Bildquelle: Brunnen Verlag
Die Mäuse und der Glitzerstern
von M Christina Butler
und Frank Endersby
32 Seiten
2. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7655-6217-4
Brunnen Verlag
12,95€
Ein spannendes abendliches Abenteuer
über das Wünschen, die Freundschaft
und einen Glitzerstern
für Kinder ab 2 Jahren
Sie lieben es gemeinsam Abenteuer zu erleben. Als Mimi eines nachts beobachtet wie ein Glitzerstern vom Himmel in den See fällt ist schnell klar, da müssen sie hin denn wer einen Glitzerstern findet, der darf sich etwas wünschen.
Die Aussicht auf die Erfüllung eines Wunsches lässt sie so mutig sein in ein kleines Blattboot zu steigen um nach dem Stern zu suchen.
Während der Fahrt kommt das Gespräch der beiden auf das was sie sich wünschen und sie stellen fest, dass es nicht das gleiche ist. Doch es ist nur ein Stern also auch nur ein Wunsch. Es kommt wie es kommen muss, plötzlich streiten sie. Für Mimi ist klar, sie hat den Stern zu erst gesehen, also darf sie sich etwas wünschen.
Während sie streiten verliert sie ihr Paddel und auch Lillys Paddel fällt ins Wasser. Ohne Paddel treiben sie ab und werden nie den Stern finden.
Die Strömung treibt sie an ein Ufer. Die Fahrt scheint zu Ende, doch sie haben Glück sie bekommen Hilfe, doch es gibt jemanden, der auch von dem Stern erfährt und ihn unbedingt vor den Mäusen finden will. Eine Unverschämtheit finden die Mäuse und machen sich mit ihrem Retter auf den Weg den Stern zu finden.
Wie es weiter geht?
Werden die Mäuse den Stern finden oder ist jemand anders vor ihnen da?
Der Leser dieser sehr liebevoll und spannend erzählten Geschichte wird es erfahren und dabei erleben, das Freundschaft, Miteinander und füreinander da sein viel, viel wichtiger ist als ein einzelner Wunsch.
Stimmungsvoll illustriert erleben die Kinder eine nächtliche Geschichte, die bei aller Spannung und bei allem Abenteuer trotzdem sehr ruhig ist und sich so sehr schön auch als abendliche Gute Nacht Geschichte eignet. Am Ende werden nicht nur die Mäuse sondern auch die Leser von etwas ganz besonderem überrascht, dass Kinderherzen höher schlagen lässt.
"Soooo schön!" seufzt eines meiner Lesekinder und ich bin mir sehr sicher, dass es vielen so gehen wird.