Unsere Lieblingsbücher

Zähl dich nett ins Bett

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Zähl dich nett ins Bett
von Daniela Kulot
26 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN 978-3-8369-5778-6
Gerstenberg Verlag
9,95€

Eine witzige Einschlafhilfe in Reimform, 
die ganz nebenbei spielerisch die Welt der Zahlen entdecken lässt
für Kinder ab 2 Jahren

Diese kleine Traumreise ist eine wunderschöne, fantasievolle Gute Nacht Geschichte, die unsere Kleinen beschwingt in die Nacht führt. Schäfchen zählen ist en alt bewährtes Hausmittel, wenn man nicht schlafen kann  doch wieso immer nur Schäfchen zählen? Wieso nicht mal auf einer Fledermaus  durchs Treppenhaus fliegen oder mit drei Hirschen am Tisch zu Abend essen?
Daniela Kulots kleine Zählgeschichten regen nicht nur die Fantasie ganz wunderbar an sondern führen die Kinder ganz spielerisch in die Welt der Zahlen. Von 1-12 erleben wir viele, viele Tiere. Ob Schafe, Biber, Kraken oder Mücken, Schnecken, Wanzen oder Rehe, die Bilderbuchmacherin erzählt mit viel Einfallsreichtum und in Reimform so herrlich verrückt, das es einfach ein riesengroßer Spaß ist ihr Buch zu entdecken. Am Ende haben die Kinder so viel Neues kennengelernt, das sie sicher sehr müde werden wenn sie noch einmal rekapitulieren, was sie zuvor im Bett entdeckt und gezählt haben.
Unseren Lesekindern gefallen die Bücher von Daniela Kulot so besonders gut weil sie mit wenigen gereimten Worten so viel erzählen. Sie lieben die Reimsprache, da sie einfach ansteckt und man immer fort mit reimen muss. Oftmals erlebt man wie die Kinder nach einer Reimgeschichte eine lange Zeit noch in Reimen sprechen weil reimen einfach ansteckend und lustig ist. Und so ist es auch kein wunder, das Reime einen wie eine Wolke durch die Nacht tragen können und man am Ende in Reimen träumt.
In Kombination mit den lebendigen Bildern entsteht so auf jeder Doppelseite eine eigene kleine Geschichte. Der Aufbau ist einfach und wiederholend.
Auf der linken Seite haben wir ein schmales Feld mit der Zahl und den jeweiligen Tieren.
Hier im Bild die Nummer 4 
4 Katzen, die doe Kinder erst einmal einzeln abzählen können. Daran an schließt sich das Erzählbild in dem die Kinder die Katzen noch einmal zählen können doch zunächst müssen sie entdeckt werden.. Was machen die Katzen denn da? 
"Vier blitzsaubere Katzen-putzen dir die Tatzen".
oder wie hier im Bild
8 Mücken  "Acht nette, kleine Mücken- summen mit Entzücken"
Am Ende heißt es dann:
"...…….und zählst du alle noch mal durch, schläfst du besser als der …….." Na, könnt ihr reimen und es selbst ergänzen?
Nein? Dann hilft nur eins, ihr müsst ins Buch schauen.

Und da es so schön ist mit Daniela Kulot und ihren Bilderbuchfiguren zu reimen gibt es im DAV ( der Audio Verlag) eine wundervolle CD die 5 von Daniela Kulots Bilderbuchgeschichten, darunter auch diesem Buch hier.



Bildquelle: Der Audio Verlag
Reim dich nett ins Bett
von Daniela Kulot
mit Kai Hohage, Demet Fey, Ines Rüchel und Karl Wolfram
1 CD 53 Minúten Spieldauer
1. Aufl. 18.04.2019
ISBN: 978-3-7424-1041-2
Der Audio Verlag
9,99€
Und hier alle 5 Titel , die auf der CD vereint sind noch einmal im Überblick:

(alle Titel stelle ich auch hier im Block einzeln vor)




https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/zusammen.html