Bildquelle: 360 Grad Verlag
Heimat ist da,
wo das Herz zu Hause ist!
von Richard Jones
mit Bildern von Libby Walden
28 Seiten
1. Aufl. 09. Februar 2022
ISBN: 978-3-96185-507-0
360 Grad Verlag
12,95€
Nach der alten Fabel von Äsop
Stadtmaus und Landmaus
Über das Glück, Heimat, und die Liebe zum eigenen Leben
für Kinder ab 3 Jahren
Richard Jones hat sich der alten Fabel von der Stadtmaus und der Landmaus angenommen und erzählt uns hier die Geschichte einer sehr erschöpften Stadtmaus, die dringen Ferien und einen Tapetenwechsel braucht. Und da sie eine Freund auf dem Land hat, hat sie eine Idee. Sie könnten doch einfach die Wohnungen tauschen. Also setzt sie sich sofort hin und schreibt sie einen Brief an die Landmaus, die von dem Plan wirklich begeistert ist. Und so kommt es, das die Stadtmaus aufs Land fährt und die Landmaus in die Stadt. Doch während die Stadtmaus die Ruhe und das beschauliche Leben auf dem Land so richtig erholsam findet und die Zeit genießt, tut sich die Landmaus schwer mit dem Lärm und der Hektik der Stadt. Was beide nicht ahnen, auf sie lauern ungeahnte Gefahren, denn sowohl die Stadtmaus als auch das Landmaus, kennen sich zwar in ihrer eigenen Umgebung gut aus, haben aber keine Ahnung von der anderen Welt, gut das sie auch in der Fremde Freunden begegnen, die ihnen helfen. Irgendwann ist der Urlaub zu Ende. Jede Maus freut sich auf ihr Zuhause, auch wenn es in der Fremde auch mal schön wahr. Die Stadtmaus erkennt, das sie gern eine Stadtmaus ist, genauso wie die Landmaus, die ihr Landleben liebt. Manchmal muss man einfach mal etwas anders sehen um zu erkennen, was einem wirklich etwas bedeutet.
"Heimat ist da, wo das Herz zu Hause ist"- liest die Landmaus auf einem Flieger, den sie sieht und spürt, das der Ort an dem sie lebt genau der richtige für sie ist.
Was einem wirklich etwas bedeutet erkennt man oft erst, wenn man es nicht mehr hat, das ist eine Lebensweisheit, die jeder Erwachsene kennt und bestimmt auch Beispiele dazu hat. Kinder lernen das im Laufe ihres Lebens auch immer wieder, sind sich aber vielleicht dessen gar nicht so bewusst. Sie leben oft nach dem Motto, "es ist wie es ist". Durch die Geschichte von Stadtmaus und Landmaus werden sie sich dessen manchmal bewusst.
In erster Linie ist diese alte Äspo Fabel einfach erst einmal eine liebevoll erzählte Geschichte mit einer Botschaft, die anregt darüber nachzudenken und zu sprechen.
Das dieses Buch so von Kindern ins Herz geschlossen wird, liegt vor allem an den hinreißenden Illustrationen und der Aufmachung des Buches, das nicht nur mit Ausstanzungen auf dem Cover aufwartet sondern auch innen durch Ausschnitte neue Perspektiven ermöglicht. Mal ist es ein Bilderrahmen der durch das Umblättern auf der nächsten Seite ein anderes Bild erleben lässt, mal eine Tür oder..... . Die Ausschnitte und Perspektivwechsel faszinieren die kleinen Leser.
Es macht Spaß hin und her zu blättern und die Veränderung genauer anzuschauen, gleichzeitig erzählen sie aber auch etwas über die Unterschiede von Stadt- und Landleben.
Es sind Libby Waldens liebevollen Zeichnungen, die einen sofort ansprechen, neugierig machen und die kleinen Leser fesseln. Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken. Es gibt große Bildsequenzen und viele kleinere, die wie eine Handlungsabfolge beim Film die Geschichte erzählen und alles sehr lebendig machen. "Herzallerliebst sagen viele der ältere Herrschaften in unserem Kinder- und Seniorenprojekt", "sooo süüüß" sagen viele der kleinen Leser. Wie immer wir es benennen, es ist unser Verzücken, das wir empfinden, wenn wir mit Stadt-und Landmaus auf die Reise gehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch bei euerer Reise durch die Geschichte, durch das Buch, viel Spaß.
Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin.