Unsere Lieblingsbücher

Wie man ein Zottorunkel zähmt

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Wie man ein Zottorunkel zähmt
von Andrea Schomburg
mit Bildern von Katja Gehrmann
32 Seiten.
1. Aufl. 27.März 2019
ISBN: 978-3-7373-5546-9
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€

Eine lustige gereimte Anleitung zum Monster zähmen
 für kleine und große Monsterzähmer ab 3 Jahren

"Eine Reimgeschichte! Wie schön!" 
heißt es immer wieder wenn ich zur Vorlesestunde einlade und schon etwas über das Buch verrate. Wir alle lieben Reimgeschichten, erst recht wenn sie wie diese von Andrea Schomburg so wunderbar eingängig und dynamisch ist und uns mit dieser Dynamik diesem  Rhythmus sofort mitreißt.
Doch Reim und Rhythmus reichen natürlich nicht um uns Leser zu begeistern. Man nehme eine tolle Geschichte, möglichst mit Monster. Witzig und ein wenig spannend sollte sie sein. Dazu ganz tolle Bilder, die die Geschichte vielleicht sogar auch ohne Worte erzählen könnten und dann als letzte Würze, wie das Tüpfelchen auf dem i in Reimen erzählt, das alles sollte ein Bilderbuch haben, das finden zumindest unsere kleinen Leser und sind gleich Feuer und Flamme für dieses Buch hier.
"Nachts, wenn es schon ziemlich dunkel,
dann erwacht das Zottorunkel…"
Es lebt im Wald doch wenn es Hunger bekommt sucht es uns heim. Auf der Suche nach Schokolade und Apfelsaft macht er auch vor geschlossenen Türen nicht halt. Und so kommt es dass er sie eintritt, in der Küche die Schränke durchwühlt und am Ende, wenn es satt und zufrieden ist, ein heilloses Chaos hinterlässt.
Doch es geht auch anders, den Zottorunkel sind durchaus zu zähmen, das zeigt uns unsere kleine Protagonistin, die ihren ganz eigenen Weg findet mit dem Monster umzugehen. Sie öffnet ihm die Tür bevor er sie eintreten kann, dann bittet sie ihn an den Küchentisch, teilt mit ihm die Schokolade und bittet ihn den Apfelsaft einzuschütten. So kann man mit Zottorunkel sehr gut leben, sogar höfliches Verhalten und  "Danke" bringt sie ihm bei. Ja, und die Tür repariert das haarige Monster natürlich auch bevor es zufrieden gemütlich, behütet, satt und zufrieden..... ach, wie es weiter geht, das müsst ihr selbst erleben.
Wenn man Zottorunkel so zähmen kann stellt sich für mich die Frage ob das so auch mit kleinen nicht so doll behaarten Monsterkindern funktioniert.
Es ist eine wundervolle, sehr lebendige, fantastische Geschichte voller Humor und Dynamik, die durch den Rhythmus der Reime noch verstärkt wird.
Katja Gehrmanns herrlichen, sehr stimmungsvollen, farbigen Zeichnungen greifen diese Dynamik auf und  erwecken die Geschichte erst richtig zum Leben. Sie spielt dabei sehr eindrucksvoll mit Größenverhältnissen sowie Mimik und Gestik und auch die vielen kleinen Details am Rande tragen dazu bei, dass man das Gefühl bekommt als Beobachter mit im Bild zu stehen.
Ja, und was ein Eichhörnchen mit der ganzen Geschichte zu tun hat, das verrate ich hier noch nicht, das müsst ihr selbst entdecken.
Dabei wünsche ich euch viel Spaß. So viel Spaß wie wir es mit dem Buch hatten, das einfach "nur" schöööön ist!


p.s. Man könnte es auch als Figurentheater nach spielen. Ein Zottorunkel ist schnell gebastelt vielleicht habt ihr ja auch schon einen bei euch zu Gast.