Unsere Lieblingsbücher

Die schönste Zeit Weihnachten in aller Welt



Bildquelle: Nord Süd Verlag
Die schönste Zeit
Weihnachten in aller Welt
von Ewa Poklewska-Koziello
und Monika Utnik-Strugala
128 Seiten
1. Aufl. 2020  /3. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-314-10543-2
Nord Süd Verlag
20,00€

Auf euch wartet ein ganz zauberhaftes Buch mit ganz vielen Geschichten, die einem Weihnachten und die Weihnachtszeit 
in aller Welt näher bringen.
Unglaublich stimmungsvoll und wunderschön illustriert
Ein wahrer Bücherschatz, 
der nirgendwo fehlen sollte
für Kinder ab 4 Jahren
Ein Buch zum Verlieben!
Ein Buch das selbst zu einer Weihnachtstradition werden kann!
Es gibt Bücher die öffnet man und ist sofort von ihm so in den Bann gezogen, das man sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und verlassen möchte. 
Genau so ein Buch ist "Die schönste Zeit - Weihnachten in aller Welt" die Kleinen wie Großen ganz viel über die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit erzählt und uns dabei noch rund um die Welt führt.
Wieso wir Weihnachten feiern wissen viele, das man erst etwa 400 Jahre nach Jesus Geburt damit angefangen hat seine Geburt zu feiern und das gar nicht so konkret überliefert ist, wann er geboren wurde wissen mittlerweile die wenigsten.
Monika Utnik-Strugala hat  mit sehr viel Liebe zum Detail viel wunderbare Geschichten zusammengetragen von denen sie in ihrem Buch auf absolut faszinierende Weise erzählt. Ihre Erzählsprache ist einladenden , weckt unsere Neugier und lässt und oftmals völlig staunend oder fasziniert  inne halten.
Sie reist mit uns nach Schweden erzählt von einem Ort an dem ein gigantisch großer Stroh-Ziegenbock  auf dem Schlossplatz aufgestellt wird.
Sie erzählt von den Anfängen der Adventskalender, vom Ursprung des Nikolaustages und wie er gefeiert wird. Dabei erfahren wir auch, dass es ganz in unserer Nähe auch Länder gibt, in denen der Nikolaustag nicht gefeiert wird.
Kennt ihr den Grittibänz? Wenn ihr in der Schweiz wohnt werdet ihr wissen wovon ich rede, wohnt ihr jedoch woanders könnte es sein, das ihr diesen typisch schweizerischen Lebkuchenmann und seine Geschichte noch nicht kennt.  Und genau das macht dieses Buch so wundervoll und wertvoll, denn es nimmt uns mit in andere Länder und erzählt von den Geschichten rund um Weihnachten, die uns sonst vermutlich verborgen bleiben würden  es sei denn wir würden in der Weihnachtszeit genau dort hin verreisen.
Ob Spanien, Schweden, Italien, Mexiko, Polen, der Urkraine, Norwegen oder sonst wo auf der Welt, es gibt so viele spezielle Weihnachtsbräuche, Feste, die in der Vorweihnachtszeit gefeiert werden, bestimmte traditionelle Arten die Festtage zu verbringen, und nicht zu vergessen all die leckeren Gerichte, die zubereitet und gegessen werden.
Das besondere an den Geschichten ist, das sie das Alte mit dem neuen verbinden, das Vergleiche und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden und eine Verbindung der Menschen auf der ganzen Welt zu spüren ist.
Es ist als würde die Welt gerade in dieser Zeit zusammenrücken.
Es gibt soviel Ähnliches, so viel Gleiches und auch völlig Verschiedenes, das zu entdecken vielleicht noch etwas faszinierender ist.
Insgesamt 40 wundervoll illustrierte Geschichten warten nur darauf entdeckt zu werden.
Man könnte jeden Tag im Dezember eine Geschichte vorlesen, man könnte auch schon am 1.Advent damit beginnen. Es gibt zu bestimmten Tagen im Dezember eigene Geschichten und das nicht nur zum Nikolaustag. Vielleicht lest ihr am 8.Dezember die Geschichte aus Spanien vor in der ... und am 13.Dezember die Geschichte von der heiligen Lucia, die in Schweden traditionell gefeiert wird oder ihr reist gedanklich am letzten Samstag vor Weihnachten auf die Philippinen  zum Ligligan Parul Wettbewerb.
Ihr könnt aber auch im Lande bleiben und erfahren wieso wir hier bestimmte Weihnachtsbräuche haben, oder wie es dazu gekommen ist, das wir einen Tannenbaum schmücken oder einen Adventskranz .
Ihr seht, die Welt ist kunterbunt und an jeder Ecke wartet eine Überraschung, die unser Leben bereichert.

Es gibt viele Bücher über weihnachtliche Bräuche und Traditionen, aber ein Buch, das auf so wundervolle Weise die Welt näher rücken lässt und einfach nur fasziniert habe ich persönlich noch nicht in den Händen gehabt.
Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung und das nicht nur wegen der wundervoll erzählten Geschichten und neuen Eindrücken über die Tradition des Weihnachtsbaumes, des Weihnachtsmarktes , der Christbaumkugel und alle dem was man irgendwie schon kennt und der vielen neuen Eindrücke und Informationen wie z.B.  über die Lotterie de Navidad, Weihnachtsvigli, über Misteln und Stechpalmen, die Wichtelmännchen oder Silversterläuse oder auch über die Befana oder Timkat und Lidetman, sondern auch wegen der zauberhaften Illustrationen, die mit ihrem besonderen Illustrationsstil  ebenfalls neue Eindrücke vermitteln. 

Dieser weihnachtliche Bücherschatz ist mehr als eine Bereicherung für unser Leben, er weckt Emotionen und inspiriert andere Länder, andere Bräuche kennenzulernen und wer weiß vielleicht ist er ja so inspirierend, dass das ein oder andere zu einem eigenen Brauch zu einem eigenen Ritual ..... wird.

Wird vielleicht sogar das Vorlesen dieses Buches, dieser Geschichten zu einer lieben familiären Tradition in der Vorweihnachtszeit?
Ich würde es mir wünschen.

p.s.
Nicht nur Kinder mögen es vorgelesen zu bekomme!
Lest ihr auch Erwachsenen vor?
Vielleicht euerem Partner, eurer Partnerin,
oder älteren Menschen, vielleicht in einer Senioreneinrichtung?

Dieses Buch ist für alle, für alle, die Geschichten lieben.