Unsere Lieblingsbücher

Furzipups und Hicksi Huhn

Bildquellen: Coppenrath Verlag
Furzipups (2)
und Hicksi Huhn 
von Kai Lüftner
mit Bildern von Wiebke Rauers
32 Seiten
1. Aufl. Dezember 2021
ISBN: 978-3-649-64026-4
Coppenrath Verlag
16,00€

Eine witzige, zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, ein Hicksen das immer wieder kommt und Musik
für Kinder ab 3 Jahren
"Wer sich noch erinnern kann,
fing das erste Buch so an,
dass ein Drache-letztes Jahr-
nicht so wie die andern war....."
So beginnt die zweite Geschichte und ruft damit sofort die Erinnerungen an den ersten Teil hervor.
Dieses Mal jedoch geht es nicht nur um Furzipups, den Knatterdrachen sondern auch um Hicksi Huhn, die mit einem riesigem Krawum in Furzipupsis Leben kracht und ihn mit einem "Hicks!" begrüßt, denn mehr kommt bei der Kleinen erst einmal nicht heraus. Genau dieser Hicks ist es dann aber, der dem Knatterdrachen signalisiert, dass hier seine Hilfe gebraucht wird. Zu genau weiß er wie es ist wenn man anders ist als die anderen, oder Probleme hat. Probleme scheint das Huhn mit dem Hicksen zu haben. Zugern würde sie es wegbekommen nur wie? Mit all seinem Wissen über Schluckauf versucht Furzipups Hicksi Huhn von diesem zu befreien. Er hält mit ihr zusammen die Luft an, erschrickt sie und auch Lachen soll wohl helfen, doch egal was sie versuchen das Hicksen kommt immer wieder.
Hilft nur eins, Furzipups muss nachdenken. Irgendetwas muss des doch geben um Hicksi Huhn von ihrem Hicks zu befreien.  Während er so nachdenkt und hin und her und her und hin läuft entfleucht ihm das den Lesern der ersten Geschichte schon bekannten "Pff-fff-ff". Was wiederum die anderen Drachen im Drachental verärgert, die Ruhe haben möchten und sich von "Hicks!" und "Pff ff ff" mehr als gestört fühlen.

Der Unmut der Drachen macht Hicksi noch trauriger, als sie eh schon ist und, als ihr dann auch noch mehrere laute Hickse hintereinander herausrutschen ist sie der Verzweiflung nahe. "Traurig, unglücklich, voll Frust....." doch dann wendet sich die Geschichte denn das recht rhythmische Hicksen, das die Kinder durch das Hicks Modul selber ertönen lassen können, in Kombination mit Furzipups "Pff-fff-ff" hört sich gar nicht so schlecht an. Musik liegt in der Luft.  Und auch wenn Hicksi nun wieder lachen kann, hat sie aus dieser Geschichte noch viel mehr gelernt oder sollte ich sagen erfahren? 
Das Leben ist nicht immer leicht. Es gibt viele dunkle Stunden im Leben, die einen traurig machen, die einen zweifeln lassen, doch und das zeigt diese Geschichte ganz wunderbar, auf Dunkelheit folgt auch wieder Sonnenschein und wenn man das ganze mit einem Freund oder Freunden durchleben kann, wenn einen Freundschaft trägt, einem zur Seite steht, dann ist alles halb so schlimm.
Kai Lüftners wundervolle Geschichte ist einfach grandios. Das sie sich so intensiv in unsere Herzen schleicht und dabei gar nicht schwer ist liegt nicht zu Letzt an der spektakulären Dynamik der Reime, die einen bei aller Tragik mitreißt und begeistert. Tragisch-komisch, herrlich verrückt, witzig, ohne den Ernst der Sache herunter zu spielen, zeigt er, dass man bei allem Belastenden, aller Traurigkeit und Sorge nicht aufgeben sollte, denn irgendwo ist Licht. Die Geschichte zeigt aber auch, das man helfen und nicht wegschauen sollte. Furzipups hat nicht weg geschaut, hat geholfen und wirklich alles gegeben und auch, wenn seine Versuche scheiteten, hat sich von ganz allein etwas sehr schönes ergeben. Man muss nicht immer Lösungen kennen, manchmal sind es die Zufälle aus denen sich Neues ergibt und das Licht zurück bringt.
Was so lustig daher kommt hat eine tiefe Botschaft, die Kinder sofort verstehen. Obwohl die Geschichte mit ihrer herrlichen flotten Reimsprache schon ein Highlight sind, ohne Wiebke Rauers fantastische Illustrationen, die vor Farbigkeit und Witz nur so sprühen wäre das Buch überhaupt nicht denkbar. Sie sind es, die die Geschichte zum Leben erwecken und uns viele, viele Schmunzelmomente liefern. Wiebke Rauers Art den Figuren Leben einzuhauchen, mit dieser witzigen, ausdrucksstarken Mimik, insbesondere den sprechenden runden großen Kulleraugen ist einfach fulminant und unverwechselbar.
Und so ist auch der zweite Teil der Furzipups-Geschichten wieder Lesespaß pur, der nicht nur die Kleinen begeistert sondern auch die älteren Vorleser, denn die geniale Reimsprache springt einem beim Vorlesen fast schon von allein von den Lippen.

https://www.coppenrath.de/kinder/marken-fuer-kinder-a-l/furzipups/

Schaut mal was ich für euch entdeckt habe!

Auf Instagram beim Coppenrath Verlag könnt ihr Kai Lüftner und Furzipus  bei einer Lesung "live" in Aktion erleben https://www.instagram.com/tv/CXRKMgjq6-S/

Und auf der Homepage des vielseitigen Künstlers könnt ihr noch viel mehr von seinem kreativen Schaffen erfahren   http://kailueftner.de/

Hier noch eine Übersicht aller Furzipups Geschichten

                                                     Furzipups (1)                      Furzipups (1) als Hartpappen Ausgabe in kleinerem Format                Furzipups (2)
Zur Buchvorstellung geht es hier