Unsere Lieblingsbücher

Ein klein wenig anders

Bildquelle: Loewe Verlag
Ein klein wenig anders
von Claire Alexander
aus dem Englischen übersetzt von Isabell Abedi
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN 978-3-7432-0888-9
Loewe Verlag
14,00€

Eine inspirierende Geschichte über das Anderssein, 
Toleranz und Selbstvertrauen
 die zeigt wie schön und bunt die Welt sein kann, wenn jeder so akzeptiert wird wie er ist
für Kinder ab 4 Jahren

Kennt ihr einen Pluff?
Nein!?
Dann wird es höchste Zeit die kleinen kugeligen Wesen kennenzulernen, die stetz bemüht sind einen Pluff zu produzieren. "Was ist ein Pluff", fragte mich ein Kind. Ich zeigte auf das Cover des Buches und zeigte auf das kleine Wesen. "sieht ein wenig aus wie ein Pinguinbaby", sagte ein anderes Kind und bekam dann doch mehr Zustimmung als ich dachte. "Ein Pluff ist ein Klettigel" tönte es aus einer anderen Ecke, doch was ist ein Klettigel. Das Kind (5Jahre) begann zu erzählen. Viel verstanden habe ich nicht nur war mir schnell klar, das es eine Phantasiefigur aus einem Spiel oder Film sein muss. Während der Junge erzählte stimmten einige andere Kinder mit ein und plötzlich war ein nur noch "Fachgesimple" im Raum.
Ihr fragt euch wieso ich das einer Rezension vorausschicke, ganz einfach, falls ihr das Buch in einer Einrichtung lest, fragt besser nicht vorher ob jemand einen Pluff kennt!
So aber nun wirklich zum Buch.

Clair Alexander erzählt mit wenigen Worten, die Isabel Abedi für uns mit viel Feingefühl für die Geschichte aus dem Englischen übersetzt hat, und einfachen, aber unglaublich ausdrucksstarken Bildern eine Geschichte vom Anderssein, Selbstvertrauen und Toleranz.
Ein Pluff ist  etwas was kleine kugelige Wesen die an einen Luftballon auf zwei Beinen erinnern entfleucht, vorausgesetzt sie strengen sich an. Wir nennen sie hier einfachheitshalber auch Pluffs.
Sie sind alle rund, grau und haben auf dem Kopf eine Art Öffnung. Wenn sie so in einer Reihe stehen erkennt man schnell, das ein Pluff etwas anders ist. Er hat gelbe Beine. Doch das ist nicht das worum es in der Geschichte geht. Er ist nicht anders nur weil er gelbe Beine hat sondern weil er als Einziger keine grauen Pluff-Wolken herausdrückt. Es scheint als hätten die Pluffs nur diese eine Freude.
 Sie stellen sich in eine Reihe und jeder strengt sich sehr an damit eine graue Pluffwolke entfleucht. Nur da wo der kleine Pluff mit den gelben Beinen steht steigt keine graue Wolke auf. So sehr sich der kleine Puff auch anstrengt es geht einfach nicht. Statt dessen färbt es sich langsam in allen Regenbogenfarben. Und dann passiert etwas wunderbares, völlig anderes als erwartet. Es macht nicht Pluff sondern Schnuff und eine große bunte, herzförmige Schnuffwolke, viel, viel größer als jeder graue Pluff steigt über dem kleinen Pluff auf.
Der ist sofort fasziniert von seinem "Produkt" "Ich liebe es!" ruft er und freut sich sehr. 
Doch die anderen sind entsetz. Ein wenig bedröppelt und ratlos fangen sie an zu tuscheln. "Aber es ist anders!" hört man. Ja es ist anders. Um den Kleinen ist es farbenfroh bunt und nicht mehr eintönig grau. Den anderen gefällt es nicht und sie wenden sich ab. Alles was anders ist gefällt ihnen nicht. Schön ist nur was gleich ist. Das macht den kleinen Pluff sehr traurig. Er versteht nicht wieso ihn keiner mehr mag. Doch dann kommt ein kleines Wesen, das ganz begeistert von der großen bunten Pluffwolke ist. "Vielleicht ist er auch ein Pfluff, vermuten die Kinder. Ein Pluff der anders aussieht. Zumindest ist er auch grau und sieht ähnlich aus. So recht kann der kleine Pluff nicht glauben das der andere das bunte mag, doch als der ihn fragt ob er noch mal alles bunt machen kann freut er sich. Und tatsächlich färbt sich kurz darauf ganz bunt. Ein Schnuff nach dem anderen, mal herzförmig, mal rund aber immer regenbogenbunt steigt auf . Der "Andere" hüpft vor Freude. Das entgeht den Pluffs natürlich nicht. Zum Entsetzten des Kleinen kommen die anderen zurück. Wie mulmig ihm ist, ist in seinem Gesicht deutlich zu erkennen, doch dann geschieht etwas womit er und auch die Kinder nicht gerechnet hätten, die Reaktion des "Anderen" hat sie anscheinend nachdenken lassen. Waren ihre grauen Pluffs "toll", "klasse", "erstklassig", "großartig"....... ist das was der Kleine macht "EINZIGARTIG" und passt dann wohl doch irgendwie zu ihren. 
Ob die Welt der kleinen Wesen fortan nicht mehr trist und grau sein wird?
Ihr werdet es erleben wenn ihr diese wundervolle Geschichte entdeckt, die von ihrer ausdrucksstarken, lebendigen Bildsprache lebt.
Die Mimik ist das was hier die Geschichte so intensiv macht und auch wenn diese Wesen so gleich aussehen hat man das Gefühl, das jedes seinen eigenen Charakter hat. Gleich aber nicht völlig gleich.
Es ist eine sehr lebendige Geschichte, die die Kinder sofort mit nimmt. Das liegt natürlich an den lustigen Wesen, insbesondere dem Kleinen "Außenseiter" und dem was da so mühevoll herausgedrückt wird. Die Fantasie der Kinder wird hier genauso angesprochen wie die soziale Kompetenz. 
Das "Anderssein" die Welt bunt macht, das sagen wir immer so leicht dahin. Hier wird es real und zeigt einmal mehr wie toll EINZIGARTIG ist.