Unsere Lieblingsbücher

Ein großes Herz

 

Bildquelle: Urachhaus Verlag
Ein großes Herz 💛
von Jan Kaiser
mit Bildern von Kai Würbs
32 Seiten
1. Aufl. 16. März 2022
ISBN 978-3-8251-5263-5
Urachhaus Verlag
17,00€

Eine warmherzige Geschichte
über die Suche nach dem großen Herz, auf der Suche nach der Liebe 
-ein Buch über Gefühle-
für Kinder ab 4 Jahren
Jan Kaiser begeistert seine kleinen und großen Leser immer wieder mit seinen facettenreichen Geschichten und seiner packenden Art zu erzählen.
Dieses Mal nimmt er sich einem Thema an, das nicht nur für Kinder, schwer zu greifen ist. Was ist eigentlich Liebe und was bedeutet es ein großes Herz zu haben?
Mulle Maus fühlt, das es Zeit ist die Eltern zu verlassen und selbst seinen Weg zu gehen. Schweren Herzens verabschiedet er sich von seiner Mutter, die ihm noch etwas mit dem Weg gibt. 
"Mulle, mein Sohn, such dir eine Frau, die ein großes Herz hat!" sagt sie und drückt ihn ein letztes Mal. 
Mulle ist frohen Mutes, doch eines geht ihm nicht aus dem Kopf. Wie und wo soll er nur eine Frau mit einem großen Herz finden. 
Was der Leser nicht ahnt, Mulle ist nicht nur etwas ratlos sondern hat auch völlig falsche Vorstellungen von dem großen Herzen, denn er nimmt das "groß" wörtlich.
Unterwegs begegnet er einer netten kleinen Mausdame, die ihn einlud mit ihr gemeinsam Wintervorräte zu sammeln. Sie gefiel Mulle, doch mit ihr Wintervorräte zu sammeln, dafür fehlte ihm einfach die Zeit, schließlich war er auf der Suche nach einer Frau mit großem Herz, und so eine kleine Maus, so nett sie auch war, und so sehr sie ihm auch gefiel, sie hatte nun mal kein großes Herz, sondern ein sehr kleines.
Ein fataler Irrtum finden wir, doch Mulle muss die Erfahrung erst noch machen.
Man sieht, wie gut Mulle die kleine Mäusedame gefällt und dennoch hört er nicht auf sein Gefühl sondern sucht jemanden mit einem viel größerem Herzen. 
Das groß relativ ist und nicht immer wirklich Größe gemeint ist, das realisiert er erst viel, viel später

Also lief er schnell weiter. Er begegnete einer Katze. Die hat ein großes Herz, dachte er und freut sich über ihre freundliche Begrüßung. Doch eine Katze und eine Maus, das scheint ihm dann doch zu gefährlich und bekommt gerade noch mal die Kurve. Eine Frau mit einem großen Herz zu finden ist wirklich nicht einfach. Nach und nach begegnet Mulle auf seiner Reise einigen Tieren und auch einem Menschen. Jedes Tier ist größer als das vorhergehende und hat somit auch ein immer größeres Herz. Eines Tages trifft er auf eine Wal-Dame, doch, wir können es uns schon denken, auch das geht nicht gut. Die Waldame nimmt keine Kenntnis von ihm. Wieder an Land ist Mulle einfach nur traurig. Der Sommer geht vorbei, der Herbst kommt und die kleine Feldmaus hat immer noch nicht die Frau mit dem großen Herzen gefunden. Das die Suche so schwierig werden würde hätte er nicht gedacht, und wieso überhaupt hatten ihn die Eltern diesen Rat gegeben? Eine berechtigte Frage, die vermutlich nicht nur den Leser sondern auch Mulle selbst überlegen lässt, wie seine Reise ohne diese Worte verlaufen wäre, aber davon erfahren wir in der Geschichte nichts.
Langsam wird es Winter, Vorräte hat er noch nicht gesammelt und ein Zuhause hatte er auch nicht, als ihn sein Weg an eine Stelle führt, die ihm bekannt vorkommt und dort trifft er auf die kleine Mäusedame, der er bereits zu Beginn seiner Suche begegnet war.
Ihr möchtet wissen wie Mulles Geschichte weiter geht?
Nein, auch dieses Mal verrate ich es nicht.
Nur so viel, dieses Mal ist da ein warmes Gefühl in Mulles Bauch, das ihn das ihn die Mission Suche nach dem "großen" Herzen vergessen lässt. Dieses Mal hört er auf sein Gefühl. 
Und ja, es gibt ein Happy End. 
Die kleine Feldmaus hat begriffen was ein großes Herz haben bedeutet. 

Diese ereignisreiche Geschichte mit unglaublich, stimmungsvollen Zeichnungen, erzählt nicht nur eine spannende ereignisreiche Geschichte sondern vermittelt ganz viele Botschaften, die der Autor kindgerecht seinen Lesern auf liebevolle Weise mit auf den Weg gibt.

Zum einen verstehen die Kinder, das man nicht immer alles wörtlich nehmen sollte. Groß bedeutet nicht immer visuell / räumlich groß.
Ein großes Herz, passt in den kleinsten Körper. Ein großes Herz haben bedeutet so viel. Gleichzeitig lernen die Kinder, das man auf sein Herz, auf seine Gefühle hören sollte und sie erleben, das man zuweilen richtig viel Geduld aufbringen muss um ans Ziel zu kommen.
Mulle war geduldig, hat immer und immer weiter gesucht, musste viele Niederlagen und Enttäuschungen einstecken und oft gezweifelt. Er war zu sehr gefesselt von den Worten und hat dabei nicht auf seine Gefühle gehört. Meine Lesekinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren stellten fest, dass es eigentlich eine gefährliche Sache ist nicht auf seinen Bauch, auf seine Gefühle zu hören. Die Begegnung mit der Katze hätte richtig gefährlich ausgehen können, und die mit dem Wal auch.