Unsere Lieblingsbücher

Ein Haus voll Musik

 


Bildquelle: Schott Verlag
Ein Haus voll Musik
Buch + CD
von Margret und Rolf Rettich
Interpreten: Münchner Philharmoniker
Dirigent: Michael Rüggeberg
32 Seiten
5. Aufl. 2011
ISBN: 978-3-7957-0441-4
Schott Verlag
21,-€

Ein wundervolles Bilderbuch mit CD über Musik und was sie Menschen bedeutet
Ein Buch das uns Instrumente und Klänge näher bringt
für Kinder ab 3 Jahren

Ein wunderbares Buch auch für die Seniorenarbeit!!!


Dieses Buch ist nun wirklich kein Neues, aber ein absolutes Lieblingsbuch!
Die Geschichte erzählt von einem Mann, für den Musik alles bedeutet.
Musik ist sein Leben.
Er hatte ständig Melodien im Kopf und wenn es still war dann konnte man ihn summen hören.
Er liebte es die Melodie in seinem Kopf selbst hören zu können. Leider war es in der Stadt so laute, dass er sie kaum hören konnte und er bekam Angst sie zu verlieren. Also beschloss er aufs Land zu ziehen. Er kaufte ein Haus und war froh, dass er seine Musik wieder hören konnte. Mit der Zeit jedoch war es ihm in dem großen Haus zu einsam. So beschloss er einen Teil seines Hauses zu vermieten.
Es dauerte nicht lange, da fanden sich die ersten Mieter ein. Es war die Streicherfamilie. Jeder spielte ein anders Streichinstrument.
Darauf folgten die Holzbläserfamilie und Familie Blech.
Da im Dach noch einige einzelne Zimmer frei waren bot sich auch noch Platz für die Schlagwerke. So zog einer ein der die Paule schlug und einer der trommelte. Ganz zum Schluss war nur noch das Erkerzimmer frei. Hier zog eine Dame mit Harfe ein. Das Haus war nun voller wunderbarer Musik. An statt zu reden wurde sich musikalisch unterhalten, doch leider spielten alle ihr Instrument gleichzeitig aber nicht das Gleiche. Bald wurde es dem Mann mit der Musik im Kopf zu viel. Er hatte es sich so schön vorgestellt aber so war es mehr Krach als Musik. Er rannte aus dem Haus um Ruhe zu finden. Das bekamen das Streichermädchen und der Flötenjunge mit. Als sie den Mann fragten was los sei erklärte er ihnen wie schön er sich alles vorgestellt hatte doch nun war alles ganz anders. Es war Krach im Haus. Krachen den er nie wollte weil er dann seine Musik im Kopf nicht mehr hören konnte. Betroffen erzählten die beiden den anderen im Haus was vorgefallen war. Zuerst waren alle erbost. Sie machten doch Musik und keinen Krach. Doch dann merkten sie, dass sie immer nur auf ihre eigene Musik geachtet hatten und nicht auf die anderen. Als sie das erkannten wurde es ganz still im Haus. In dem Moment kam die Musik zurück in den Kopf des Mannes und er fing an zu summen. Nach und nach griffen alle Musiker diese Melodie auf. Es klang wundervoll. So wundervoll, dass er anfing mit den Händen den Takt anzugeben,
Die Harmonie war da. Wenn alle gleich spielen dann gibt es das Haus voll Musik, so wie er es sich vorgestellt hat.

Es ist eine so wunderbare Geschichte, die schon beim Vorlesen die Musik in einem klingen lässt, mit CD wird das ganze noch lebendiger. Die Interaktionen der einzelnen Instrumente kommt dann wunderbar heraus. Die Leute im Haus sprechen mit ihrer Musik, dass kann man vorlesen und sich gut vorstellen, wenn man die Instrumente kennt, aber mit CD nimmt man die Stimmung und die Dialoge einfach viel besser auf.

Diese Geschichte eignet sich auch wunderbar für ein Musikprojekt in der Musikschule oder auch Kindergarten und Grundschule wenn Instrumenten Kenntnisse vorhanden sind.

Die Zeichnungen illustrieren die Geschichte. Sie lassen uns teilhaben an den Stimmungen im ganzen Haus. Es gibt viel zu entdecken.
Gleichzeitig erfährt man viel über die einzelnen Instrumentenfamilien und ihre Mitglieder.
Musik wohin man schaut.
Einfach klasse!!!!!


https://de.schott-music.com/shop/ein-haus-voll-musik-1.html