Unsere Lieblingsbücher

Zuckersüß

 Der Zuckersüß Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht weltweit nach tollen Geschichten zu suchen, die Kinder stärken, ihnen Werte und Halt vermitteln, sie auf das Leben vorzubereiten und eben auch Vielfalt und Diversität in allen Lebenslagen zu zeigen. Offenheit und Neugierde auf das Leben, mitfühlend, empathisch und den Menschen zugewandt sind nur einige der Werte, die in den Büchern des Verlages vermittelt werden. So oft habe ich in der Vergangenheit in Amerika, aber auch den Niederlanden und Schweden wundervolle Bilderbücher entdeckt, von denen ich mir gewünscht habe, sie würden den Weg auf den deutschen Buchmarkt finden. Oft habe ich meinen Lesern das englischsprachige Buch ans Herz gelegt, weil ich wollte das die Botschaft der Geschichte auch unseren Kindern zu Teil wird. Mit dem Zuckersüß Verlag haben wir jetzt einen Verlag, der genau das bietet. Schaut euch unbedingt das Verlagsprogramm einmal genauer an. Ihr werdet staunen welch wundervolle, bereichernde Geschichten ihr dort finden werdet.

Bücher wie diese die ich euch hier auf dem Blog vorstelle:

Bildquelle: Zuckersüß Verlag
Donnerstag
eine Geschichte über Trennung
von Ann Bonwill
illustriert von Kayla Harren
32 Seiten
1. Aufl.
ISBN 9783949315183
Zuckersüß Verlag
24,90€
Wie wichtig ein guter Freund, eine gute Freundin für ein Kind ist, dessen Eltern sich trennen erleben wir in dieser wundervollen, fantasievollen, wie realen Bilderbuchgeschichte, in der ein kleines Einhorn zum großen, stets begleitenden Freund eines kleinen Mädchens wird. Das Einhorn ist es dann auch, dass uns die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt und von Freud und Leid berichtet. Das, was das Mädchen durchlebt, ist ein Spiegelbild dessen, was viele Kinder in ähnlicher Situation erleben. Die Kinder können mit ihren Ängsten, Gedanken und ihrer Traurigkeit gut an das Geschehen andocken und durch das Erleben von außen Hilfe, Trost und Mut verspüren. Das Buch lebt von seiner intensiven Bildsprache, die es Kindern auch ermöglicht einmal ohne Begleitung in die Geschichte einzutauchen. Zwar sollten sie sie einmal vorgelesen bekommen, damit sie wissen was genau passiert, was das Mädchen erlebt und fühlt, doch danach ist es für viele Kinder eine große Unterstützung, wenn sie sich selbst in der Bilderwelt verlieren können.
Es ist ein wirklich wertvolles, wichtiges Bilderbuch
"Donnerstag" ist die einfühlsame Geschichte eines kleinen Mädchens, die Dank der Kraft der Freundschaft durch die schwierige Phase der Trennung der Eltern getragen wird.
Sie gibt Einblicke in die Gefühlswelt des Kindes in den unterschiedlichen Phasen der Trennung,
dem Tag, an dem die Eltern die Trennung verkünden bis zu dem Moment wo sich das Kind langsam an die neue Situation
mit 2x Zuhause eingefunden hat
Eine Geschichte, die tröstet und Mut macht
Über das Leben, die Kraft der Freundschaft und Neuanfang

für Kinder ab etwa 3,5 bis 4 Jahren

Bildquelle: Zuckersüß Verlag
Achtsam wie ein Bär
von Kira Willey
illustriert von Anni Betts
übersetzt von Pia Jüngert
96 Seiten
ISBN 9783949315107
Zuckersüß Verlag
24,90€
Auf euch warten 30 Achtsamkeitübungen unterteilt in 5 Oberthemen, die einen alle durch den Tag begleiten können um zwischendurch etwas zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Es sind Meditationübungen zum Stressabbau, die einen zur Ruhe kommen lassen und helfen sich wieder selbst zu spüren und zu regulieren. Kinder können durch viele der Übungen wieder Konzentration aufbauen. So können sie in der Schule und im Kindergarten genauso eingesetzt werden wie in stressigen Alltagssituatuionen, bei den Hausaugaben oder auch als Teil eines Abendrituals. Ein richtig tolles Buch , das noch dazu zauberhaft illustriert ist. Es ist ein Buch das ein richtiger Alltagsbegleiter sein kann. Eine Art Erste-Hilfe-Buch in stressigen oder problematischen Situationen.
für Kinder ab 3 Jahren