivität Kinder sehr ansprechen.
Das schöne ist, die Darstellungen insbesondere die der Biene sind so einfach gehalten, dass Kinder sie leicht selbst malen oder basteln können.
Wir haben den Kindern Papier, Stifte und Stoff in kleinen Körben hingestellt und gebeten etwas aus der Geschichte, etwas zur Geschichte zu malen oder basteln.
Das Bild der kleinen Luisa (5 Jahre) steht hier nur als ein Beispiel von vielen.
Na, habt ihr nicht auch Lust die Geschichte zu entdecken ?
Hier könnt ihr das Buch bestellen!
https://www.agaton.at/product-page/batzi-und-das-geheimnis-der-bienen