Unsere Lieblingsbücher

Die Kinderbibel

 

Bildquelle: Gabriel Verlag
Die Kinderbibel
erzählt von Willemijn de Weerd
übersetzt von Eva Schweikart
mit Bildern von Maraike ten Berge
256 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2022
ISBN: 978-3-522-30603-4
Gabriel Verlag
20,00€

Eine wundervoll erzählte und illustrierte Kinderbibel, die Kinder aktiv einlädt sich mit Gott und  seinem Wirken zu beschäftigen
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt viele Kinderbibeln, die Kleinen die Bibelgeschichten kindgerecht erzählen. Nur wenige allerdings beziehen die Kinder mit ein und inspirieren sie sich mit Gottes Wirken und unserem christlichen Glauben auseinanderzusetzten. Die niederländische Autorin  Willemijn de Weerd hat hier eine ganz besondere Kinderbibel erschaffen. Eine wie sie schöner und nahbarer kaum sein könnte. Schon das Vorwort macht deutlich mit wieviel Herzblut sie sich dem Thema gewidmet hat. 
Sie nimmt Markus 10,Vers 14 (Gute Nachricht Bibel) "Jesus sprach: "Lasst die Kinder zu mir kommen...." als Ausgangspunkt für "ihre" Kinderbibel, die sie so gestaltet hat, das die Kinder nicht nur die Bibelgeschichten kindgerecht erzählt bekommen sondern sich auch aktiv damit auseinander setzten können. Nach jeder Geschichte spricht sie ihre Leser direkt an, fordert sie zum Beispiel auf  noch einmal auf ein Bild zu gucken und schauen/ benennen was Gott da alles geschaffen hat. Da fragt sie nach den Namen der Stofftiere oder fordert sie auf Regenräusche zu machen. Wie das geht erklärt sie natürlich so klar, das man es sofort umsetzten möchte. Es sind die kleinen Dinge, die dazu beitragen, die Geschichte noch einmal zu reflektieren, die aber dazu beitragen, das die Kinder die Bibelgeschichte intensiver erleben. Ob Regengeräusche, einen Turm bauen, ein Lied für Gott singen oder die Eltern nach einer Geschichte zur eigenen Geburt fragen, alles ist so zielgerichtet und liebevoll gewählt, das die Kleinen begeistert mitmachen und sich schon auf die nächste Geschichte und nächste Aufgabe freuen. Doch das alles wäre nur halb so schön wenn nicht die liebevoll gezeichneten Illustrationen von Marieke ten Berge wären, die einen auch bildlich mit auf die Reise durch die Welt der Bibelgeschichten führen. Warme Farben, stimmungsvolle, lebendig visualisierte Situationen und eine ausdrucksstarke Mimik und Gestik rücken das Geschehen so nah an den Betrachter, das man schon fast das Gefühl hat Teil der Geschichte zu sein, wie ein direkter Beobachter.
Liebevoll wie die Art zu erzählen und zu visualisieren ist auch die Art der Gestaltung dieser wundervollen Kinderbibel. Die 40 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden jeweils mit einer Titelseite bestehend aus einer Illustration, dem Thema  und der Quelle zur Geschichte eingeführt. z.B. "Wo ist Lukas- Lukas 2-" oder "Jesus geht zu Gott - Apostelgeschichte 1-". Doch damit nicht genug versteckt sich in den Illustrationen, die die Geschichte verbildlichen noch eine kleine Maus, die sich wie ein roter Faden oder heimlicher Betrachter mit durch die Bibel hangelt. 
Schnell finden die Kinder das kleine Wesen, amüsieren sich darüber und freuen sich beim Umblättern schon sie irgendwo im Bild wieder zu finden. Diese "Suche" nach der Maus lässt die Kleinen die abgebildete Szene noch einmal intensiver wahrnehmen. Die Maus ist dabei nicht so extrem versteckt, das sich der Fokus nur auf sie richten würde. Vielmehr sieht man sie an zentralen Punkten als Beobachter. Es ist wirklich so, das gerade die Positionierung der Maus ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Wahrnehmung des Bildes, und damit der Szene, des zu Erlebenden (Handlung) ist.
Durch die kindgerechten Erzählungen in Kombination mit den nahbaren Illustrationen und der aktiven Auseinandersetzung ist diese Kinderbibel schon für recht kleine (junge) Kinder ab etwa 3 Jahren (je nach Kind und Vorleseverhalten auch schon etwas früher) geeignet. Es ist eine Kinderbibel, die die ganze Familie erfreuen wird, die man gut in Kita aber auch noch Grundschule gemeinsam entdecken kann und auch für die Kinderkirche eine Bereicherung ist. Für mich ist es aktuell die Schönste unter den Kinderbibeln für kleine Kinder.
Bildquellen: Gabriel Verlag