Unsere Lieblingsbücher

Die Kinder von Bethlehem

Bildquelle: Patmos Verlag
Die Kinder von Bethlehem
von Sibylle Hardegger und Stephan Sigg
mit Bildern von Christian Badel
144 Seiten
1. Aufl. 2017
Patmos Verlag
ISBN: 978-3-8436-0967-8
22,00€

Eine Entdeckungsreise mit Geschichten und Bildern,
Rätseln und Mitmach-Tipps


Wie leben die Kinder heute in Bethlehem?
Israel und Palästina was ist das?
Die Schweizer Autorin  Sibylle Hardegger und der ebenfalls aus der Schweiz kommende Autor Stephan Sigg haben in ihrem einzigartigem Buch Bilder und Geschichten zusammengetragen, die Kindern das Leben der Jugendlichen, Kinder und Erwachsenen in diesen Gebieten näher bringen soll und ihnen die Möglichkeit gibt ein Gefühl für die teilweise schwierigen Lebensverhältnisse zu vermitteln.
Neben den kleinen, sehr informativen und aussagen starken Reportagen gibt es viele Rätsel, die sich auf die erzählten Geschichten beziehen und so das Leseverständnis spielerisch abfragen. Diese Fragen  können auch für einen Test im Unterricht herangezogen werden. Neben den Reportagen und Rätseln gibt es Rezepte und Lieder sowie sehr viele Fotos, die das Gefühl für das Leben der Kinder in diesen Gebieten sehr anschaulich transportieren.
Das Buch ist eine Art Entdeckungsreise in den Alltag israelischer /palästinensischer Kinder.
"Wie geht es den Kindern in Bethlehem?"
"Der Stern von Bethlehem"
"Unterwegs in der Stadt und in der Wüste"
"Miteinander essen"
"Sich von Musik verzaubern lassen"
"In der Schule und bei den Pfadfindern"
und
"Ein Hospital für Kinder"
sind Oberthemen die mit viel Inhalt gefüllt sind.
Dabei scheut das Autorenduo nicht davor zurück zu erzählen, wie beklemmend und gefährlich  das Leben in der heiligen Stadt und seiner Umgebung ist. Kindgerecht und ohne Angst aufzubauen berichten sie zum Beispiel auch über die Situation die man als Tourist dort vor findet.
Wir haben das Buch mit Kindern der 3. und 4. Klassen gelesen und dazu einen Freund, der aus Palästina stammt, eingeladen. Nach der Lesung einiger Reportagen gab es viel Gesprächsbedarf daher war ich sehr froh, das wir jemanden befragen konnten, der das Leben hautnah erlebt hat.
Besonders schlimm fanden die Kinder es, dass Kranke und verletzte aus Palästina nicht im Krankenwagen ins israelische Gebiet gebracht werden dürfen sondern an der Grenze in einen anderen Krankenwagen umgelagert werden müssen und erst ein Antrag gestellt werden muss.
Aber auch das es dort Flüchtlingslager gibt, die es seit mehr als 50 Jahren gibt.
Alles in Allem ist dieses Buch ein sehr wichtiges Buch, das einem das Leben im heiligen Land wirklich gut vermittelt.
Die Reportagen sind leicht verständlich. Angesichts der Komplexität des Themas sollte man das Buch Kindern erst ab 3. Klasse vorstellen denn es nütz nichts wenn sie die Geschichten lesen können aber noch nicht in der Lage sind sie zu begreifen, was angesichts der Thematik selbst uns Erwachsenen oft schwer fällt.
Der Patmos Verlag sieht es als
"Hausbuch für die ganze Familie zur Advents- und Weihnachtszeit, aber auch durch das ganze Jahr!"
Dem würde ich mich gerne anschließen denn wir können nicht alle Themenbereiche nur den Schulen überlassen. Wir müssen auch in der Familie darüber sprechen.